...mal abgesehen davon, dass es sicher schon noch einige signifikante Unterschied zwischen einem Menschen mit sagen wir mal IQ 130 und 160 gibt, finde ich ja zumindest aus dem Bauch heraus allein die Angabe des Prozentranges sehr aussagekräftig. ICH denke ja, es reicht völlig bzw sollte völlig reichen, dass schon wenn man nur einer oder zwei oder drei von hundert ist, es schnell passieren kann, dass man sich anders fühlt und mitunter nicht verstanden wird und es sollte auch völlig ausreichend sein, um zu erkennen, dass der normale Schulbetrieb ohne Differenzierung sehr wahrscheinlich nicht zum Kind passen kann, außer es ist wirklich ausgesprochen anpassungsfähig, geduldig und leidensfähig.
Ich hab allerdings aktuell nur Einblick in die Grundschule und meine Erinnerung an die weiterführenden Schule ist womöglich nicht mehr "up-to-date".
@alibaba: Bei dir habe ich mitunter den Eindruck, es fällt dir schwer, über deinen/euren Tellerrand zu schauen...
Es liest sich manchmal so, als seien nur deine Erfahrungen "die richtigen".
Ich lese dich sehr gern und gehe oft mir dir konform.
Es wäre echt schade, wenn jetzt hier so vollkommen unnötig ein Streit entstünde. Vielleicht reicht es ja, Erfahrungen anderer Leute, selbst wenn man im eigenen Dunstkreis ganz andere macht, auch mal als solche einfach stehen zu lassen.