Aggressionen im Kindergarten

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
margitta

Aggressionen im Kindergarten

Beitrag von margitta »

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Nach heftiger Krankheit und halbjähriger Isolation daheim habe ich meinen vierjährigen Sohn wieder in den Kindergarten gebracht - in einen neuen, da ich wegen der Trennung von meinem Mann umgezogen war. Mein Sohn war stets extrem friedfertig, selbst im Trotzalter, wehrte sich auch bei den üblichen rangeleien nicht oder als er im alten Kiga mit einem Paddel ins Gesicht geschlagen wurde. Nach neun wochen im Kiga (allwöchentliche Diagnose: er isoliert sich) hat er nun eine Schere genommen und einem anderen Jungen in den Finger geschnitten. Auf meine Frage warum, weinte er, "Ich bin ein Schwächling, ich kann nichts, gar nichts". Eine Ausnahme - sonst ist er sehr verschlossen. Niemand kann mir sagen, was genau vorgefallen war oder wie es zu der Auseinandersetzung kam. Nun soll mein Kind in eine psychiatrische Tagesklinik eingwiesen werden, dies sei "fast Bedigung um ihn weiter im Kiga zu betreuen". Dazu muss ich sagen, dass ich seine Begabung oder zumindest hohe Intelligenz bei der Anmeldung nicht angesprochen hatte. Nun entdeckte das Kiga-Team dirverse Fähigkeiten und macht Druck wegen Test und Einstufung als Integrationskind. Ich brauche dringend Rat - wer hat erfahrungen mit solchen aggressiven Ausbrüchen?
dreamweaver

Re: Aggressionen im Kindergarten

Beitrag von dreamweaver »

Hallo Margitta,

was bedeutet denn Isolation? War Dein Kind nur im Haus? Eine Trennung kann für ein Kind eine traumatische Erfahrung sein, Krankheit, Isolation, ein Umzug, Verlust von Bezugspersonen, Freunden, neue Kita, HB - da staut sich vielleicht viel an. Isolation und Aggressionen können Zeichen von seelischem Ungleichgewicht sein. Vielleicht könnte ihm eine Therapie bei der Bewältigung ja helfen? Aber Tagesklinik? War es denn eine sehr schwere Verletzung?

lg,
Gudrun
Antworten