Wir sind auf dem Weg...

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
face-off
Dauergast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 11:02

Re: Wir sind auf dem Weg...

Beitrag von face-off »

Hallo Neckri und Heike,
vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ihr versteht es, mit euren Erfahrungen Mut zu machen!

@Neckri:
Du sprichst von Charaktermerkmalen....genauso sehe ich das auch und habe auch versucht, dies der Erzieherin gegenüber so zu vertreten. Denn man kann ja nicht Charakterzüge mit Sozialkompetenz vergleichen, das ist ja wie mit Äppel und Birnen ;-).
Du hast diese Charakterzüge Colleens schon sehr richtig erkannt und hast mit deiner Beobachtung völlig Recht.
Durch diese Wesensmerkmale in Verbindung mit ihrem heftigen Dickkopf(erwähnte ich diesen schon?) steht sich das Mädel oft selbst im Weg. Aber das kann ich nie und nimmer ändern, nicht in einem Jahr,nicht in zwei Jahren,nein,ich kann nur versuchen zu erreichen,dass sie lernt, damit umzugehen.

@ heikew:
Ich frag mich auch manchmal,wofür die Erzieher da sind.....;-)
Colleen hat tatsächlich sehr oft sehr hohe Ansprüche an sich selbst. Von anderen Kindern sind die Erzieher das nicht gewohnt und ich glaube,sie wissen selbst nicht,wie sie Colleen am besten steuern können. Von Fördern rede ich gar nicht, denn gefördert werden nur die Schwachen. Und das Privileg, dass sie in die Vorschulkindergruppe gehören darf, sehe ich nicht als Förderung an,sondern nur als etwas,das ihr sowieso zusteht ;-)
Übrigens-auf die Frage,was ich denn mit meinem Kind mache,wenn es bei einer späteren Einschulung dann aufgrund seines Wissensstandes quer schlägt und keine Lust hat,sich mit Dingen zu beschäftigen,die es längst kann,konnte die Erzieherin mir keine Antwort geben.........

Liebe Grüße und Danke nochmal,
Claudia
face-off
Dauergast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 11:02

Re: Wir sind auf dem Weg...

Beitrag von face-off »

Hallo @all!

Heute war also der große Tag: Colleen hatte ihren "Vorstellungstermin" in der Schule und freute sich schon Tage lang riesig darauf, der Rektorin zu zeigen,zu was sie in der Lage ist.....

Mit Bravour hat sie geschafft,was die Rektorin von ihr verlangte. Nicht nur die kognitiven kleinen Tests, nein auch das Hervorkitzeln der aktuell vorhandenen Sozialkompetenz hat die Lehrerin zufriedengestellt!

Zitat: " Colleen ist ein sehr offenes und aufgeschlossenes Kind und ich merke,dass sie in die Schule will."

Die Bedenken des Kindergartens hat Colleen von allein aus der Welt geschafft und bewiesen, dass die Erzieher sie nicht korrekt einschätzen.....

Leider wird Colleen wohl nicht an dieser von uns gewünschten Schule landen, da sie völlig überfrequentiert ist und wir nicht zum Einzugsgebiet gehören. Die Rektorin wird uns aber auf unserem weiteren Weg begleiten. Sie empfiehlt eine Schule mit Klassen,in der nicht soviele Kinder sind, damit Colleen als junges Kind nicht "untergeht" im Getümmel.
Darum wird sie sich kümmern und wir werden deswegen am Donnerstag nochmal telefonieren,damit wir dann Mitte November bei der offiziellen Schulanmeldung auch dabei sein können.

Liebe Grüße Claudia
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Wir sind auf dem Weg...

Beitrag von Neckri »

So eine kleine Große...! - Haste da noch Worte!

Da sieht man es wieder: Die Kinder sind zwar kürzer, aber ihre Wünsche nicht kleiner als bei den Erwachsenen.

Finde ich richtig niedlich-supergolgig-toll, wie sie das hingekriegt hat! - Ich denke, jetzt ist dir ein Stein vom Herzen gefallen, weil Colleen ihren Bedürfnisse eigenständig eine Tür geöffnet hatte. Damit ist sie wieder ein Stückchen gewachsen. Ihre Lust auf Schule bestimmt auch, oder?

