Gruppenwechsel-plötzlich alles okay? Alles Einbildung?

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
Kleineswunderwesen
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 23:37

Gruppenwechsel-plötzlich alles okay? Alles Einbildung?

Beitrag von Kleineswunderwesen »

Hallo Zusammen,

wiedereinmal verblüfft mich meine Tochter (4 Jahre) und bringt mich ins grübeln. Gerade erst habe ich begonnen zu ergründen ob die Probleme im Kindergarten evtl. damit zusammenhängen das sie hochbegabt sein könnte. Bis vor wenigen Tagen noch hatte ich ein Kind das scheinbar sehr frustriert, traurig und gelangweilt war im Kindergarten. Dort zeigte sie nicht das sie Zahlen spannend findet, schon einige Buchstaben kennt und sich im Schreiben übt, Wörter in Silben zerlegt und diese dann mit Freude und Stolz nachspricht, gerne Schach lernen möchte und alle möglichen Arten von Spielen (neuerdings auch Jenga) sehr spannend findet. Bilder im Kindergarten nur krikel krakel oder höchstenfalls mal eine Sonne oder Herz. Neulich dann bei der U8 beim Kinderarzt ohne Probleme einen kompletten Menschen mit Haaren und Fingern dran (von Zuhause wußte ich bzw. konnte man ahnen das sie das schon länger kann). Sie kann so viel und ist laut Kinderarzt und Psychologe ihren Altersgenossen in einigen Dingen eben merklich vorraus. Nun eckte sie aber im Kindergarten immer mehr an bei anderen Kindern, wollte nicht aufffallen.
Nun geht sie aber seit Anfang letzter Woche in eine neue Gruppe im Kindergarten und ist wie ausgewechselt (in dieser Gruppe sind eben die großen Vorschulkinder und eine handvoll Vierjährige die pfiffig sind) Plötzlich kann sie es gar nicht erwarten im Kindergarten zu sein, es tauchen aufeinmal auch im Kindergarten Menschen und Buchstaben auf ihren Bildern auf, sie lacht und grüßt neuerdings sogar die Erzieher, was sie vorher eher wiederwillig bis gar nicht gemacht hat. Selbst die Erzieher haben mir gesagt es falle auf wie sehr sie sich freut in dieser Gruppe sein zu dürfen.

Ich freue mich sehr dass sie nun endlich angekommen zu sein scheint und aus sich heraus geht!! Und doch frage ich mich. Geht das so schnell das sie wie ausgewechselt ist weil sie spürt und dankbar annimmt das sie jetzt endlich dort ein Umfeld hat, was zumindest im Augenblick zu ihr passt? Sie löchert mich immer noch und braucht viel Input Zuhause von daher ist das Thema Hochbegabung für mich nach wie vor aktuell. Ist erstmal prima das es ihr besser geht mehr brauchen wir nicht! Habt ihr auch schonmal solche Erfahrungen gemacht das eure Kinder sich so schnell gewandelt haben? Verunsichert mich gerade etwas. Doch der Falsche Dampfer und die Probleme kamen woanders her?

LG
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Gruppenwechsel-plötzlich alles okay? Alles Einbildung?

Beitrag von Rabaukenmama »

Kinder reagieren sehr schnell und unmitelbar auf Veränderung. Ich erinnere mich an einige Eltern hier, die ähnliche Erfahrungen wie du gerade mit dem Gruppenwechsel im Kindergarten machst, mit dem Klassensprung ihres Kindes gemacht haben. Ich finde immer schön, wenn ein Kind in eine Umgebung kommt, die besser zu ihm "passt" und dann regelrecht aufblüht :) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten