Bei uns hier geht auch gar nichts ohne die Schuleingangsuntersuchung von Schule und Amtsarzt.
Mein Kleiner (04/07) wird dieses Jahr vorzeitig eingeschult. Dafür waren wir beim Schulpsychologen der Grundschule, der dann das O.K. beim Direktor (denn letzlich entscheidet die Schule) eingeholt hat. Wir haben bis heute, wo er nun endlich offizieller Schulanfänger ist, einige Untersuchungen hinter uns (zum Glück machen diese Termine meinem Sohn immer Spaß):
- Juni. 2011 U8 und U9 - Empfehlung des Kinderarztes zur vorzeitigen Einschulung
- Juli 2011 - K-ABC-Test, damit er in die Vorschulgruppe des Kindergartens aufgenommen wird
- Okt. 2011 regulärer Schulaufnahmetest (der ganz normale für alle Schulanfänger 2012) und Anmeldung in der Schule - ohne Probleme gemeistert
- Okt. 2011 Großer Göppinger Schuleignungstest - durchgeführt vom Schulpsychologen - Ergebnis: dringend einschulen
- Februar 2012 - Entscheidung der Schuldirektion, unseren Sohn einzuschulen, Meldung beim Schulamt mit Begründung durch Ergebnisse des K-ABC-Tests, der Stellungnahme des Kinderarztes und des Schuleignungstests
- März 2012 - regulärer Schuleignungstest durch den Amtsarzt für alle Schulanfänger 2012 - Ergebnis: uneingeschränkt schulfähig
Bei meiner Tochter ging alles ganz schnell, aber der Schuleignungstest in der Schule und beim Amtsarzt wurde auch vorausgesetzt. Dies fand aber damals innerhalb einer Woche statt.
LG ShariB