ich danke Euch für die lieben Worte.
Daran habe ich bereits gedacht, habe dieses auch mit meiner Maus besprochen, als ich sie fragte, ob wir denn mal im Kiga nach Vorschule fragen sollen, denn dort werden Arbeitsblätter Buchstaben Zahlen etc gemacht.urmelis hat geschrieben: Könnte sie jetzt auch ins Vorschulprogramm? Vielleicht mag sie dann auch wieder in den Kindergarten ... Auf alle Fälle steht dir jetzt noch ein längeres Gespräch mit dem Kindergarten bevor, ich wünsche dir, dass die dort kindorientiert nach Lösungen suchen ...
Ihre Antwort" Ne, ich kann doch Buchstaben ich kenne Zahlen, ich kann Mateh und ein bisschen lesen"
Ja was soll ich da noch sagen, versuche aber gemeinsam mit dem Kindergarten eine Lösung zu finden.
Das ist eine geniale Idee, das war mein Frage.urmelis hat geschrieben:Vielleicht könnt ihr das verbleibende Jahr jetzt schon ein bisschen einteilen mit einem großen Kalender, den sie selbst gestaltet und bemalt - Winter, ein Geburtstag, Fasching, Ostern usw - dann wird die Zeit überschaubarer und ihr seid ein paar Tage beschäftigt.
Sie weiss zwar, dass sie im Sommer nach dem Urlaub in die Schule kommt, laut ihrer Aussage aber die Zeitlücken zu stopfen, da war ich am überlegen. Danke für den tollen Tipp.
Ja das habe ich auch bereits gedacht, als sie heute schon alles besichtigen wollte, natürlich mit tausend Fragen. Mussten nur etwas leiser sprechen, da Unterricht war. Haben uns aber bereits schon einges angeschaut. War ganz toll einige Klassenräume ,waren von draussen gut zu beobachten, da grosse und tiefe Fenster.Sie war so stolz. Ich glaube von 1,04 m ist sie ca. ein halben Meter "grösser" geworden. In diesem Augenblick.Neckri hat geschrieben:Am besten kannst du ihr diese Ängste nehmen, wenn du mit ihr Spaziergänge zur Schule unternimmst. Gerade für ein jüngeres Kind sind solche "seelischen" Vorbereitungen auf die Schulzeit enorm wichtig. Vielleicht findest du auch eine nette Lehrkraft, die einfach mal durch die Flure mitspaziert. Kinder haben nur Angst vor Unbekanntem,
Ja das werde ich machen. Ich glaube sonst hält man auch nicht alles aus.heikew hat geschrieben:etzt klappe nur die Ohren an, damit Du nicht alles hörst was geschwätzt wird.
Habe ja bald schon Generalprobe im Kiga.
Sie kennen unsere Maus ganz anders.Als sie eigentlich ist.
Da werde ich eine Menge hören .
Aber so lange ich weiss unserem Kinde(er) geht es gut, können sie sagen was sie wollen.
Haben die dann weningstens was zu tun.
Leben auf dem Land, "Jeder kennt Jeden"
Haben uns immer etwas aus dem Dörfchen hier rausgehalten, da das Getratsche hier ganz schlimm ist.
Hier warten die Leute auf eine neue Info um wieder reden zu können.

Wird bestimmt auch mal lustig, was und in welchen Versionen man alles so erfährt.

LG Elli
Ps. ja etwas durcheinander geantwortet aber schwebe noch etwas.
Habe mich heute morgen leicht gekniffen um zu schauen ob das alles real ist.