meine tochter ist 2 tage die woche im kindergarten (nicht öfter weil er so weit weg ist!)
nach 1,5 jahren das erste entwicklungsgespräch:
"naomi ist sehr selbständig und hilfbereit. sie deckt den tisch, räumt auf, hilf wo immer hilfe gebraucht wird ohne dass man sie fragen muß - sie sieht z.B. wenn ein kind ein taschentuch braucht und bringt es ihm. anziehen und ausziehen ist ewig kein thema mehr. sie ein einen auffallend großen wortschats un drückt sich sehr gut aus. dass sie alle buchtaben kennt und wenn man ihr wörter buchstabiert diese auch richtig alleine schreibet haben wir noch nie bei einem kind gesehen! ... und schon gar nicht mit 3 jahren!
Sie beobachtet undglaublihc genau, kennt erstaunlich viele zusammenhänge und fakten.
das einzige was ihr noch fehlt sind richitge freundschaften - kann auch daran liegen dass sie nicht täglich da ist! "
bin vor stolz fast geplatzt! nach diesem gespräch darf sie jetzt mit den vorschulkinder mit "schreiben" und auch als einzige 3 jährige in den werkraum!
ICH LIEBE UNSEREN KINDERGARTEN!!!
P.S. sie ist nicht getestet und ich weiß nicht ob wirklich hb - nach solchen gesprächen denke ich doch dads ich richtig liege!
entwicklungsgespräch - ich bin glücklich!
-
- Dauergast
Re: entwicklungsgespräch - ich bin glücklich!
Mensch daß klingt doch prima.
Schön daß Ihr einen Kindergarten habt wo eure Maus so unterstützt wird und Ihre Fähigkeiten gewürdigt werden.
Klasse. du kannst wirklich stolz auf Naomi sein.
Bei uns ist alles ein Kampf und unsere Maus will immer häufiger gar nicht mehr hin weil alles blöd und langweilig ist.
tiger
Schön daß Ihr einen Kindergarten habt wo eure Maus so unterstützt wird und Ihre Fähigkeiten gewürdigt werden.
Klasse. du kannst wirklich stolz auf Naomi sein.
Bei uns ist alles ein Kampf und unsere Maus will immer häufiger gar nicht mehr hin weil alles blöd und langweilig ist.
tiger
Herzlichen Glückwunsch zu eurem Kindergarten!
Meine Tochter (wird im Juni vier) besucht seit September den Kindergarten....bei ihr sind dieselben Dinge auffällig, wie bei deiner Tochter! Allerdings wurde mir im Elterngespräch im März mitgeteilt, dass ihr verhalten nicht richtig Kindgerecht sei....anderen Helfen ist ja schön und gut, aber wie sie drauf käme, als Kleinste in der Gruppe den "Großen" helfen zu wollen??? Sie sei zu übertrieben Selbstbewußt, zu ehrgeizig (schreibt immer die Namen auf ihre Bilder für die Leute für die sie bestimmt sind), für jedes neue Thema sei sie zu übertrieben interessiert.......mir wurde geraten, die Erziehungsberatung aufzusuchen, da anscheinend sie als kleine Schwester ein immenses Geltungsbedüfnis habe..(absoluter Blödsinn! Sie war schon als Baby anders!)
Und als ich dann die Vermutung äusserte, dass sie das einfach GERN tut, würde ich als die übertriebene Mutter dargestellt, die einen Sonderstand der Tochter fordert!!!! Ich war und bin immer noch so wütend!
Meine Tochter (wird im Juni vier) besucht seit September den Kindergarten....bei ihr sind dieselben Dinge auffällig, wie bei deiner Tochter! Allerdings wurde mir im Elterngespräch im März mitgeteilt, dass ihr verhalten nicht richtig Kindgerecht sei....anderen Helfen ist ja schön und gut, aber wie sie drauf käme, als Kleinste in der Gruppe den "Großen" helfen zu wollen??? Sie sei zu übertrieben Selbstbewußt, zu ehrgeizig (schreibt immer die Namen auf ihre Bilder für die Leute für die sie bestimmt sind), für jedes neue Thema sei sie zu übertrieben interessiert.......mir wurde geraten, die Erziehungsberatung aufzusuchen, da anscheinend sie als kleine Schwester ein immenses Geltungsbedüfnis habe..(absoluter Blödsinn! Sie war schon als Baby anders!)
