Probleme in der Kita

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
senzill
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 13:03

Probleme in der Kita

Beitrag von senzill »

Hallo an alle,

ich hatte schon mal geschrieben, da mich der Kindergarten total verunsichert hatte. Es ging darum dass nach einem Elterngespräch und einem Entwicklungsbogen der sehr überdurchschnittlich ausfiehl, die Frage im Raum stand, ob mein Sohn evtl. höher Begabt ist und ob man etwas unternehmen solle (andere Förderung). Dann wurde die Erziehungsberatungsstelle eingeschaltet und das lief alles total schief und dieser Herr teste mein Kind nach dem zweiten Treffen mit einem wie ich nun 3Wochen später erfahen habe K-ABC Test. Ich muss dazu sagen, dies geschah ohne meine Einwilligung (mein Sohn ist vier und ich finde es viel zu früh da etwas zu testen) es geschah ohne meinen Sohn darauf vorzubereiten und der Herr von der Beratungsstelle hat sogar zugegeben, dass mein Sohn nicht wirklich bei der Sache war und es nur gemacht hat damit er endlich sein Ruhe hat. Ich war und bin immer noch sehr verärgert da es schon eine Belastung für meine Sohn war. Nun ist es so, dass bei dem Test eine überdurchschnittliche Begabung rausgekommen ist (genaue Werte habe ich nicht wollte mir der Herr nicht geben) und es ist mir eigentlich auch schnuppe der der Herr bei mir absolut unten durch ist. Das Problem bei uns war eigentlich dass alle Freunde meines Sohnes die 0,5 bis 1,5 Jahre älter sind alle im kommenden Jahr eingeschult werden und er als einziger (er wird erst im März 2015 6) nicht in die Schule kommt. Aufgrund seiner weiten Entwicklung wurde jedoch bereits in Betracht gezogen ihn evlt früher also mit 5,5 einzuschulen. So nachdem nun ja keine Hochbegabung festgestellt wurde nach diesem etwas fraglichen Test, sind auf einmal alle wie ausgewechselt, nun will der KIndergarten ihn nicht mal mehr in die Vorschulgruppe mitnehmen (vor kurzen hieß es noch er wäre völlig unterfordert wenn er in der mittleren Gruppe bleibt) und er müsse von seinen Freunden abstand nehmen die jetzt Vorschulkinder werden...ich verstehe die Welt nicht mehr wie soll denn das gehen? Das ist ja echt super für sein Selbstbewußtsein und nun ist er aufeinmal nicht mehr unterfordert nur weil er keinen ofizillen Stempel der Hochbegabung trägt? Es ist doch viel schöner (für mich zumindest) dass er einfach nur schlau ist und sonst aber keine Probleme hat weder soziale noch andere. Aber ich finde es nicht in Ordung in nun kleiner zu machen als er ist, denn es hat sich ja nichts an seiner Begabung geändert. Ich muss dazu sagen, dass ich mir nicht sicher bin ob eine frühere Einschulung das Beste ist aber ich möchte ihm nur die Türen offen halten denn in einem Jahr kann sich ja noch viel ändern und vorallem möchte ich ihm nicht vermittlen "du kannst das nciht du musst bei den kleinen bleiben" zumal er es kann von sich aus er hat Interesse an Buchstaben und Zahlen (keine abnormalen aber für ein 4Jähriges Kind schon mehr als andere). Was meint ihr dazu? Ich ziehe in Erwägung vielleicht den Kindergarten zu wechseln um ihn aus der Situation zu holen mit den Freunden die in die Vorschule kommen aber anderseits ist es auch nicht schön ihn von den Freunden wegzureißen, aber wie fühlt er sich denn wenn man ihm aufeinmal eine Stufe runtersetzt zu den anderen, dann hätte der KIndergarten ihn von Anfang an nicht mit zu den Größeren nehmen dürfen finde ich. Danke schon mal für Antworten. Ich bin momentan echt ein wenig am Verzweifeln, da ich mich nicht verstanden fühle.
Antworten