Einschulung mit 5?

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
Steffi132

Einschulung mit 5?

Beitrag von Steffi132 »

Hallo!
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... Unser Sohn (November 5 geworden) wurde vor einem Jahr beim Kinderpsychologen getestet, er hat einen IQ von über 130 und ist aber auch sehr selbstbewusst und sozial, er hat auch sehr viele Freunde (einen ganz festen ;, der aber dieses Jahr eingeschult wird...) und ist auch sehr beliebt. Da er aber erst 5 ist, bin ich unsicher ob er schon dieses Jahr eigeschult werden soll. Der Kinderarzt hat gesagt es wäre uf jeden Fall sinnvoll, der KiGa sagt, sie würden uns voll dabei unterstützen, er würde es auch sicher gut schaffen, aber die würden ihn auch gerne noch ein Jahr dort beahlten, damit er noch etwas reifen kann und sich nicht zu sehr unter Druck setzt...
Jetzt wissen wir nicht ob wir ihn schon einschulen lassen sollen... :( Er wurde aber im KiGa nicht mit zu den "großen" genommen und wird seit dem Sommer als "mittlerer" behandelt, also würde ihm das "vorbereitungsjahr" fast koplett fehlen...

HILLLFFFEEE!!! ;)
alibaba

Re: Einschulung mit 5?

Beitrag von alibaba »

Hallo,

schwer zu beurteilen, aber ich würde sagen, ihr solltet ihn einschulen lassen, wenn auch die emotionale Reife vorhanden ist. Bei uns wäre es ein Kann-Kind und es stände nicht zur Diskussion. Bei uns im Kiga geht der letzte im Dez.geborene jetzt im Sep. in die Schule.

Wenn Ihr die Unterstützung durch den Kindergarten, die Schule habt und Juior will, dann meldet ihn an. Auf das Jahr im Kiga ist doch gehopsst, also ob nun Vorschule oder nicht. Natürlich will man das seinem Kind nicht vorenthalten, aber man muss sich ja entscheiden.

Aber wenn Ihr Zweifel habt, Junior gerne in den Kiga geht, sich emotional noch nicht gefestigt hat, dann laßt ihm im Kiga. Es kann euch keiner vorhersagen was wie wann werden würde und ob besser oder schlechter wenn man ihn noch lässt oder ihn in die Schule gibt......hier wirst Du von guten wie auch von schlechten Erfahrungen hören.

Vielleicht könnt Ihr ihm etwas anders zum Ausgleich bieten, ein Musikinstrument? Vielleicht schreibst du noch etwas mehr über seine Schwächen und Stärken, aber die letztendliche Entscheidung können wir euch nicht abnehmen, die müsst Ihr selber treffen. :schwitz:

Liebe Grüße
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Einschulung mit 5?

Beitrag von keshali »

Im November 5,...hm bei uns ist Schulbeginn so um den 12 September herum.

Da ist er dann fast 6 Jahre, er hat noch 4 Monate mind. (wenn der KiGa Sommerpause macht) um die Vorschulgruppe zu besuchen.

Egal ob Höhenflug beim IQ oder Tiefststand, wenn dein Sohn die Schulreife hat und gehen will und und und, dann ist doch noch genug Zeit dass er sich in diese Gruppe setzt. :gruebel:
Kerstin

Re: Einschulung mit 5?

Beitrag von Kerstin »

Bei uns sind alle bis Dezember Geborenen Kann-Kinder. Mein Sohn kam letztes Jahr in die Schule und wurde 2 Tage nach Einschlung 6 Jahre. Er "mußte" also gehen, obwohl ich dachte, daß es fast noch ein wenig zu früh war. Inzwischen sehe ich, daß er sehr gut zurecht kommt mit dem Schulalltag. Er geht immer noch gerne, findet Schule besser als Kindergarten. Also ich denke, wenn alle Anzeichen dafür sprechen, Dein Sohn auch gehen will, seine Freunde ohnehin eingeschult werden, dann schult ihn ein. Unsere Tochter ist im März 5 geworden. Sie wird aller Voraussicht nach vor-vorzeitig eingeschult, Gutachtenverfahren läuft noch. IQ haben wir nicht testen lassen. Aber sie ist in allen Bereichen schulreif, auch sozial. Warum soll sie sich noch ein weiteres Jahr im Kindergarten rumquälen und sich in der Schule womöglich langweilen?

Wünsche Euch viel Glück!
srndm
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Mai 2007, 15:57

Re: Einschulung mit 5?

Beitrag von srndm »

Hallo Steffi
Wir haben uns damals gegen den Willen des Kigas durchgerungen unseren 2.Sohn(ende Dez geboren) die letzen 3 Wochen vor den Sommerferienin die Kindergartenvorschulgruppe zu geben um ihn nach den Sommerferien einzuschulen.Für uns stand Voreinschulung nie zur Debatte obwohl der Ältere Bruder in der Grundschule gesprungen ist und trotzdem ständig unterfordert war.Aber da der Kleine sich ruckzuck Lesen und rechnen beigebracht hat und endlich in die Schule wollte haben wir ihn dann auch testen lassen;-)
Der Kiga meinte,dass dem Kleinen das Vorschuljahr fehlen würde-er ist Linkshänder,hat im Kiga nie gemalt oder ausgeschnitten...
Im Moment ist er mit Abstand am Weitesten in seiner Klasse,obwohl er die "Vorbereitung" nicht geniessen durfte.Wir sind im Nachhinein froh,uns auf unser Bauchgefühl verlassen zu haben!
Viel Erfolg
Stef
pina
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 10:41

Re: Einschulung mit 5?

Beitrag von pina »

Hallo Steffi,

unsere Tochter wurde auch vorzeitig eingeschult, ohne dass sie im Kindergarten zu der Vorschulgruppe gehörte. Es hat ihr keinerlei Probleme bereitet, daher würde ich auch zur Einschulung raten, wenn sonst alles passt.

lg
pina
Susann
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 14:53

Auch wir haben gegen die Einschulung entschieden

Beitrag von Susann »

Wenn auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wir haben ein Kind das alles mitbringt. Lesen sehr früh angefangen(knapp 2), Zahlenverständnis ausgeprägt, soziale Reife vorhanden, Motorik sowie Grob- als auch Feinmotorik sehr gut............

Da unser Kinderarzt zur Einschulung riet, haben wir das Ganze nochmal durchgespielt und uns dagegen entschieden.
I. Die Schule(Privatschule) hat dieses Jahr nicht einmal die Kannkinder genommen
II. Sie wird als Märzkind immer die Jüngste sein und wenn Gymnasium angesagt ist, mit gerade 17 Abi machen. Sicherlich sind wir in Europa die Ältesten beim Schulabschluss, nur hier leben wir und da muss ich Rahmenbedingungen schaffen. Und wenn Sie wirklich unterfordert ist, dann kann Sie in der Montessoriklasse gut gefördert werden nächstes Jahr. Ich hoffe einfach mal, dass wir richtig gehandelt haben, alles andere muss man jetzt abwarten.

Susann
Antworten