Kiga -- Einschulung - Wie ???

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Mama20052007
Beiträge: 23
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 13:17

Re: Kiga -- Einschulung - Wie ???

Beitrag von Mama20052007 »

Hallo
wir haben ja das Problem das Aaron im Kiga "auffällig" ist. Er macht den Clown und provoziert......
Ich kann das ganze echt nachvollziehen. Er darf die Vorschule nicht mitmachen. etc. Er wird irgendwie ausgegrenzt. Und er selbst sagt ja sonst sehen mich die Erzieherinnen nicht da muß ich Unsinn machen. Er selbst ist auch der Meinung das er einfach nicht brav sein kann. Zu Hause ist er ganz normal, er hat mal seine 5 Minuten wie jeder Mensch.
Er sagt oft zu mir das ihn viele Sachen im Kiga langweilen, da er die die er machen will nicht darf möchte er andere nicht spielen. Es ist so schwierig. Man weiß das es jetzt im Moment besser ist wenn er in die Schule mit 5 gehen würde und auf der anderen Seite weiß man nicht was nächstes Jahr ist. schwierig. Ich werde wohl den Schultest entscheiden lassen.
Lg Maria
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Kiga -- Einschulung - Wie ???

Beitrag von phantasieelli »

Hallo
Wir haben das gleiche Problem.
Bis jetzt darf unsere auch nicht im Vorschulprogramm rein.
Ich habe meiner Maus erzählt, dass ich mit der Erzieherin gesprochen habe.
Und man im Kindergarten Bescheid weiss , dass sie an der Schule angemeldet ist.
Ich habe ihr auch erklärt, dass sie auch sagen darf, wenn sie was doof , langweillig aber auch toll findet.
Und seitdem erzählt sie mir stolz, dass sie öfter bei den Grossen ist.
Sie geht von allein dort hin, was sie sich früher nicht so getraut hat, aus angst abglehnt zu werden.
Morgen darf sie sogar mit zur Bank fahren, dort einen Christbaum schmücken, es dürfen nur ausgewählte Kinder mit.
Daran sehe ich, dass sie im Kiga zumindest versuchen unsere Maus mehr anzubieten.
Aber naja, und seid dem Gespräch geht unsere sogar (ok bisher3 Tage) wieder gern im Kiga.
Hat Aaron nicht die Möglichkeit, von zu Hause was mitzunehmen?
Ein Spiel etc?
Oder sagt der Kiga da auch nein?
Denn so würden sie ja sehen, dass er es wirklich brauch und dann auch ruhiger ist.
Ich find es schlimm vom Kiga so zu denken, warum sie es nicht mal annehmen und mal versuchen .
Aaron lernt ja eigentlich im Kiga schon, dass er in der Gruppe den Clown etc spielen muss.
Und wird es wahrscheinlich in der Schule (am Anfang) auch machen.
Vielleicht das mal dem Kiga begreiflich machen.
Ich habe zum Gespräch 2 DINA 4 Seiten mitgenommen über die Entwicklung unserer Maus.
Und einige Blätter worauf man deutlich erkennen kann, was sie zu Hause malt, schreibt, rechnet usw.
Und auch über die Gefahren aufgeklärt, die bereits schon Ansatzweise zu beobachten sind, die bei Unterforderung auftreten können.
Mama20052007 hat geschrieben:Er sagt oft zu mir das ihn viele Sachen im Kiga langweilen, da er die die er machen will nicht darf möchte er andere nicht spielen.
Dieses kenn ich vom vorherigen Kiga.
Da kam dann immer, "Nein, Du kannst es noch nicht, Nein das schaffst Du noch nicht......"
Wie bitte, soll ein kind sich entwickeln, wenn es im Kiga nicht dazu lernen darf?
Weningstens können sie ihn das doch ausprobieren lassen und wenns wirklich nicht klappt, kann er doch das Spiel o.ä. wieder einpacken.
Verstehe ich nicht.
Ich hoffe, dass die beim Schultest nicht so verbohrt sind, und Aaron endlich machen darf, was er brauch.
LG
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
Mama20052007
Beiträge: 23
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 13:17

Re: Kiga -- Einschulung - Wie ???

