Unsicher wegen Probleme im Kindergarten

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: Unsicher wegen Probleme im Kindergarten

Beitrag von shaja-neu »

Hallo basket,

wir hätten im Falle einer Ablehnung so wie ihr versucht, geeignete Profile für unseren Sohn zu finden. Allerdings ist sein Alter in einer Regelklasse so auffällig, dass wir trotz aller toller Profile , die es in unserer Stadt gibt, Bauchschmerzen gehabt hätten . Daher sind wir einfach sehr, sehr dankbar, dass es geklappt hat.
Dafür hatte ich während des Aufnahmeverfahren wochenlang Schlafstörungen. Ist nicht angenehm. .In einer gebundenen GTS bilden sich meist enge Freundschaften, das ist auf jeden Fall ein Vorteil für die Kinder!
Nur meinem Sohn widerum ist Freiheit wichtiger als Zugehörigkeit, daher möchte er den Nachmittag so weit wie eben im Gymnasium möglich, frei haben.

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Bedürfnisse der Kinder sind -es gibt nicht DEN WEG FÜR ALLE HB KINDER. .. ;)

LG shaja
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: Unsicher wegen Probleme im Kindergarten

Beitrag von shaja-neu »

Hallo orangenminze,

vielen Dank für die lieben Worte! ! :D :D

Du hast Recht, eigentlich schon toll, dass ein 8 jähriger Junge weiß, wann es wirklich darauf ankommt und dann fokussiert. ..

Es war übrigens eine kleine Gratwanderung, zwischen dem Ernst der Sachlage klar machen und Panik und Nervosität zu vermeiden. ..

Übrigens hat auch mein Sohn Defizite aufgrund seiner schulischen Biographie :

Er kann nicht schwimmen!
Er kann nicht schnell genug die Reihenfolge der Buchstaben im Alphabet (weshalb er im IQ-TEST kleinen Nachteil in der Verarbeitungsgeschwindigkeit hatte.
Er ist, glaube ich, in Englisch nicht gut genug, um im Gymnasium mühelos mit zu kommen -vor allem nicht, in einer HB-Klasse.

Allerdings merke ich manche Schwächen und habe sie im Hinterkopf.

Schwimmkurs im Sommer sehe ich als "Muss"an.
Englisch checke ich noch genauer ab, spreche evt. Mit Lehrerin (der Grundschule ) und zur Not gibt es ersteinmal einen netten native -speaker, der mit ihm spielt. So als Anregung. Leider können wir gerade nicht nach England reisen, sonst wäre das einfacher... (Alle Urlaube für dieses Jahr schon gebucht und wir haben eine sehr alte Hündin. ..)

Na und das Alphabet kann ich auch noch -unauffällig, sonst verweigert er!!-mit ihm trainieren.

Aber klar, fehlen Grundlagen, ist das immer heikel. ...

LG shaja

Noch etwas :

Nach der Erfahrung mit meinem Sohn kann ich sagen, dass er definitiv niemals ohne wirklichen Grund verweigert (Kiga /Schule )hat! Denn ich sehe zur Zeit, wie schwungvoll und eigenständig er zur Schule geht und die Verantwortung für fast alle schulische Belange übernommen hat.
Vor 2 Jahren weinte er und hatte morgens ständig Bauchschmerzen, weil er an der Schule damals mehr als unglücklich war...

LG shaja
alibaba

Re: Unsicher wegen Probleme im Kindergarten

Beitrag von alibaba »

Hier hänge ich mich mal an Koschka dran. Defenitiv kann ich diese Aussagen bestätigen.

Vergesst was in Grundschule war. Alles wird anders und zwar zu 1000%. Zumindest mal mit bayrischen bzw. baden-württembergischen Schulanforderungen. :o
Antworten