Ähm. Glaube, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Mein Sohn ist JETZT 4 Jahre und 8 Monate und wäre dann nächstes Jahr bei der Einschulung fast 6. Ein Kann-Kind. Wenn Deine Tochter also bei ihrer Einschulung ein Jahr älter war als er sein wird, dann war sie also im normalen Einschulungsalter?Winnie hat geschrieben: Meine Tochter war jetzt bei der Einschulung knapp ein Jahr älter als dein Sohn sein wird.
Wie meinst du das? Wieso soll er sich ihnen anpassen. Entweder ist er schulreif oder nicht. Ist ers nicht bleibt er im Kindergarten, ist doch klar. Aber weil die anderen sich in irgendeiner Weise entwickeln, die ich nicht abschätzen kann, sollte ich warten?! Die sind doch ohnehin im Höchstfall 1,5 Jahre älter. Die Spanne von einem Jahr ist in jeder Klasse üblich.Winnie hat geschrieben:
Macht es lieber noch ein Jahr später, dann ist es immer noch ziemlich früh. Bedenke immer, dass die 6 und 7jährigen sich auch weiterentwickeln. Die bleiben ja nicht auf dem Stand, bis dein Kind sich angepasst hat.
Gerade warten wir einfach ab wie er sich entwickelt. Er weiß, dass die Möglichkeit besteht bereits mit 5 Jahren in die Schule zu gehen, nie haben wir gesagt, er werde dies tun. Aber er geht zur Zeit nicht mit den Großen in die wöchentliche Arbeitsgemeinschaft der Schulanfänger. Das wäre erstens sowieso keine Voraussetzung für eine Einschulung. Zweitens behalten wir uns so vor, ihn ganz normal einzuschulen. Wir lassen ihn weiterhin komplett in Ruhe mit irgendwelchen Schreibübungen etc. Nur wenn er fragt, geben wir Antworten oder zeigen, was er gerne lernen möchte. Im Dezember steht ein Gespräch mit dem Kinderarzt an, mal sehen was der meint.
Weiterhin geht er sehr gerne zum Musikunterricht und ist dort bis zu 45 Minuten aufmerksam, macht mit und kommt sehr gut voran. Find ich ne riesen Leistung. Liegt natürlich daran, dass er total viel Spaß dran hat. Sagt aber jedenfalls was über Konzentrationsfähigkeit und - ich nenns mal - die Bereitschaft, etwas lernen zu wollen, aus.
Er ist anscheinend geleitet von starkem Interesse an ganz vielen Dingen und Ehrgeiz. Daneben hat er ne gute Auffassunsgabe. Das ist toll. Aber nicht das Wichtigste. Ich will, dass er da wo er ist - Schule oder Kiga - glücklich ist.