Beitrag von Mama20052007 »

Hallo Elli,
vielen Dank für deine Antwort.
Spiele dürfen eigentlich nicht gebracht werden. d.h. andere Kinder ab und zu schon nur bei Aaron wird dann immer gesagt, Du weißt ihr dürft das ja eigentlich nicht, wenn das kaputt geht, ......
Das sind Sachen die mich sehr nerven. :evil:
Naja wir haben bald nochmal Test ob er den nicht doch ADHS hat. Da geben die sich die größte Mühe das ich solche Untersuchungen auch mache.
So wenig hilfe nervt echt. Das neueste ist das sie schon oft Hb´s hatten und diese oft erst mit 7 in die Schule gegangen wären und das ohne Probleme.
Bin am überlegen ob ich ihn einfach mal etwas zu Hause lassen soll, gestern Nachmittag hatten wir da so ein Beispiel. Wir basteln etwas für Weihnachten und er soll mit der Schere schneiden. Er sagt Mami nein im Kiga darf ich das doch auch nicht. Er hat es dann so gemacht wie ich ihm gesagt habe und er hat sich so gefreut das ich ihm wieder mal Sachen erlaube die er eigentlich nicht machen darf oder können soll.
Ich habe schon soviele Gespräche geführt , das ich jetzt keine Lust mehr habe. Es wird eh nur das gemacht was auf dem Plan steht.
lg Maria
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Kiga -- Einschulung - Wie ???

Beitrag von phantasieelli »

Mama20052007 hat geschrieben:Mami nein im Kiga darf ich das doch auch nicht. Er hat es dann so gemacht wie ich ihm gesagt habe und er hat sich so gefreut das ich ihm wieder mal Sachen erlaube die er eigentlich nicht machen darf oder können soll.
Hallo
Das ist ja schon , mal ganz krass gesagt, Psychische Grausamkeit.
Ich kenne , dass die Kinder bereits schon mit 3 Jahren an die Schere "sollen".
Und wenn ihm ständig im Kindergarten klar gemacht wird, dass er sowiso nichts kann, weil er so ein Monster ist, ja bitte wo soll er denn mit seiner Wut darüber denn hin?
Ist doch klar, dass er so wütend wird und auffällig.
Allein schon, mit der Schere. Klar, wenn er oft mal mist macht, haben die vtl Angst, dass mit der Schere sonst was passiert, aber kann man sich nicht dabei setzen?
Mei oh mei, ich denke im Kiga sind die leicht überfordert.
Wenig Personal oder sonst was.
Mama20052007 hat geschrieben:Das neueste ist das sie schon oft Hb´s hatten und diese oft erst mit 7 in die Schule gegangen wären und das ohne Probleme.
Wow, haben die die Kids nach dem Kiga noch begleitet? Oder woher wissen, die, dass es keinerlei Probleme gab?
Ich denke, es ist einfach nicht der richtige Kiga für Aaron.
Selbst wenn ADHS, was die dort vermuten.
Was würde sich dann im Kiga verändern?
Haben die dann Mitleid und kümmern sich?
Also ehrlich, ist mir ne Nummer zu hoch, verstehe es nicht.
Da fehlen mir echt die Worte.
LG
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
Mama20052007
Beiträge: 23
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 13:17

Re: Kiga -- Einschulung - Wie ???

Beitrag von Mama20052007 »

Hallo Elli,
dann kannst Du jetzt wohl nachvollziehen wie es mir geht. :evil:
Ich werde ihn an der Schule anmelden und dann sehen wir weiter. Die Schule entscheidet ja dann, ob er reif genug ist oder nicht. Seitdem Aaron weiß das es sein könnte das er zur Schule geht hat sich sein verhalten geändert. Er sorgt dafür das es seinem kleinen Bruder an nichts fehlt, er erledigt seine "Hausarbeit", räumt selbstverständlich auf, ..... er ist viel ausgeglichener als vorher. Deshalb hoffe ich sehr, das er im Sommer in die Schule kann.
lg Maria
Mama20052007
Beiträge: 23
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 13:17

Re: Kiga -- Einschulung - Wie ???

