Kontaktprobleme

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
jonas
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 14:19

Re: Kontaktprobleme

Beitrag von jonas »

Hi,

kleines Update wegen komischer Aussage.
Wir haben im Momemt die Phase "wann ist Wochenende, wer holt mich ab" und "ich will nicht in den Kindergarten".
Auf die Frage Warum willst du denn nicht in den Kindergarten knallte er raus: "Da sind mir zu viele Menschen".
Er kann sich morgens auch extrem schlecht von mir im Kiga lösen.
Ich hoffe diese Phase wird bald durch das andere Extrem abgelöst "Ich will in den Kindergarten mit meinen Freunden spielen"
Keine Ahnung wen und ob wir überhaupt jemanden zum Kindergebrutstag einladen können werden ... :cry:
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Kontaktprobleme

Beitrag von Karen »

Hi Jonas,
Meine Tochter ist auch drei. In kita ist sie bis 3 überhaupt nicht gerne gegangen. Mit 2 hat sie oft gesagt "ich habe angst von anderen kindern", "es ist mir zu laut", "andere sind grob zu mir", usw. Jede morgen an 2 kita tagen hat sie geweint. Mit 3 wurde es von einem tag auf die andere besser. Ihre beste freundin ist eine nachbarin die 7 jahre alt ist. Zweitbeste ist fast 7. Mit denen spielt sie ganzen tag, sie verschwienden in quartir und tauchen 2 stunden später wieder auf. In kita beobachtet sie meistens und erst seit 1-2 monaten spielt sie rollenspiele mit 2 anderen mädchen. Und redet ganze zeit mit erziehrinen, aber fast nicht mit anderen kindern.
Hat dein sohn kontakt zu älteren kindern (mädchen)? Wie verhaltet er sich dabei?
Ich finde dass es überhaupt nicht schlimm ist wenn ihr ein paar kinder auf geburtstag aus verwandschaft einlädet und für sie ein program organisiert. Oder stattdessen ein spanendes ausflug mit ihm macht. Ich bin mit meiner auf ihres 3 geburtstag ins technisches museum gegangen : ihr hat es viel mehr spass gemacht als mit anderen kindern zu spielen. Es ist ja ihres geburtstag und nicht meins. Ihr muss es spass machen. Was macht deinem sohn spass? Macht einfach das.
Und bitte, bitte - nimm der druck weg. Er ist so wie er ist. Akzeptiere und liebe dein sohn so wie er ist und nicht so wie du ihn gerne hättest.
jonas
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 14:19

Re: Kontaktprobleme

Beitrag von jonas »

Hallo Karen,

mein Sohn hat eigentlich nur Kontakt zu älteren im Kiga. Laut seinen Erzählungen auch nur Jungs.
Die sind aber schon im Sommer raus aus der Gruppe und gehen in die Schule, dementspechend fördern wir das nicht privat damit es keinen "Trennungsschmerz" gibt.
Ich beobachte, dass er durch die großen viel "rumms, brrrm pffft, bähm, Spiderman tadaaa" mit nach Hause bringt was ich durchaus positiv nehme da er so aus der Lese-, Mal- und Schmuseecke auch mal lauten Jungskram macht.
Allerdings weiß ich nicht ob er aktiv an Ihrem Spiel teilhat.
Die beiden kleineren fallen leider raus. Den einen findet er doof bzw. erzählt nix von ihm, den anderen will er wohl sogar (auch über einen längeren Zeitraum) zum Spielen nach Hause einladen. Leider reagiert die Mutter nicht auf unsere Kontaktanfragen.
Mädchen findet er OK, weil die sanfter spielen kommt er schneller rein, findet es dann aber schnell zu "lahm" wenn die Mädchen nicht mit ihm Trecker fahren oder so.
Länger spielen tut er mit Mächen nur wenn er was zeigen kann weil sie jünger ist. Wir haben da so eine Sandkastenbekanntschaft aus der Nachbarschaft, das geht eigentlich ganz gut.

Es ist halt doof im Moment weil ich morgens ein schreiendes und steifes Kind auf dem Arm habe und leider auch irgendwann zur Arbeit muss - was die Situation nicht gerade begünstigt. Ich würde da gerne angemessener auf seine Trennungsangst reagieren können, nach 7 Minuten muss aber Schluss ein.
Das ist der einzige Druck den wir/ich im Moment haben. Schade, dass es so ist. Die Zeitproblematik passt so gar nicht zum "ich will nicht in den Kindergarten".
Ändern oder sonst wie kann ich ihn nicht, das weiß ich, darum gehts aber auch nicht.
Antworten