Eine Malschule ist keine Werkstatt, der Unterschied sollte eigentlich klar sein. Es war die Rede von malen und Handarbeiten nicht von der Entwicklung eines Flugzeuges. Malen und Handarbeiten ist hier bei uns ein Nogo unter den Buben. Und selbst wenn es einer gerne macht (das kann und will ich nicht ausschließen) beugt der sich dem Druck der Bubengemeinschaft und deren Ansagen was cool ist und was nicht.
Das der IQ nur ein Bruchteil ausmacht hat nichts mit Küchenweisheiten zu tun. Da halte ich eher die Aussage das man verlieren nur lernt wenn man bloß genügend Brettspiele spielt, schon für eine solchige.

Es gibt genügend Informationen über Schulerfolg im Internet zum nachlesen. Und wenn ein junger Mensch schreibt es liegt an seinen Eltern, da diese ihn nicht haben springen lassen oder gleich in Kl.3 eingeschult wurde oder aber nur der Rest daran Schuld sei oder was auch immer, dann kann ich dem so nun einmal nicht zustimmen.
Stell doch einen Antrag zum Sprung auf`s Gym zum HJ Klasse 5. Wo ist denn da das Problem? Wenn das Kind kognitiv in eine 7.Klasse gehört, dann melde Sie doch dort an. Wenn Ihr den Eindruck habt, das passt alles, warum jammert Ihr statt zu handeln? Was lässt euch zögern dem theoretischen Gedanken die praktische Tat folgen zu lassen?
VG