totale Verunsicherung wegen Kita

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
senzill
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 13:03

totale Verunsicherung wegen Kita

Beitrag von senzill »

Hallo an alle,

ich bin mittlerweile total verunsichert und möchte mir durch weitere Meinungen und Erfahrungen wieder ein klares Bild verschaffen.
Dazu muss ich kurz erzählen. Ich empfand oder empfinde mein Kind nicht als Unnormal oder großartig schlauer als andere. Mir persönlich ist aufgefallen, dass bei Ihm einfach alles immer schneller war und er immer etwas weiter voraus ist. Er ist nun vier und eigentlich gibt es keine großen Probleme. Nach einem Elterngespräch in dem ein Entwicklungsbogen ausgefüllt wurde, wurde mir gesagt das ich mir Gedanken machen solle, da er schon übers Ziel hinauschießt. Dieser Bogen war ein KOMPIK-Entwicklungsbogen und ich habe keien Ahnung welche Aussagekraft so ein Beobachtungsbogen hat? Jedenfalls haben wir dann beschlossen doch einfach mal die Erziehungsberatungsstelle einzuschalten und um Rat zu fragen, ob man denn schon so frühzeitig nun was "beachten"sollte. Es geht auch darum, dass im kommenden Kitajahr die Problematik auftritt, dass alle seine Freunde und Spielgefährten in die Schule kommen und Vorschulkinder werden, er möchte das natürlich auch und da er ein hoch sensibles Kind ist, wollte ich einfach mal eine Meinung von dieser Beratungsstelle ob er wirklich seinen Altersgenossen so voraus ist. Ich habe mich hier voll auf die Kompetenzen der Kitaleitung verlassen und mich nicht weiter eingemischt und ständig nachgefragt. Nun kam heraus, dass dieser Herr (Kinderpsychologe) drei mal in der Einrichtung war, wobei er beim ersten Mal von meinen Kind fast völlig ignoriert wurde und er beim zweiten Mal ein Spiel (Obstgarten!!) mit ihm gespielt hat, beim dritten Mal hat er mein Kind ohne Erlaubnis (an diesem Tag war die Gruppenleitung nicht da, die anderen Erzieher waren mit der Situation überfordert) alleine mit in einen Raum genommen und einen Test (ich weiß bis jetzt noch nicht welcher, wie lange und unter welchen Umständen) mit ihm gemacht. Ich bin entsetzt, das kann er doch nicht einfach machen (ohne meine Zustimmung) zumal mein Sohn extrem scheu ist und Fremden gegenüber sehr verunsichert und extrem sensibel reagiert.
Und dann lässt er duch die Kitaleitung ausrichten, er habe keine Hochbegabung festgestellt und damit ist das Thema für ihn erledigt. Ich bin fassungslos. Zum einen ging es noch gar nicht darum eine Hochbegabung zu testen, soweit sind wir noch lange nicht und dann ist mir mit der Aussage auch nicht weiter geholfen. Es hat ja keiner behauptet das er ein Wunderkind ist, sondern es geht lediglich darum für ihn den besten Weg zuermitteln und einen Test hätte ich höchstens in Erwägung gezogen, wenn er den Wunsch geäußert hätte nächstes Jahr in die Schule zu gehen, denn dafür bräuchten wir einen Test. Nun ist es so, dass ich eigentlich durch diesen Herrn noch verunsicherter bin was das Verhalten meines Kindes angeht. Auch Kinder die einfach nur schlau sind bedürfen doch auch einer andere Förderung, genau wie Kinder die Defizite haben, die fördert man doch auch anders. Zudem wurde mir gesagt, das ein Test in dem Alter so gut wie keine Aussagekraft hat und normalerweise sind das doch lange Test in denen verschiedene Bereiche betrachtet werden. Ich konnt aus meinen Kind nicht viel rausbekommen, da das ganze sowieso total belastend für ihn war, weswegen ich mir auch Vorwürfe mache, aber er hat wohl so ein paar Dinge mit Bildern gemacht und irgendwas sollte er mit der Hand zeigen und so.
So nun ist der Text schon ziemlich lange, was mich eigentlich interessiert ist, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob ich mich an eine andere Stelle wenden soll, die mir wirklich kompetent weiterhilft oder ob ich einfach die Sache auf sich beruhen lassen soll und die Gefahr eingehen, dass wir nächstes Jahr ein deprimiertes Kind im Kindergarten haben. Ich möchte mein Kind nicht belasten und ihn zu irgednwelchen Test schicken ich möchte einfach nur eine Beratung oder Hilfestellung um herauszufinden, was das Beste für ihn ist! Danke schon mal.
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: totale Verunsicherung wegen Kita

Beitrag von Bliss »

Das ist ja komisch gelaufen. Wer bezahlt denn die drei Besuche dieses Herrn?

