also Anna wird Ende September 3, sie geht seid 2 Wochen in einem offenen Kindergarten.Der wirklich toll ist.ABER: Seid Anna dort ist, sagt sie ,"Kuck ich kann das nicht ,ich bin klein"verhält sich total anders als zu Hause, sie wirkt meist noch Babyhaft!!!!
Verlauf: Mit 19 Monaten bis 3 zählen, mit 2 Jahren am Pc, die Sendung mit der Maus, druckt sich selber Bilder aus, kann mittlerweile bis 11 zählen, komischerweise macht sie es nur, wenn es richtig klappt. Bringt sich momentan selber das Alphabet bei, wehe wir helfen ihr, sagt sie laut "nein, ich muss das noch lernen"Merkt sich sofort alles, Bilder Reime, etc. und und und.Sie ist wohl schon beim turnen im Kiga aufgefallen,die Erzieherin hat nur noch gestaunt und gesagt, "ich fasse es nicht ......."Anna hat in der Eingewöhnungsphase Buchstaben auf einem Blatt geschrieben, die Erzieherinnen dachten ich wäre das, so nach dem Motte, warum kann sie das Kind nicht einfach spielen lassen.....! Habe schon versucht langsam mit den Erzieherinnen über Anna zu reden, dass sie zuhause anders ist, was sie alles kann und macht etc.
Aber habe das Gefühl, das mir nicht geglaubt wird. Weil Anna im Kiga zurückhaltend total schüchtern, ängstlich usw. ist. Wirkt schon eher zurückgeblieben.Was mich total geschockt hat, gleichaltrige Kinder lehnt Anna total ab und bei Grösseren kommt sie nicht ran. Ich vermute, dass sie deshalb der Meinung ist, dass sie jetzt super klein ist und nichts kann!!!!
Habe heute nochmal versucht Andeutungen zu machen, mit der Frage, Anna ist gerne am Pc druckt sich dort Ausmalbilder etc aus und spielt Vorschulspiele, wie lange kann ich mit guten Gewissen den Pc für Anna freigeben?"
Dann kam es " Ja hier im Kiga haben wir extra einen Pc für die GRÖSSEREN KINDER, der auch EXTRA FÜR KINDER gedacht ist.........
Entweder bin ich total empfindlich oder ich behalte Recht, dass mir dort keiner glaubt und ich als Eislauf Mutter abgestempelt werde.
Das Anna viel weiter und evtl hochbegabt( ich mag dieses Wort ungern)
ist, wusste ich früher, aber ich musste mich erst mal daran gewöhnen und vom "Schock" erst mal erholen, bis mir klar wurde,, dass ich tausend Ausreden finden kann, ich muss es akzeptieren.
Aber wie gehts weiter? Jemand einen Tip? Ich hoffe ich habe nicht ganz so durcheinander geschrieben, aber das beschäftigt mich total.
Da ich mit meiner Großen schon einen Horror Trip gelaufen bin, weil vor 10 Jahren war Hochbegabung nicht so aktuell, so dass sie auf die geistig Behinderten Schule sollte usw.......Der Kampf dauerte 8 jahre!!!!Deshalb meine Panik, vielen dank im voraus.
Kindergarten, ohohoh
-
- Dauergast
-
- Dauergast
Re: Kindergarten, ohohoh,HABE zu früh Panik gehabt.
Ich wurde heute von der (quasi) 2. Erzieherin angesprochen wie weit Anna doch wäre, erstaunlich , mit ihrer Aussprache, Motorik etc. Sie sei sehr sehr weit, für ihr Alter.
Das tat gut.
Es tut sich was.
Werde nochmal mit einem Psychologen sprechen um zu schauen, wie weit Anna emotional "angegriffen" ist um sie mehr zu unterstützen ,damit es auch mit den sozialen Kontakten besser klappt.Also doch keine Eislauf Mutter!!!
Aber eine Panik-Tante
Das wird sich aber auch ändern.
Das tat gut.
Es tut sich was.
Werde nochmal mit einem Psychologen sprechen um zu schauen, wie weit Anna emotional "angegriffen" ist um sie mehr zu unterstützen ,damit es auch mit den sozialen Kontakten besser klappt.Also doch keine Eislauf Mutter!!!
Aber eine Panik-Tante

Das wird sich aber auch ändern.