Wie soll es weitergehen?

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
aquila
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Sep 2006, 22:25

Wie soll es weitergehen?

Beitrag von aquila »

Hallo Zusammen,

seit beginn der Vorschule haben wir mit unserer Tochter (im August 5 Jahre alt geworden) heftige Probleme!
Sie ging eigentlich sehr gerne in den Kiga und freute sich auch auf die Vorschule, doch anscheinend stellte sie sich darunter was anderes vor!

Sie verweigert alle Tätigkeiten dort, will endlich in die Schule und Scheiben, Rechnen ect.

Es fing an, dass sie seit beginn der Vorschule nicht wieder zu erkennen ist. Verschlossen, keine Lust, Kopfweh, Bauchweh usw. Tränenreiche Kindergartentage folgten...
Zuhause angekommen ging es unserer Tochter jedoch blendend, sie setzte sich sofort an den Esstisch um weiter Rechenaufgaben zu lösen, Handarbeiten wie Weben zu tätigen oder Aquarellbilder zu malen.

Zuerst haben wir das Kind komplett vom Kinderarzt untersuchen lassen,
wir dachten sie ist/wird krank. Es kam aber zum Glück nichts dabei raus.
Nach längerer Unterredungen unserer Tochter mit dem Kiarzt
stellte sich heraus, dass sie keine Lust hat noch weiter nur zu malen, weil sie das alles schon kann und ihr langweilig sei. Sie will endlich richtig Rechnen und Schreiben...

Der Kinderarzt ist jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass er selbst nicht weiß was wir jetzt machen sollen. Das Schuljahr hat begonnen, Mia ist körperlicher sehr, sehr zart ( 110 cm 16 kg), aber Grob- und Feinmotorisch absolut schulreif. Er meinte wenn wir sie nicht stoppen in ihrem Eifer wird sie auch in der Schule gelangweilt sein. Jetzt hat hat uns jetzt in die Erziehungsberatung geschickt, die uns wohl sagen werden was zu tun wäre....???

Nun mal kurz zu unserer Tochter:

Mia konnte mir unter 2 Jahren außergewöhnlich gut sprechen, gelaufen ist sie mit 9 Monaten frei.
Mit 3 Jahren Namen der Familie schreiben, jetzt lernt sie die Worte auswendig und versucht mit bekannten Worten Sätze zu entreimen.
Mit 4 Jahren konnte sie das Vater unser auswendig, obwohl wir ihr das sicher nicht oft vorgebetet haben, da wir nicht sehr christlich sind.
Auch die Gedichte unseres Großen kann sie binnen kurzer Zeit frei aufsagen während der fast 12 Jährige daran halb zu Grunde geht.

Doch ihr Hauptinteresse liegt bei den Zahlen und beim Rechnen. sie brachte sich ohne unsere Hilfe das Schreiben von Zahlen bei und rechnet von Woche zu Woche mehr. Zur Zeit noch bis 20, zählen kann sie bis über 100.
Seit 2 Jahren besucht sie zusätzlich den Englischunterricht für Vorschulkinder.

Mit 2 Jahren hat sie zum Fußballspielen begonnen und mit 4 Jahren Ballett.

Weiter interessiert sie sich sehr für Kräuter und Pflanzen und besuchte mit mir 3 VHSK über Kräuter und Pilzlehrgänge mit großem Interesse.
Kann auch diese dort erlernten Pflanzen zuordnen und weiß ihre Wirkung.

Wird seit über einem Jahr oft für ein zu klein geratenes Schulkind gehalten, weil sie oft sehr gewählt spricht bzw. altklug rüber kommt bei Erwachsenen. Da sie oft Erwachsene mit Dialekt oder ungenauen Sätzen verbessert.

Sie kommt aber sonst mit allen Kindern gut aus, hat also keine Sozialenschwierigkeiten.

Auffällig ist auch ihr gerinner Schlafbedarf, schon als 1 Jähriges Kind brauchte sie keinen Mittagsschlaf mehr. War aber nie unausgeglichen oder nörgelich....

Kann mir jemand helfen, was ich mit meinem Kind noch machen soll?
Wie soll sie das letzte Kindergartenjahr überstehen? Müssen wir ihr nun alle ihre Rechenhefte wegnehmen, damit sie sich nicht weiter Fordbildet und dann in der Schule die gleichen Schwierigkeiten oder Langeweile hat wie jetzt?

Sorry, ist verdammt wirr geschrieben, doch wir wissen echt nicht was jetzt zu tun ist.

Viele Grüße
Melanie
Antworten