bist Du Dir denn sicher, dass jeder Minderleister/Verweigerer in einer solchen Schule durchkäme? Bei einem solchen Tagesablauf? Die meisten Minderbegabten schaffen es ja trotzdem nicht einen guten Schulabschluß hinzulegen...
Ich finde, dass solche Kinder oft mit Ängsten zu kämpfen haben. sie bemerken früh, dass sie anders sind. Grade bei Temprament-Bündeln gepaart mit der überdurchschnittlichen Energie und dem festen Willen, reagiert das Umfeld leider oftmals negativ. Dieses anstrengende steht im Vordergrund nicht die Begabung. Unsere Erzieherin gilt deshalb in der Familie als doof, auch vor den Kindern. Sorry, aber anders konnte ich das nicht mehr regeln

Ich denke man muß nicht selektieren; auch nicht die Minderbegabten. Es wäre nur dringend notwendig entsprechend zu fördern. Dies gelingt aber nur mit gut geschultem Personal und kleinen Klassen. Und ja es ist eine Frechheit diese Kinder zu langweilen und ihnen die Schule zu vermiesen.
Was ich wirklich bedenklich finde ist, dass Lehrer oftmals nicht darauf eingehen. Bei uns liegt es aber am Lehrer (NDS) .
Vom Bundesministerium gibt es eine dicke Broschüre zum Thema Hochbegabte Kinder; vllt. kannst Du da noch etwas für Dich finden.
Bei uns im Landkreis gibt es mittlerweile Grundschulen mit Begabten - Förderung. Nur leider ist man wohl selber dafür zuständig die Kinder dorthin zu bringen. Ich kann es nicht leisten

Und doch ich kenne solche Kinder, die aus unteren sozialen Schichten kommen und begabt sind. Leider orientieren sie sich früh an ihrem Umfeld und dann hilft manchmal alle Begabung nichts. Andere haben einen wundersamen Weg eingeschlagen und leben ganz zufrieden. Ich glaube aber, dass es für diese Kinder immer schwieriger wird.
Tja Koschka und jetzt schreiben wir hier gemeinsam einen Brief an Frau Schröder und fordern ein besseres System für unsere Strategen

LG
Bine