Und als ich dann die Vermutung äusserte, dass sie das einfach GERN tut, würde ich als die übertriebene Mutter dargestellt, die einen Sonderstand der Tochter fordert!!!! Ich war und bin immer noch so wütend!
-
- Dauergast
@nelli:
horror pur - was hat den die tussi für eine ausbildung - geht ja gar nicht! tut mir wirklich leid für euch dass es so falsch läuft - ich denke ich würde mit der leiterin reden!
horror pur - was hat den die tussi für eine ausbildung - geht ja gar nicht! tut mir wirklich leid für euch dass es so falsch läuft - ich denke ich würde mit der leiterin reden!
Hab ich mir ja auch schon überlegt! Aber rein theoretisch soll meine Tochter noch 2 1/2 Jahre diesen Kindergarten besuchen und ich habe echt Angst, dass ich mich dann ziemlich unbeliebt mache. Außerdem kann ich ja noch nicht mal mit Sicherheit sagen, dass meine Tochter wirklich überdurchschnittlich intelligent ist.Es ist ja bis jetzt nur eine Vermutung... Ich hatte gestern ein Gespräch mit unserem Kinderarzt in Bezug auf meine Tochter und ihre derzeitigen Fähigkeiten und aufgrund ihres Könnens im Moment ist sie WEIT über dem Schnitt! Er würde mir raten einen Leistungstest im Kinderzentrum in München machen zu lassen (von uns etwa 60 km weg)
In ihrem Alter steht ein "normaler" Intelligenztest logischerweise noch nicht zur Debatte.
Davor habe ich aber echt Angst.
Ich möchte, dass sie ganz normal aufwächst. Sie weiß nichts von Hochbegabung und "anders sein". Ich möchte keine Sonderrolle für sie. Und ich habe einfach Angst, je mehr ich mich einmische, umso schlimmer mache ich alles!
Ach hätte ich einfach euren Kindergarten!
In ihrem Alter steht ein "normaler" Intelligenztest logischerweise noch nicht zur Debatte.
Davor habe ich aber echt Angst.
Ich möchte, dass sie ganz normal aufwächst. Sie weiß nichts von Hochbegabung und "anders sein". Ich möchte keine Sonderrolle für sie. Und ich habe einfach Angst, je mehr ich mich einmische, umso schlimmer mache ich alles!
-
- Dauergast
ich würde hb auch gar nicht ansprechen sondern einfach darauf pochen, dass sie das machen darf was ihr freude macht!
Re: Re: entwicklungsgespräch - ich bin glücklich!
Hallo Nelli,
ich erlaube mir mal dir ein paar meiner Gedanken mitzuteilen
Normal aufwachsen, kann dein Kind doch weiterhin. Eine Sonderrolle bekommt es nur insofern, wenn man ihm die auch gibt. Das liegt dann an euch. Meine Tochter weiss nichts von ihrer HB. Ausser ein paar "Anfängerfehlern", daß ich mich den falschen Leuten anvertraut habe, weiss keiner davon. Sie spielt trotz allem mit allen Kindern gut, sucht sich oft ältere die sie auch akzeptieren, hört schräge Musik und wenn ihre Freunde da sind, hören die halt mit und haben auch Spass drann.
In der Schule werden wir nichts sagen. Sie soll dort erstmal ankommen. Erst wenn es zu Problemen kommen sollte, werden wir den Hochbegabtenbauftragten einschalten. Hab Mut und keine Angst vor dem Test.
LG
Candela
ich erlaube mir mal dir ein paar meiner Gedanken mitzuteilen
Das musst du in Kauf nehmen, weil wenn man nichts sagt hat man verloren. DEIN Kind wird es sein, daß unter umständen unglücklich wird, wenn es nicht richtig angepackt wird. Allerdings musst du und der Vater dann eben die Anwälte eures Kindes werden, weil es ja nicht für sich sprechen kann. Was denkst du wie unbeliebt du dich wirst machen müssen, wenn tatsächlich eine HB attestiert wird? Wenn du da nicht entsprechend den Lehrern gegenüber auftreten kannst, verliert das Kind.nelli,04.04.2008 , 10:37 hat geschrieben: Hab ich mir ja auch schon überlegt! Aber rein theoretisch soll meine Tochter noch 2 1/2 Jahre diesen Kindergarten besuchen und ich habe echt Angst, dass ich mich dann ziemlich unbeliebt mache.