Hui, da kannst du aber stolz auf dein Mädelchen sein!

Grüße von Neckri
face-off
Dauergast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 11:02

Re: Wir sind auf dem Weg...

Beitrag von face-off »

Ja Neckri, ich bin wahnsinnig stolz auf die kleine Große, ehrlich gesagt hab ich sie -leider mal wieder- etwas unterschätzt ;-).
Es ist schon erstaunlich, wie sie ihren Willen einer völlig fremden Person gegenüber deutlich gemacht hat.

Und ja, ihre Lust auf Schule ist heute in dieser einen Stunde merklich gewachsen. Hatte heute nachmittag ellenlange Diskussionen mit ihr, bis sie einsah, dass es nun nicht gleich morgen mit dem ersten Schultag losgeht.........*lacht*
Ihre Freude ist trotzdem unübersehbar und sie ist voller Euphorie.

Liebe Grüße Claudia *schiebt mal schnell ein Danke für die mentale Unterstützung rüber*
face-off
Dauergast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 11:02

Re: Wir sind auf dem Weg...

Beitrag von face-off »

Hallo Heike,

die Rektorin ist wirklich toll, sehr aufgeschlossen, und das,obwohl-oder vielleicht grade deshalb?- sie schon älteren Datums ist. Ich glaube,sie hat nur noch drei oder vier Jahre bis zur Pensionierung.
Sie hat natürlich eine riesige Berufserfahrung und dadurch einen geschulten Blick für die Kinder. Sie ist mit viel Liebe bei ihrer Arbeit und ich rechne ihr die Hilfestellung für uns hoch an.
Ihr Urteil hat dafür gesorgt, dass wir nun von unserem Weg nicht mehr abweichen wollen, da kann der Kiga uns was von der bunten Kuh erzählen!
Schon interessant, dass ein Lehrer in kürzester Zeit ein Kind völlig anders einschätzen kann, als eine Erzieherin,die das selbe Kind jeden Tag um sich hat.......da ist doch meiner Meinung nach irgendwo ein Fehler im System......*kopfschüttel*

Vielen Dank für deine guten Wünsche!

Claudia
Dagm.
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 19:32

Re: Wir sind auf dem Weg...

Beitrag von Dagm. »

Hallo!
Ich möchte an dieser Stelle nochmal etwas zu Thema "Sozialkompetenz" loswerden, da auch bei uns die Erzieherinnen im Kiga Bedenken hatten, unser Sohn könnte "untergehen". Seit den Sommerferien unterstütze ich wöchentlich für ein 2 Stunden in unserer Grundschule ein paar lernschwächere Kinder und habe den Eindruck, dass ein Großteil der Kinder in der 1. und 2. Klasse Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren, schnell abgelenkt und zappelig sind. Wenn ich mir dann unseren 5jährigen 1. Klässler anschaue und das einzige Problem sein soll, dass er etwas zurückhaltenter ist, mache ich mir darüber definitiv keine Sorgen mehr. Man kann von den früh eingeschulten Kindern ja nicht mehr erwarten als von den normal eingeschulten. Abgesehen davon schlüpft ein Kind, dass nicht ständig im Vordergrund stehen möchte, ja nicht automatisch in eine bedauernswerte Opferrolle. Bisher gab es weder mit den Schülern - oh, einer hat mal seine Laugenstange gemopst :-) -, noch mit den Lehrern Probleme.

Liebe Grüße,
Dagmar
face-off
Dauergast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 11:02

Re: Wir sind auf dem Weg...

Beitrag von face-off »

Heute hab ich mit der Rektorin telefoniert, sie hat gestern-wie versprochen- mit dem Rektor der von ihr empfohlenen Grundschule gesprochen.
Tatsächlich beginnt er das neue Schuljahr mit nur einer 1.Klasse, die 21 Schüler haben wird. Sie hat ihm Colleen ans Herz gelegt.
Wir haben direkt Kontakt zu ihm aufgenommen und bekommen nun für die 2. Novemberwoche eine Einladung zur offiziellen Schulanmeldung.
Er wird sich Colleen natürlich auch noch mal eingehend anschauen,schließlich kennt er sie ja gar nicht.
Ich hoffe, dass unsere Maus auch diese "Vorstellung" mit Erfolg meistern wird....


