Wie viele Stunden Kindergarten?

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
laurina
Dauergast
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 10:59
Wohnort: Bayern

Wie viele Stunden Kindergarten?

Beitrag von laurina »

Schon seit einigen Monaten treibt mich das Thema Kindergarten für unseren jüngsten Sohn (im Oktober 3 Jahre) um und ich würde mich über eure Meinungen / Einschätzungen als Entscheidungshilfe freuen:
Eigentlich dachte ich, dass ich ihn ab September mit knapp drei Jahren in den Gemeindekindergarten bei uns um die Ecke bringen kann, wo meine beiden Großen waren und ich jahrelang im Elternbeirat gearbeitet habe. Nun hat die Stadt aber dieses Jahr nur die Kinder, die bis Juli drei Jahre alt werden, unterbringen können, und 85 Kinder sind auf der Warteliste, darunter mein Sohn.
Letzte Woche hat man mir einen Alternativplatz angeboten, in einer neuen Kita in der Stadtmitte, die für mich sehr ungünstig liegt (mit Fahrrad / Bus aber zur Not machbar), aber vom Konzept her (Träger ist das Bayerische Rote Kreuz) recht gut klingt. Ich könnte sogar nach einem Jahr in meinen Wunschkindergarten wechseln - und ich könnte meinen Sohn wegen der ungünstigen Lage auch nur an drei Tagen pro Woche bringen, wenn ich trotzdem die Mindeststundenzahl von 20 Stunden buche.
Sohnemann war jetzt ein Jahr lang 2x2 Stunden pro Woche im Vorkindergarten und hat sich dort prächtig entwickelt, singt alle Lieder rauf und runter, weist andere Kinder freundlich darauf hin, wenn sie Regeln nicht einhalten und freut sich immer auf seine Erzieherinnen. Auch in einer anderen Spielgruppe mischt er sich völlig problemlos unter die großen Kindergartenkinder im gemeinsam genutzten Garten und verschwindet eine Stunde beim Spielen, ohne sich nach mir umzusehen. Er ist definitiv "reif" für den Kindergarten und langweilt sich oft zu Hause. Da will er dann entweder andauernd essen, Bücher ansehen, an meinem PC mittippen, Jalousien rauf- und runterziehen, essen, rausgehen, ein Spiel mit mir spielen, essen, ein Puzzle mit mir machen, das Playmobil meines großen Sohnes benutzen, Flöte spielen ... oder er sitzt heulend und jammernd auf dem Boden und ruft, dass er seine "Mami braucht, damit sie ihn tröstet" :) Ich beschäftige mich gern und viel mit ihm und genieße es, dass er so ein anhänglicher Kuschelbär ist - aber immer öfter habe ich das Gefühl, dass er mehr braucht; insbesondere mehr Anregungen auch durch andere Kinder und neue Materialien. Noch ein Jahr zu Hause ist nichts für ihn - und für mich auch nicht :schwitz:
Es ist für mich somit keine Frage, dass ich ihn auch in dem ungünstig gelegenen Kindergarten anmelden werde - allerdings überlege ich nun, für wie viele Tage bzw. Stunden. Da ich freiberuflich arbeite, kann ich mir die Zeit einteilen, zumal ich erst auf Auftragssuche gehen würde, wenn er in der Kita ist. Aufgrund der ungünstigen Lage bietet es sich natürlich an, lieber drei Tage mit sieben Stunden zu buchen als fünf mit vier.
Die Kinder werden dort komplett verpflegt, schneiden z. B. auch Obst und Gemüse für die Brotzeit selbst, es gibt keine Süßigkeiten. Mittagessen ist um 11.30 Uhr, das würde er dann in jedem Fall auch bekommen. Danach kann Mittagsschlaf gemacht werden, muss aber nicht. Er schläft zurzeit zu Hause noch 1 bis 2 Stunden, insofern würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Abholen könnte man dann ab 14 Uhr, wenn nicht geschlafen wird, natürlich auch früher.
Nun bin ich unsicher, ob es gut für ihn ist, wenn er erst mal nur an drei Tagen dorthin geht, dafür aber bis Nachmittag (vor 8.30h morgens schaffe ich es nicht, ihn zu bringen, und holen ist dann erst nach dem Mittagessen der Großen möglich), oder ob es ihn verwirren könnte, wenn er dann an zwei anderen Tagen zu Hause ist? Hat jemand von euch mit so einer Planung vielleicht Erfahrung?
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Wie viele Stunden Kindergarten?

Beitrag von Rabaukenmama »

Liebe Laurina, probiert es einfach aus! Wenn deine Arbeit so flexibel ist dass es auch einen Plan B, C, D geben kann ist doch eh alles super! Warum glaubst du, dass Deinen Sohn nur 3 Tage in der Woche Kindergarten verwirren könnten? Er hat ja kein fixes Bild im Kopf wie es "normalerweise" zu sein hat und bisher war er ja auch nur 2x in der Woche im Vorkindergarten.

Ich erinnere mich als mein Kleiner im Alter von 1 Jahr und 10 Monaten ganztags in den Kindergarten kam. Was habe ich mir für Sorgen gemacht! Ob das mit dem Bus-Shuttledienst klappt, ob er sich gut eingewöhnt, was wir tun könnten wenn es ihm nicht gefällt, usw. Am liebsten hätte ich den Kleinen noch ein Jahr zu Hause gelassen, aber mein Dienstgeber hat auf einem Wiedereinstieg mit dem 2. Geburtstag bestanden (mit dem Tag endet in Österreich rechtlich der Anspruch auf Karenz mit Kündigungsschutz) und ich wollte meinen Arbeitsplatz nicht verlieren.

Und es war von Anfang an super! Kleinsohn geht begeistert in den Kindergarten, fragt an jedem Samstag oder Sonntag mehrmals ob der Bus denn nicht kommt damit er in den Kindergarten fahren kann und die Mitarbeiter vom Busunternehmen sind ganz vernarrt in ihn. Im Kindergarten ist er fröhlich und hat Freunde, wo er sogar schon zu Geburtstagsfeiern eingeladen wurde. Sogar mit seinem Dickschädel kommen die Kindergärterinnen super zurecht.

Also nur Mut, es wird schon passen und wenn nicht halte ich dich für flexibel genug, andere Wege zu finden. Alles Gute :) !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
nadine77
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 19:44

Re: Wie viele Stunden Kindergarten?

Beitrag von nadine77 »

Die Kleinen geniessen es auch ein bisschen was anderes um die Ohren zu haben. Das Gefühl das Kind allein zu lassen hat jede Mutter am Anfang glaue ich. Wenn er sich wohlfühlt kannst du es ja auch varieren. Oder eine Tagesmutter einschalten, da zahlt man nur fr die genutzten Stunden
Raslamared
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 09:20

Re: Wie viele Stunden Kindergarten?

Beitrag von Raslamared »

Klasse infos! Vor allem sehr detailliert :) Habe mir schon einiges angeschaut!
Antworten