Hmmm...versuch doch mal ohne das Wörtchen "Hochbegabt" oder "überdurchschnittlich Intelligent" die Erzieherinnen drauf hinzuweisen, daß euer kind nicht sonderlich glücklich ist. Vielleicht verpackst du das ganze so, ob SIE dir helfen können weil...Ich möchte, dass sie ganz normal aufwächst. Sie weiß nichts von Hochbegabung und "anders sein". Ich möchte keine Sonderrolle für sie. Und ich habe einfach Angst, je mehr ich mich einmische, umso schlimmer mache ich alles!
Normal aufwachsen, kann dein Kind doch weiterhin. Eine Sonderrolle bekommt es nur insofern, wenn man ihm die auch gibt. Das liegt dann an euch. Meine Tochter weiss nichts von ihrer HB. Ausser ein paar "Anfängerfehlern", daß ich mich den falschen Leuten anvertraut habe, weiss keiner davon. Sie spielt trotz allem mit allen Kindern gut, sucht sich oft ältere die sie auch akzeptieren, hört schräge Musik und wenn ihre Freunde da sind, hören die halt mit und haben auch Spass drann.
In der Schule werden wir nichts sagen. Sie soll dort erstmal ankommen. Erst wenn es zu Problemen kommen sollte, werden wir den Hochbegabtenbauftragten einschalten. Hab Mut und keine Angst vor dem Test.
LG
Candela
Hallo Candela!
Tja, vielleicht hast du recht. Warum ist mir nur so mulmig bei der Sache? Ich weiß, dass irgendwas geschehen muß. Und ich denke, möglichst bald. Freitag und heute wollte meine Tochter nicht mehr in den Kindergarten!!!!!!!!! Ganz plötzlich und ohne Vorankündigung! Werde wohl heute Mittag mal versuchen, mit ihr zu reden, ob was vorgefallen ist.
Als ich sie im Kindergarten gefragt habe, warum sie denn plötzlich nicht da bleiben will, meinte sie nur, sie sein müde und wolle ins Bett!!!!!!!!!!!
Jetzt sitze ich hier, und zerbreche mir wieder den Kopf über richtig und falsch. Vielleicht bewerte ich ihr verhalten auch einfach über und es ist ein stinknormales Austesten wie ich reagiere??? Oder nur ein Gezicke einer kleinen Göre und gar kein Problem mit dem Kindergarten??
Nun, ich denke, ich beginne mal mit einem Gespräch mit meiner Tochter und werde mal in diesem Kinderzentrum anrufen und mich mal erkundigen, wie so ein Test in dem Alter aussähe.
Tja, vielleicht hast du recht. Warum ist mir nur so mulmig bei der Sache? Ich weiß, dass irgendwas geschehen muß. Und ich denke, möglichst bald. Freitag und heute wollte meine Tochter nicht mehr in den Kindergarten!!!!!!!!! Ganz plötzlich und ohne Vorankündigung! Werde wohl heute Mittag mal versuchen, mit ihr zu reden, ob was vorgefallen ist.
Als ich sie im Kindergarten gefragt habe, warum sie denn plötzlich nicht da bleiben will, meinte sie nur, sie sein müde und wolle ins Bett!!!!!!!!!!!
Jetzt sitze ich hier, und zerbreche mir wieder den Kopf über richtig und falsch. Vielleicht bewerte ich ihr verhalten auch einfach über und es ist ein stinknormales Austesten wie ich reagiere??? Oder nur ein Gezicke einer kleinen Göre und gar kein Problem mit dem Kindergarten??
Nun, ich denke, ich beginne mal mit einem Gespräch mit meiner Tochter und werde mal in diesem Kinderzentrum anrufen und mich mal erkundigen, wie so ein Test in dem Alter aussähe.