Kindergarten für begabtere Kinder?

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
MrNike
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Okt 2015, 10:12

Kindergarten für begabtere Kinder?

Beitrag von MrNike »

Hallo zusammen,
wir stehen vor der Auswahl eines neuen Kindergarten für unsere (dann) 3 jährige. Sie ist in einigen Skills weiterentwickelt und droht in einem normalen Kindergarten die Skills zu verlieren. Ich denke das kennt Ihr. Wir sind nicht die Über-Hubschrauber-Eltern, aber wir würden gerne, dass Sie zumindest darauf aufbaut. Mal abgesehen, davon OB es einen Platz gibt, wäre die Frage wo. Kennt Ihr Kindergärten, private Einrichtungen, etc in Wien die sich "etwas" mit dem Thema beschäftigen? Die VES nimmt leider erst ab 4 Jahre und damit hört mein Wissen auf. Kirchlicherkindergarten Uhlplatz hat eine Pädagogin mit dem Schwerpunkt, aber das wars auch. Von der Satdt kommt leider auch nichts in der Richtung oder ich habe nur an den falschen Stellen gefragt?
Freu mich auf Eure Ideen
Thomas
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kindergarten für begabtere Kinder?

Beitrag von Rabaukenmama »

Wie kommst du auf die Idee dass deine Tochter bereits erworbene Fähig- und Fertigkeiten im Kindergarten wieder "verliert"? Als mein Sohn mit 2 Jahren und 4 Monaten im Kindergarten begann konnte er bereits perfekt buchstabieren und zweistellige Zahlen benennen. Diese Fähigkeiten wurden von den Pädagoginnen erkannt und akzeptiert, aber nicht speziell gefördert. Verloren hat er gar nichts. Mit 3,6 Jahren begann er, nach Gehör zu schreiben und ein Jahr später konnte er sinnerfassend lesen. Er ist das einzige lesende Kind in seinem Kindergarten und das ist für niemanden ein Problem ;) .

Wenn deine Tochter mit 3 Jahren in den Kindergarten kommt gibt es auch wenn sie klug ist noch viele Fertigkeiten, die sie erlernen kann und wird. In ihrer Kindergartengruppe werden Kinder bis zu einem Alter von 6 Jahren sein von denen sie sicher noch einiges lernen kann.

Wichtig ist nur, dass die Pädagoginnen differenzieren können und nicht, war im Kindergartenkonzept geschrieben steht. Mein Sohn geht in einen ganz "normalen" Wiener Privatkindergarten, wo sehr gut differenziert wird. Im Moment freut er (5,6 Jahre) sich dort auf die "bilinguale Lesenacht" und auf das "süßes-oder-saures"-holen an Halloween.

Schau Dir einfach mal ein paar Kindergärten an und sprich mit den Pädagogen, dann wirst du sicher etwas für Deine Tochter passendes finden :) . Vielleicht ist ja auch ein bilinguales Konzept etwas für Eure Tochter, da kann sie ganz nebenbei eine neue Sprache lernen. Wichtig ist bei der Kindergartenwahl aber in erster Linie, dass sie deine Tochter "machen lassen" und ihr z.B. nicht Spiele vorenthalten weil die "nicht für ihr Alter" sind.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
MrNike
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Okt 2015, 10:12

Re: Kindergarten für begabtere Kinder?

Beitrag von MrNike »

Du hast Recht, verlieren ist das falsche Wort. Stagnieren ist richtiger. Es gibt dort keine ältern Kinder, von denen sie etwas lernen kann, sie ist die mit den weitesten Fähigkeiten. Egal ob Sprache oder Motorik. Natürlich wird sie Dinge wie Sozialverhalten lernen. Sie ist bereits bilungual, weil sie ein AuPair hat.
Meine Frage war, ob Ihr Kindergärten/Gruppen kennt, die sich auf das spezialisiert haben, das würde mir ersparen alle anzurufen ;-) und abzuklappern sondern mit denen mal anzufangen.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kindergarten für begabtere Kinder?

Beitrag von Rabaukenmama »

Irgendwie stehe ich immer noch auf der Leitung was der Kindergarten, den du für Deine Tochter suchst, "bieten" soll. Die klassischen Kindergärten sind in Wien doch immer von 3-6 Jahren, aber du schreibst dass es "dort" (was du damit meinst weiß ich nicht) keine älteren Kinder gibt und deine Tochter die mit den meisten Fähigkeiten ist. Woher kennst Du die Fähigkeiten der anderen Kinder "dort"?

Bei der MA11 liegen Verzeichnisse von allen Kindergärten und Kindergruppen Wiens auf (städtisch und privat), da werden doch sicher einige Kindergärten für Kinder von 3-6 Jahren in Deiner Nähe sein. Und die schaust Du Dir an und entscheidest dann, welcher deiner Meinung nach für Deine Tochter am besten passt bzw. was deine 2. oder 3. Wahl sind falls sie keinen Platz beim Favoriten bekommt :) .

Aber um zu deiner Frage zurückzukommen: ich kenne keinen Kindergarten mit Schwerpunkt hochbegabte Kinder, habe mich aber diesbezüglich auch nie erkundigt weil ich es nicht für notwendig empfunden habe. Aber wenn du wissen willst, wo du fragen kannst; hier :) : http://www.oezbf.at/cms/index.php/889.html

Bin selbst HB und war in den 70er Jahren in einer Kleinstadt in einem Kindergarten mit 2 "Tanten" für 40 Kinder. Unter den Kindern waren rückblickend mMn noch zwei sehr kluge Mädchen (IQ von denen kannte und kenne ich aber nicht) und die beiden Tanten haben unseren Begabungen entsprechend super differenziert.

Wenn ich heute hier im Forum von anderen Usern lese, dass Kindern im Kindergarten Spiele verweigert wurden, weil sie dazu "zu jung" waren oder dass das erkennen und benennen von Zahlen und Buchstaben ausdrücklich unerwünscht war, sehe ich erst, wie rückständig man in der Hinsicht sein kann :evil: .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kindergarten für begabtere Kinder?

Beitrag von Rabaukenmama »

Mein Sohn geht übrigens in diesen Kindergarten: http://www.spieluphant.at/ , da gibt´s zwar keinen Schwerpunkt Begabtenförderung, aber viele Angebote und die PädagogInnen können mMn gut differenzieren.

Ich bin mir aber sicher, dass es noch etliche andere Kindergärten mit ähnlichen Angeboten gibt. Da in Wien ja Plätze für 103% der 3-6jährigen Kindern vorhanden sind, gibt es eine positive Konkurrenz zwischen den einzelnen Kindergärten, was mMn die Quälität allgemein hebt. In Gegenden, wo die Plätze rar sind, braucht man sich nicht so um ein attraktives, interessantes Angebot bemühen, weil den arbeitenden Eltern ohnehin keine Wahl bleibt.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten