Der große Tag

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
krabbe

Re: Der große Tag

Beitrag von krabbe »

Hallo,
darf ich mal nachfragen:
Da ich meinem Sohn (3,9 Jahre) gerade innerhalb zwei Wochen beide Jim Knopf-Bände (insg. ca. 250 Seiten) vorgelesen habe, bin ich etwas hellhörig geworden...
Ich wusste schon, dass seine gleichaltrigen Freunde nicht die Ausdauer, das Verständnis oder Interesse daran hätten, das es also recht früh ist. Jetzt frage ich doch mal nach: Ist das auch mit fünf noch früh? Oder ist das bloß eine "Dinosaurier-Meinung"?
Liebe Grüße

krabbe
Alia
Dauergast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 12:06

Re: Der große Tag

Beitrag von Alia »

Hallo,

Kalle Wirsch - den kannte ich noch gar nicht. Hab gerade mal gegoogelt, scheint genau das richtige für uns zu sein!

Unser erster "Schinken" war Fergus Crane, auch klasse! Er muss so 3-4 gewesen sein... Lesen bis Mama die Augen zufallen und das dreimal täglich. Da liebe ich inzwischen die Hörbücher für zwischendurch und dass das selberlesen immer flotter wird.
Ich denke, für das junge Alter ist das nicht die Regel - mein 4 jähriger schafft vielleicht 2 Seiten...

Ach, was ich Dir eigentlich schreiben wollte, Urmelis,
das mit dem frühen schlafen hält nicht lange an. Hier zumindest ...
Es wird inzwischen jeden Abend etwas später, trotzdem fällt ihm das Aufstehen morgens immer leichter ...

Also, genießt es noch,
LG
Alia
Dauergast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 12:06

Re: Der große Tag

Beitrag von Alia »

Hallo Urmelis,

nein, die kenne ich nicht. Es gab da noch ein aktuelles Buch von Chris Riddell (weiß den Titel aber nicht mehr), das war mir für meinen Sohn damals aber doch noch zu spannend.
Ottoline hört sich aber auch gut an. Kennst Du Till Wiesentroll? Herrlich - nicht ganz so anspruchsvoll, aber ganz tolle Bilder und eine schöne Geschichte. Den liebt auch mein jüngerer Sohn schon.

Jedes Kind kann schlafen lernen ... wie habe ich es gehasst und gebracht hat es gar nichts. Wobei unser Problem eher das Durchschlafen ist. :roll:
Letztens hat er mir erkärt, dass wir, wenn er verheiratet ist, ein größeres Bett für alle bräuchten ... :shock:

LG
Gast

Re: Der große Tag

Beitrag von Gast »

Hallo Urmelis,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur Einschulung! Ich find es ganz toll, dass ihr den "Mut" zu einer Quereinschulung habt!

Diese Probleme, die ihr z.T. jetzt habt, sind sicher im normalen Rahmen. Ich seh das jedenfalls bei dem Nachbarmädchen, mit deren Mutter ich auch befreundet bin. Sie ist ganz "normal" mit 6 Jahren eingeschult worden und dort gab es auch erst mal schlimme Probleme, die sich mittlerweile gelegt haben!

Also, ich drück die Daumen!

LG!
Swimmi
Antworten