Beschwerlicher Start, hat jemand ähnliche Erfahrungen??

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
tiger
Dauergast

Beschwerlicher Start, hat jemand ähnliche Erfahrungen??

Beitrag von tiger »

Hallo,

wir sind jetzt in der 2ten Woche Kindergarten und unsere Tochter 3,1 hat ziemliche Schwierigkeiten. Ich erlebe ein kleines eingeschüchtertes Mädchen was sich nicht traut die anderen Kinder anzusprechen. Stuhlkreis ist ein Grauen, Zitat ich finde es nicht schön und will nicht tanzen und Singen. Zuhause kann sie die Lieder nach 2 mal hören auswendig - aber mitmachen --no way--. Nach dem zweiten Tag wurde ich abends gefragt ob es keine richtigen Spiele gibt, haben wohl Farbwürfelspiele gemacht die waren bei uns mit 18 Monaten der Renner. Habe vorsichtig im Kigs angedeutet , daß sie schon etwas weiter ist und gerne mit Zahlenwürfel spielt und die Zahlen und Buchstaben schon länger beherrscht. Sind ein wenig darauf eingegangen und bestätigten daß sie sehr weit wäre. Sorge macht mir Ihr Sozielverhalten es war schon in der Krabbelgruppe und beim Turnen schwer Kontakte zu knüpfen und bei gemeinsamen Singspielen und bei sog. Stuhl oder Sitzkreisen mitzumachen und es zeichnet sich das selbe Problem wieder ab. Heute wollte sie erst gar nicht hingehen habe sie dann doch überzeugen können. Mir ist bewußt das der Anfang eh schwer ist. Heute abend hat sie sich vor Stress übergeben, nichts wäre schön im Kondergarten. Bin ziemlich fertig. Wie war das bei euren Kindern?? Gibt es ähnliche Erfahrung mit Stuhlkreisverweigerung und Kontaktschwierigkeiten?? Wie seid Ihr damit umgegangen??
Bin etwas nachdenklich.

Tiger
tiger
Dauergast

Re: Beschwerlicher Start, hat jemand ähnliche Erfahrungen??

Beitrag von tiger »

Hallo nach einem wirklich beschwerlichen Start, ist der Knoten geplatzt. Ich habe eine kleine selbstbewußte Motte die neuerdings lauthals beim Turnen mitsingt und stolz ist ein Kindergartenkind zu sein, :))) Tja und nach einem Wut-wein-ausbruch und motzigen Flüchten aus der Gruppe sowie demonstrativen Nachhausegehen -weil ein Vorschlag nicht gepaßt hat -- ist auch klar daß es nicht geht bei Dingen die einen nicht passen einfach zu gehen und das Schulkinder dies auch nicht können. (Sie möchte am liebsten jetzt schon zur Schule gehen) Minimaus mußte zurück in die Gruppe sich richtig verabschieden und Vereinbarungen für den nächsten Tag treffen --- sie hat es alleine gemeistert und ist daran mächtig gewachsen.
Erstaunlicherweise ist seitdem alles sortiert.
Mal abwarten wie es weiter geht.

Tiger
Neckri
Moderator

Beitrag von Neckri »

Wow! - Super, freut mich sehr, dass es jetzt besser geht.

Grüße von

Neckri
tiger
Dauergast

Beitrag von tiger »

Hallo Neckri,

bin auch ganz erleichtert und hoffe das ihre Entdeckerfreude und Ihre Faszination für alles Neue erhalten bleiben. Habe heute das Programm für die nächsten Monate gesehen "Komm mit ins Zahlenland". Das müßte eigentlich passen für den kleinen Buchstaben und Zahlenfreak.
Werde berichten ob es weiter so positiv läuft.

Liebe Grüße

tiger
Antworten