Ich will euch mal berichten. Also nicht nur, dass die Kinder also alle (wie im Osten Deutschlands üblich) sich ab ca. 12.00 Uhr bis 13.30 / 14.00 Uhr hinlegen müssen und es kein Pardon gibt (jedenfalls in unserem nicht). Wie schon an anderer Stelle erwähnt, wird in der Zeit aufgrund von Personalmangel der Bürokram erledigt und die Pause abgehalten.
Aber, was für mich ausschlaggebender ist mein Kind dort nur noch im Notfall länger als Mittag dort zu lassen, sind die stalinistischen Methoden nach denen die Kinder da liegen müssen.
Alle in Richtung Wand blickend, nur den Hinterkopf des Nachbarn sehend, damit sich ja keiner unterhält. Umdrehen ist nicht gestattet! 2 Stunden liegen auf der selben Seite, zumindest so lange man wach ist!
Mein Kind wird dann auch immer direkt in die Tür platziert, weil das ja sowieso nicht schläft und man es auf diese Art ganz schnell zurechtweisen kann.
Erzählt hat es mir eine andere Mutter, deren Tochter damit nach Hause kam. Auf Nachfrage hat mein Kind mir das bestätigt. Und mit dieser Bestätigung war meine Entscheidung gefallen.
Ich weiss, wenn ich die Erzieherinnen darauf anspreche wird man mir erzählen, dass es nicht so sei. Das machen die immer so.... wenn man meint etwas laufe da nicht richtig. Deshalb bleibt als einzige logische Konsequenz, dass mein Kind da nicht mehr schläft, wenn es nicht irgendwie geht.