Ideen zur Auslastung gesucht

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
EinfachLeben
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Jan 2016, 00:17

Ideen zur Auslastung gesucht

Beitrag von EinfachLeben »

Mein Großer wird im August sechs Jahre alt und wir haben uns aber nun (schweren Herzens) dazu entschlossen, ihn ein Jahr rückstellen zu lassen. Hier die absolute Kurzfassung: Im Moment ist es so, dass er sich noch nicht traut, auf eine "große" Schule zu gehen und wir die Einrichtung daher nur nach dem Aspekt der Größe (und nicht nach dem Angebot) hätten wählen müssen. Es ist aber auch klar, dass Kindergarten alleine nicht genügen wird, doch irgendwie fehlen mir die Ideen - vor allem auch Ideen, die ich mit allen drei Kindern (5, 3 und gerade 1 Jahr alt) umsetzen kann. Ich denke an etwas "Nachhaltiges", aber eine Art Vorschule zum Kindergarten gibt es hier nicht. Sein Interesse liegt vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich. Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht... Habt ihr Ideen für mich? Wie lastet ihr eure Kinder aus???

Danke schon mal für eure Ideen!
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Ideen zur Auslastung gesucht

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo EinfachLeben,

schön, mal wieder von Euch zu lesen :) .

Zu deiner Frage: bei uns in Wien gibt es die sogenannte "Kinderaktivcard" mit verschiedenen kostenlosen oder preisgünstigen Angeboten für Kinder. Dazu wird monatlich eine Broschüre ausgesendet, wo verschiedene Aktivitätsmöglichkeiten chronologisch aufgelistet sind. Das reicht vom Straßenfest über Kinderkino und Naturausflug (mit Biologen, die verschiedenes erklären) bis zum Programmierworkshop. Außerdem zahlen Kindrr in den meisten Wiener Museen keinen Eintritt.

Dann haben wir noch die NÖ-Card, wo auch etliche Gratis-Eintritte dabei sind. Und ich habe eine Jahreskarte für den Tiergarten und den Indoor- Spielplatz. Meine Kinder haben keine Jahreskarten, weil der jüngere Sohn unter 6 Jahre oft nich gar keinen Eintritt zahlt oder Behinderten-Ermäßigung bekommt, und weil ich mal das wine, mal das andrre Kind mitnehme.

Im vergangenen Jahr waren wir im Kindermuseum, im technischen Museum, im Kraftwerk Freudenau, in den Kittenberger Erlebnisgärten, im Wüstenhaus, am Flughafen (Kinder-Besichtigungstour), in der Amethyst Welt, im Urzeitdorf, im Dinopark, in der Müllverbrennungsanlage (Ebergie-Musejm), km Mzseum für Heizungstechnik und in der "Welt des Eisens" sowie in einigen Naturparks, ...

Bei uns ist wegen unterschiedlicher Interessen und Reife schwer, was zu finden, was für beide Kinder passt. Daher teilen wir die Jungs öfter auf. Dann gehe ich z.B mit dem älteren Sohn ins Museum und mein Mann mit dem jüngeren auf den Spielplatz. Naturparks und baden mögen beide, da fährt die komplette Familie hin.

Der jüngere Sohn hat auch noch Freude an einfachen Aktivitäten wie z. B. einem "Ausflug" zu den Mülltonnen, wo er dann alles nach Glas, Metall und Kunststoff trennen "darf". Im Gegensatz zum älteren Bruder wandert er auch gern und geht gern spazieren.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
unwissende-neu
Dauergast
Beiträge: 119
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 02:49

Re: Ideen zur Auslastung gesucht

Beitrag von unwissende-neu »

Das Problem kommt mir auch sehr bekannt vor. Das hatten wir auch, dass der KiGa zum Auslasten nicht ausreichte und die Interessen und Fähigkeiten der Kinder sehr unterschiedlich waren....

Gibt es vielleicht eine Pfandfindergruppe oder ähnliches bei euch, wo er wöchentlich hingehen könnte? - Das wollte meine Tochter immer, leider nimmt unsere erst Kinder ab 8 Jahren.
Meine Kinder gingen zum Tanzen und zur Kunstschule. - Da die Psychologin damals sagte, sie bräuchten mehr Programm.

Unser Kindergarten gehörte zum "Haus der kleinen Forscher" das fanden meine Kids auch ganz spannend ( wenn die Experimente nicht zu einfach waren), leider hatte der KIGa nur alle 2 Wochen ein Experiment gemacht. Daraufhin habe ich mir selbst ein Buch bestellt und es mit den Kids hier gemacht. Hier ist der Link zur Seite. https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/
Im Online Shop gibt es Bücher und Experimentierbedarf.
unwissende-neu
Dauergast
Beiträge: 119
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 02:49

Re: Ideen zur Auslastung gesucht

Beitrag von unwissende-neu »

- Oh ich sehe gerade, dass das Buch mit den Experimenten gar nicht im Onlineshop ist. Nach diesem Buch habe ich das gemacht: https://www.buecher.de/shop/bilderbuech ... /23845345/. Das Buch fand ich eigentlich schön gemacht. Zu jedem Experiment gibt es eine Geschichte.
Antworten