Erfahrungen Kindergarten

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
heidimoritz
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:55

Re: Erfahrungen Kindergarten

Beitrag von heidimoritz »

gelöscht
alibaba

Re: Erfahrungen Kindergarten

Beitrag von alibaba »

Hallo zurück,

ja, es gibt gute, weniger gute und schlechte Kigas. Ich würde sagen wir haben einen weniger guten erwischt, bin aber der Überzeugung, das alle Kindergärten (mit Ausschluß der darauf spezialisierten) ein Problem mit Kindern haben die voraus sind. Für Euch eine Alternative, Montessori, wie ja schon gepostet. Persönlich habe ich keine Erfahrungen damit, es hört sich aber gut an.

Aber auch hier solltest du kein Vorschulheft mitgeben, das geht bei jedem in den falschen Hals.

Nun, es wird die Zeit regeln, das du die Dinge etwas "lockerer" siehst, denn dein ganzes Leben lang bis zur Schulzeit wird dich dieses Thema begleiten. Da ist ein bisschen Lockerheit angebracht, denn es werden Euch noch viele Stolpersteine begegnen. Ich halts nach dem Motto: Selbst ist die Frau.

Liebe Grüße, viel Durchhaltevermögen und viel Kraft.
streaming
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Okt 2008, 10:51

Re: Re: Erfahrungen Kindergarten

Beitrag von streaming »

[quote=heikew,11.11.2008 , 13:27]
Oh Steaming nadann, wenn es nur im Stuhlkreis ist...

... da sperren sich einige der kleinen Pfiffikusse ;-) Die finden es schlichtweg langweilig, oder geraten ins Träumen oder was auch immer. Die wahren Gründe kennt nur... wer auch immer...Unsere hat anfangs kaum was gesagt im Stuhlkreis. Die Erzieher glaubten, sie könne garnich gut reden. Nein, sie wollte einfach nicht, hat sich sicher auch geniert.

Das hat sich inzwischen gebessert. Sie ist in der Schule und sehr viel selbstbewusster geworden. Sicher pendelt sich das bei Euch auch noch ein.

So und nun viel Erfolg für den Test.[/quote]

Danke Heike :) ... auch wenn ich "schwarz" sehe. In der Nacht hat die zig-te Erkältung dieses Jahr bei ihm begonnen. Das bedeutet für morgen oder übermorgen erfahrungsgemäß nichts gutes.

Na ja - das hören ist wohl nur im Stuhlkreis "schlimm". Aber er hat mehr oder weniger Angst vor den meisten anderen Kindern in seinem Alter (sogar jüngeren). Die Kindergärtnerinnen sind schon froh wenn er mit anderen Kindern zusammen ein Brettspiel macht (selten). Ansonsten ist er eher für sich. Beim Musikschul-Auftakt war ich dabei. 12 Kinder rennen um einen Haufen von Instrumenten herum. Hat er ein Mal gemacht. Beim nächsten Mal ist er außen stehen geblieben und hat gewartet bis es ungefährlich wurde (sprich: alle wieder am Fleck standen).

Erwachsene sind kein Problem - da könne 100 (zur Not auch fremde) in einem Raum sein. Da geht er ´rein und erklärt was er gerne hätte. Sind aber 5 Kinder in seinem Alter drin wird er diesen Raum mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit lieber nicht betreten und nur "schauen". So wie er es mit manchen Jahrmarkt-Attraktionen wie Boxautos macht nachdem ihm das eine Mal gereicht hat. (hihi.... aber alles was Schienen hat macht er gerne ...z.B. Achterbahn fahren)

Genieren wie bei Deiner ist wohl in etwa das gleiche nur ohne den körperlichen Faktor - nämlich Angst. Ich kann wirklich nur hoffen das sich das auch bei ihm noch gibt. Er wehrt sich jedoch immer nur mit dem Mund (das kann er am Besten).


Grüße
streaming
heidimoritz
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:55

Re: Erfahrungen Kindergarten

Beitrag von heidimoritz »

Ich kann dem nur zustimmen, mein Sohn ist so wahnsinnig lärmempfindlich, wir hatten so einige schlimme Erfahrungen, letztes Jahr wollten wir ihm beim Adventmarkt eine Freude machen und ihm mit einem Kinderzug fahren lassen... War ganz toll, bis die Bahn anfing zu tüten und hupen, er war richtig panisch.
Es wird langsam besser, aber ein Zirkusbesuch oder dergleichen mit vielen Leuten die klatschen und laute Musik, das geht garnicht.

Liebe Grüße an euch,
Heidi
heidimoritz
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:55

Re: Erfahrungen Kindergarten

Beitrag von heidimoritz »

Danke für eure Hilfe!

Wir sind nun endlich in einem Kindergarten (Montessori) gelandet und überglücklich! Mein Sohn ist wie ausgewechselt, was so ein negatives Umfeld ausmachen kann!!! Dort darf!!!! er sich mit Planeten, Kontinenten, Schreiben, Buchstaben und allem beschäftigen!
Sie waren dort sogar froh darüber wie er sich konzentrieren und alleine beschäftigen kann.
LG
Heidi
PS: Musst die anderen Beiträge löschen,sicherheitshalber, zu viele Details, mein Fehler.
Susann
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 14:53

Re: Erfahrungen Kindergarten

Beitrag von Susann »

Schön das ihr den Kindergarten gefunden hat, der eurem Kind entgegenkommt. Ich bin auch Montessorifan und erlebe täglich, wie gerne meine hb Tochter dort hin geht und immer wieder gerne ihre Aufgaben erledigt und mit ihren Freunden/Innen spielt. Es ist einfach toll.

Susann
heidimoritz
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:55

Re: Erfahrungen Kindergarten

Beitrag von heidimoritz »

Ja, man muss diese Montessori Pädagogik erleben, man muss natürlich auch Glück haben und Erzieherinnen die ihren Job aus Liebe zu den Kindern machen und dementsprechend motiviert sind. Ich bin wirklich begeistert und kann mich endlich wieder freuen, wenn ich meinen Sohn in den KiGa bringe.
Ich bin natürlich auch an der Monte-Schule interessiert, aber das hat noch Zeit.
LG
Heidi
Antworten