@ Dagmar:
Vielen Dank für deinen Beitrag zur Sozialkompetenz!
Nee, in eine Opferrolle wird Colleen sicher auch nicht schlüpfen,nur weil sie von der zurückhaltenden Spezies ist. Vorher wird sie dann doch zum Terrorknödel ;-) ! Ich bekomme ja hier zuhause mit, wie sie sich des öfteren gegen ihren 16-jährigen Bruder versucht,durchzusetzen......:-).



Liebe Grüße Claudia
face-off
Dauergast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 11:02

Re: Wir sind auf dem Weg...

Beitrag von face-off »

Hallo @ all!

Heute waren wir zur offiziellen Schulanmeldung.
Meine Maus hatte nochmals einen 15-minütigen Einschulungstest. Diesmal war ich nicht dabei,sie wurde ins Nebenzimmer "entführt" und ich weiß auch nicht so ganau,was da passierte.
Tatsache ist, dass der Rektor rauskam und sagte: Nix wie ab in die Schule mit dem Kind,bei dem intellektuellen Stand,es wird Zeit!
Gleichzeitig hat er uns aber auch ans Herz gelegt,sie immer gut zu beobachten,da sie noch so jung ist und man nicht übersehen sollte,wenn sie in irgendeiner Art und Weise Probleme hat.
Ich bin sehr stolz auf meine kleine Große und hoffe und wünsche für sie, dass unser Weg der richtige ist!

Liebe Grüße Claudia
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Re: Wir sind auf dem Weg...

Beitrag von Neckri »

[quote=face-off] Ich bin sehr stolz auf meine kleine Große und hoffe und wünsche für sie, dass unser Weg der richtige ist![/quote]

Hallo Claudia,

ich habe das Gefühl, dass dein Mädelchen für sich selbst ganz fest entschieden hat, dass dies ihr richtiger Weg ist. Wenn ein Kind so positiv und engagiert dem Sprung in diesen Lebensabschnitt entgegenfiebert, wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Spagat wegen des Altersunterschieds nicht zur Belastung werden.

Was eher zu beobachten sein wird, ist eine gewisse Enttäuschung wegen der schleppenden Ausgabe an geistiger Nahrung... Im Kindergarten erzählten sie etwas von Anstrengung, Lernen und Üben. Und dann? - Dann steht das Kind wie vor einem Getränkeautomaten, dessen Logo einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, aber es passiert nix... Und man wartet... und wartet... es brummt ein bisschen... man wartet... hat es nicht gezischt? Man guckt. Man horcht. Kommt da was? Nein! Noch warten... Hat da nicht was getröpfelt...? Man klopf mal vorsichtig ans Blech. "Wo bleibst du nur...?!" :-)))

Ich bin schon mal extrem neugierig, was du uns dann darüber berichten wirst...! - Aber bis dahin diskutieren wir bestimmt noch öfters miteinander. Jetzt genieße erst mal diese unbändige Lust deiner kleinen Großen auf ihre Schule.

Viel Freude an der Vorfreude deiner Maus wünscht dir

Neckri
face-off
Dauergast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 11:02

Re: Wir sind auf dem Weg...

Beitrag von face-off »

Hallo Neckri und Heike,

jetzt mußte ich aber echt schmunzeln über eure Kommentare. Ihr macht mir/uns ja ganz schön Mut *zwinker*.

Aber wahrscheinlich habt ihr Recht,und mir ist auch klar,dass sich mit dem Eintritt in die Schule nicht die Problemchen von selbst lösen.
Sicher werde ich auch weiterhin für Hirnfutter sorgen müssen, aber dann auf andere Weise, und dabei überwiegt dann hoffentlich der Spassfaktor! Für die "Pflicht" ist dann ab nächsten Sommer die Schule zuständig, und bei dem Gedanken fällt mir ein großer Stein vom Herzen....

Liebe Grüße Claudia
Antworten