Erzieherin braucht Unterstützung

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
Alice
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 21:32

Erzieherin braucht Unterstützung

Beitrag von Alice »

Hallo an Alle!

Ich bin Erzieherin in einem Regelkindergarten mit 75 Plätzen für Kinder zwischen 2,5 bis ca. 6 Jahren.

Das Thema HB ist im Moment aktuell an mich heran getragen worden, da der kleine Bruder(fast 2 Jahre alt) eines "meiner" Kinder (6 Jahre alt) sehr wahrscheinlich HB ist. Bei der Schwester habe ich auch den Verdacht, zumindest eines sehr hohen IQ's. D
Die Mutter ist schon sehr verzweifelt und läuft seit einem Jahr von Arzt zu Therapeut, zu Tests und Psychologen mit dem Kleinen.
Nach unser beider Einschätzung kommt die Große mittlerweile schon sehr zu kurz, vor allem zu Hause.

Das Problem ist ja allgemein, dass alles und jeder gefördert wird, nur nicht die Kinder und jugendlichen mit einer HB, was ich als gesellschaftspolitisch mehr als problematisch betrachte...

Ich als Erzieherin möchte natürlich meinen Job gut machen, aber mir werden von Seiten der Politiker ja leider sehr viele Steine in den Weg gelegt, was zusätzliche Aufgaben anbelangt.
Jetzt möchte ich der Mutter aber trotzdem gerne helfen, kann es aber nicht im Rahmen meiner Arbeit, d.h. in der Einrichtung.
Wohin kann ich diese wirklich tolle und motivierte Mutter schicken, damit ihr und ihren Kindern auch eine Förderung zuteil wird???

Viele Grüße,

Jana
auch gast
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: So 5. Mär 2006, 22:18

Re: Erzieherin braucht Unterstützung

Beitrag von auch gast »

hallo

also wir habens so gemacht (jetzt ist unser kind 3):