Beitrag von Mama20052007 »

Hallo Heike,
hab e mich gerade ausgiebig mit einer Grundschulleherin unterhalten und sie meinte das wäre zu früh. Da er ja erst im April 6 wird. Ich rufe einfach mal in der Schule an und werde sehen was diese sagen. :friedlich: Sie meinte nur das das wenn es nicht klappt für die ganze Klasse und vor allem auch für die Lehrer schlimm sei. Mensch das nervt so. Ihr hier im Forum seit echt noch die einzigen die mir gut zureden alle anderen reden nur davon wenn es nicht klappt und gehen schon regelrecht davon aus. Hätte nie gedacht das mich das alles mal so mitnimmt .
lg Maria
Mama20052007
Beiträge: 23
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 13:17

Re: Kiga -- Einschulung - Wie ???

Beitrag von Mama20052007 »

Hallo
ich wiederhole mich ständig....sorry. Aber es geht einem echt an die Nerven. Die setzen einen so sehr unter Druck mit ihrem ja wenn er es nicht schafft......... Ich kann irgendwie an gar nichts anderes mehr denken. Immer dieses hin und her überlegen.
Wenn ich im Januar die Untersuchung bei der Psychologin habe werde ich diese auch mal fragen.
Ich bin ja froh wenn ich Hilfe bekomme, leider ist das bei vielen Sch.......wenn die Kinder nicht in die Norm passen. Wird immer und immer wieder nur dagegen gesprochen, das nervt :evil:
Danke an Euch alle, was würde ich nur ohne Euch machen. :D
Lg Maria
JOJO

Re: Kiga -- Einschulung - Wie ???

Beitrag von JOJO »

Hallo,

auch ich wiederhole mich ständig.

Vor 2 Jahren habe auch ich jeden für verrückt erklärt, der ein Kind vorzeitig in die Schule schicken wollte. (Vor allem die Frühlingskinder).

Unsere ist als Maikind die mit abstand Jüngste. (Ein Sportfreund als Märzjunge an einer anderen Schule, ein anderes Märzmädchen an einer anderen Schule, ein noch kleinerer Maijunge an einer anderen Schule) Das sind die Kinder die ich aus diesem Jahr kenne.

Bei uns sagte kürzlich auch eine GS Lehrerin, nicht nur das Kognitive zählt. HÄH. Wozu ist die Schule denn da? Also meine ist die Zweitbeste, immer schnell fertig, nicht so müde wie Sohn damals. Sie freut sich jeden, wirklich jeden Tag auf die Schule. Vom Lerneifer ist sie vielen mindestens 2 Jahre vorraus. Die anderen Kinder wollen gar nicht lernen.

Im Moment ist das die einzige Chance etwas zu lernen. Sie wird nicht ständig mit passendem Stoff versorgt. So geht zum Beispiel das tolle Lesen total unter. ....

Weiterhin alles Gute

JOJO
JOJO

Re: Kiga -- Einschulung - Wie ???

Beitrag von JOJO »

Hallo Maria,

habe gerade 2 Mütter vor Augen, deren Kinder im August zur Einschulung 7 Jahre alt wurden. Beide waren enttäuscht von der Rolle ihrer Kinder. Es waren nicht die gewünschten Überflieger, welche als Hilfslehrer agieren durften. Beide sind nur gutes Mittelmaß. Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe meine KInder am Liebsten im oberen Mittelfeld aber mit etwas Aufwand.

Bei Unsere läuft mir alles fast zu glatt. Auch ich erwartete ein Elterngespräch. Aber es läuft alles gut. Sehr zum Ärger der meisten anderen Mütter.

ICH BEREUE NICHTS.

Viel Bestätigung und Kraft zum Durchhalten holten wir uns hier (z.B. Heikew). Daher erstmal ein Danke schön an alle Beteiligten.

Gruß JOJO
Mama20052007
Beiträge: 23
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 13:17

Re: Kiga -- Einschulung - Wie ???

Beitrag von Mama20052007 »

Hallo ihr Lieben,
ein ganz dickes DANKE SCHÖN :D :D :D
Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben.
Werde Euch weiter alles berichten und auf eure Tipps weiter hoffen.
lg und ein schönes WE
Maria
Antworten