Ich hab mich bei meinem Ältesten bequatschen lassen und ihn mit kapp 6 Jahren testen lassen, obwohl es keine Probleme gab. Das Ergebnis war ein IQ von weit über 130 und nun hab ich dauernd unterschwellig das Gefühl, dass wir sein Potential vernachlässigen, weil er weder früheingeschult wurde noch außer einem Instrument und einer frühen Fremdsprache irgendwas besonderes macht. Aber er will eben auch nichts weiter außer Fußball und Judo.

Seine beiden Geschwister hab ich bislang nicht testen lassen und hab es nicht vor. Obwohl ich mir auch gerade wieder beim Kindergeburtstag von meinem Jüngsten gedacht habe, dass er wesentlich weiter entwickelt ist als seine teils deutlich älteren Gäste. Aber ein IQ Test würde daran ja auch nichts ändern.

Auch fürs Früheinschulen braucht man übrigens zumindest bei uns keinen IQ Test.
senzill
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 13:03

Re: totale Verunsicherung wegen Kita

Beitrag von senzill »

Keine Ahnung wer das bezahlt ich schätze mal, da die Erziehungsberatungsstelle eine stättische Einrichtung ist, wird es wohl auch davon getragen. Hm schon komisch vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken, solange ihm nichts fehlt ist es vielleicht besser einfach nichts zu machen, aber ein wenig habe ich durch das ganze bla bla von außen schon manchmal das Gefühl man könnte was verpassen. Kein Ahnung. Danke für deine Antwort.
basket
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:26

Re: totale Verunsicherung wegen Kita

Beitrag von basket »

Ich finde das ganze sehr komisch.
Natürlich hätten sie dein Einverständnis gebraucht. Bei einer Freundin war es so, das ihr Kind auffällig war und ihr geraten wurde sich bei der Erziehungsberatung zu melden und ihr Kind dort testen zu lassen. Das das ganze ohne dein Wissen passiert und dir nicht mal von dem Herrn selber das Ergebnis erläutert wird geht genauso wenig, wie die Tatsache das die ganze Geschichte für den Kiga uninteressant geworden ist, da er nicht hochbegabt ist :gruebel:

In jungen Alter kann ein IQ nur schwer bestimmt werden. Ein Test zeigt aber eine gewisse Richtung an.
Du hast vollkommen recht, das schlaue Kinder, die vielleicht nicht die magische Grenze von 130 IQ Punkte erreichen, gefördert werden. Ich finde es sehr erschreckend, dass erst so eine Welle von den Erzieherinnen gemacht wird und nach dem Ergebnis keine Konsequenz kommt.

Ich würde dringend das Gespräch mit dem Herrn suchen und vor allem auch den Kindergarten zu Rede stellen!

Die Testung durch die städt. Erziehungsberatung ist in der Regel kostenlos!
Lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
senzill
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 13:03

Re: totale Verunsicherung wegen Kita

Beitrag von senzill »

Ok danke ich bin also nicht zu unrecht verärgert und verwirrt. Ich habe erst mal ein Gespräch mit der Kitaleitung dann mit dem Herrn, der mir dann ja vielleicht mal die ganze Aktion etwas genauer erläutert.
denkmalan
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 10:47

Re: totale Verunsicherung wegen Kita

Beitrag von denkmalan »

Hallo,

ich wäre auch sehr ärgerlich. Schließlich ist dein Kind dem Kiga anvertraut und da sollten nicht irgendwelche "Herren" irgendwelche Testungen ohne dein Einverständnis und ohne Erklärung machen. Ich glaube, ich wäre ziemlich geflippt! ;) Hast du denn inzwischen mit dem Kiga reden können? Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auch ncoh mal bei der Erziehungsberatungsstelle nachhaken, wer das war und was das sollte - am besten bei der Leitung, dann klärt sich das Ganze vielleicht auf?

VG denkmalan
senzill
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 13:03

Re: totale Verunsicherung wegen Kita

Beitrag von senzill »

Ich habe leider erst am Freitag ein Gespräch mit der Leitung, da geht es im Moment drunter und drüber. Ich fühle mich gar nicht mehr gut wenn meiner da hin geht weil mein Vertrauen total weg ist. Nun ist auch noch die Gruppenleiterin der Kindergartengruppe, mit der ich das eigentlich im Vertrauen besprechen wollte, nicht mehr da. Den Herrn von der Erziehungsberatungsstelle werden ich auf jeden Fall auch noch zur Rede stellen, möchte aber erst das Gespräch mit der Kita abwarten.
Antworten