Das macht doch jeder Arzt wie er will und was am Ende auf dem Zettel für die Schule steht, das kann man eh nicht beeinflussen. Söhnchen hat beim Test einen hohen Ton nicht gehört und hatte auf seinem Schein Hörprobleme diagnostiziert. Außerdem wollte mir die Ärztin erzählen, dass ich ihm doch die Mandeln entfernen lassen müsste, da durch zu große Mandeln das Schlafen gestört wird und dadurch könne es zu Hirnreifungsstörungen kommen. Außerdem würden die Mandeln ja auch das Hören beeinflussen und das würde zu Sprachproblemen führen, was ich ja am Lispeln merken würde. Ganz ehrlich - nach dem Satz habe ich ihr sämtliche Kompetenz abgesprochen.alibaba hat geschrieben:Warum auch immer dein Kind "durchfiel" aber DAS kann ich mir nicht vorstellen.charlotte12 hat geschrieben:@elboku: Dass meine Tochter beim Schulreifetest brav und kommentarlos die für sie viel zu leichten Aufgaben gelöst hat, war einer der Gründe, warum sie durchfiel - sie hätte sagen sollen, dass die Aufgaben zu leicht waren.
Hier in BW ist man beim Schulreifetest dabei. Den haben meine Kinder im Alter von 4,6 jahren gemacht. Der "Prüfer" legt etwas vor und schaut wie schnell die Kinder etwas erledigen und ob sie etwas interessiert. wie z.B. der Stift gehalten wird, wie man an die Lösung der Aufgabe ran geht. Das reine Ergebnis wurde hier nicht mal soooo intensiv bewertet, aber die Form.
Meine Kinder haben nie offen gesagt ob etwas schwer war oder leicht oder zu leicht. Ich fand, das es auch eher "banale" Dinge waren. Die macht hier auch der Kinderarzt zur Einschulungsuntersuchung oder der U9. Aber diese Sachen (nachmalen, Mengen erkennen, Namen erkennen, Gegenstände erkennen sowie Formen, Sätze nachsprechen, Dinge merken, etc....) sind standardisiert, die hier jedes Kind durchlaufen muss. Ich kann mir daher nicht vorstellen, das man das nur besteht, wenn man erklärt, das es doch alles besonders leicht war.
VG
Es wurde überhaupt nicht gesehen, was die Kinder können. Es wurde strikt nach Plan gearbeitet und es wurde Wortverbindungen abgefragt, da habe selbst ich nachdenken müssen. "Viel - mehr - am allermeisten" ? Schön, dass damit die Fähigkeit getestet werden sollte, ob die Kinder steigern können, aber die Frage dazu war so grottenschlecht, dass da nichts gutes bei raus kommen konnte.
Bei anderen Ärzten wurde zur Schuluntersuchung auch geprüft, ob sie sich alleine an- und ausziehen können. Das wäre interessant, aber kam bei uns gar nicht vor. Mein Gefühl sagt da, die Beurteilung hängt sehr vom Arzt ab.