will nicht in den Kiga gehen...

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
Ines123
Dauergast

will nicht in den Kiga gehen...

Beitrag von Ines123 »

Hallo,
mein Kleiner ist nun erst eine Woche im Kindergarten.
die erste Woche fand er total toll und wollte gerne hin, aber nun habe ich schon die ersten Kämpfe.
Ich muss ihn dort hintragen, weil er in eine andere Richtung läuft und das, obwohl ich noch das Baby schleppen muss...
wenn er dann da ist, brüllt er heftig und will wieder weg.
er meinte, da hätten die "nichts", obwohl er 1000 Mal mehr Sachen da hat als zu Hause...
es ist wirklich ein guter Kindergarten, der den Kindern jede Menge bietet...
Was soll ich nur machen?
ich weiß, dass es falsch wäre, wenn ich ihn wieder mitnehmen würde, denn er nutzt jede Inkonsequenz aus...
ich sage schon immer, er darf was von zu Hause mitnehmen und ich verspreche auch Belohnungen (ich spiele danach was schönes mit dir), aber es hilft nichts...
er will trotzdem nicht hin...
er kann doch nicht schon unterfordert sein, oder?
die haben echt ein Riesenangebot an Dingen...
Wie war das bei euren Mäusen?
Lg. Ines
Therry
Dauergast

Re: will nicht in den Kiga gehen...

Beitrag von Therry »

Hallo ines,

ich denke, dass das eine Phase ist, die fast alle Kinder - hb oder nicht - irgendwie durchmachen.
Mein Kleiner war und ist nie sehr gerne im KiGa. Ganz einfach deswegen, weil es daheim schöner ist. Er geht aber trotzdem, weil er gehen muss. Zum einen arbeite ich, zum anderen braucht er soziale Kontakte und Umgang mit anderen Kindern.
Jeden Morgen versucht er, seine Kiga-Zeit zu verkürzen (*holst du mich eher ab?*, *muss ich heute überhaupt in den KiGa?*), im KiGa selbst klammert er lange...aber wenn ich ihn abhole, ist er nicht unglücklich (nur müde;-)) ). Wenn er erstmal dort ist, fühlt er sich nämlich wohl.

Schick deinen Sohn weiterhin in den KiGa und beobachte ihn einfach. Irgendwann werden auch Gespräche mit der Erzieherin stattfinden, sie wird dir sicher weiterhelfen können, wenn seine Abneigung nicht besser wird.
Denk daran, KiGa ist eine wichtige Erfahrung für die Kinder. Anpassung, Einordnung, Rücksicht...das lernt sich dort gut!

LG, Therry
nelli
Dauergast

Re: will nicht in den Kiga gehen...

Beitrag von nelli »

Hallihallo....

also ich würde mich in diesem Fall mal Therry anschließen, dass es eher eine "Austest-Phase" ist.

Nach nur einer Woche Kindergarten würde ich noch nicht an Unterforderung denken. Denn gerade am Anfang ist ja oft noch keine Regelmäßigkeit da, die dann eben später mal zur Langeweile bzw Unterforderung führen kann.
Bei unserer Tochter kam die Unterforderung nach etwa vier Monaten. Und sie hat es von sich aus gesagt, dass sie da nicht mehr hingehen möchte, da sie ja nichts neues lernen kann, immer diesselben Spiele,Malblätter....Sie wolle lesen und schreiben lernen!Spielen könne sie daheim schließlich auch.Sie wolle in die Schule!!!

Hättest du eventuell die Möglichkeit, deinen Kleinen mal von jemanden anderen in den Kindergarten bringen zu lassen??? Papa,Oma, gute Freundin, Nachbarin etc....

Oft entspannt das die Situation und deine Nerven, und dein Kleiner wird wahrscheinlich nicht mehr so einen Aufstand machen :-)

Liebe Grüße und viel Erfolg :-)

nelli
Antworten