Ab wann wollten Eure Kinder in die Schule?

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Ab wann wollten Eure Kinder in die Schule?

Beitrag von phantasieelli »

Hallo
Unsere redet auch seitdem sie gerade 3 geworden war von Schule.
Hat die alten Hefte ihrer grossen Schwester geschnappt mit ihrer (älteren) Freundin "Schule" gespielt....................
Und bis heute redet sie immer noch davon und drängt immer mehr.
LG
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
JOJO

Re: Ab wann wollten Eure Kinder in die Schule?

Beitrag von JOJO »

Hallo Urmelis,

unsere wollte erst im Juni 2008, als wir die vorz. Einschulung in Erwägung zogen, in die Schule.

Wir haben sie einfach gefragt.

Vorher war das aber auch nie Thema.

Gruß JOJO
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Ab wann wollten Eure Kinder in die Schule?

Beitrag von Neckri »

Hallo Urmelis,

bei unserer Maus war es so ähnlich wie bei deiner... Als sie die Vorschulaktivitäten und die "Reklame" für die Schule in ihrer altersgemischten Kiga-Gruppe mitbekommen hatte, stand für sie fest, dass sie da unbedingt mitgehen musste. Da war sie ebenfalls drei.

Viele Grüße von Neckri
alibaba

Re: Ab wann wollten Eure Kinder in die Schule?

Beitrag von alibaba »

Hallo,

der Große war etwas über 2. Als der Älteste in der Tagesfamilie in der Schule verschwandt stand er vor dem Zaun, rüttelte und gab bekannt er wolle jetzt auch gehen. Seit dem will er täglich gehen. Die Kleine mit ca. 3 Jahren. "Ich kann jetzt auch schon rechnen, also gehe ich auch mit in die Schule".

Grüße
PrinzessinLola
Beiträge: 36
Registriert: Do 23. Apr 2009, 18:06
Wohnort: Uelzen

Re: Ab wann wollten Eure Kinder in die Schule?

Beitrag von PrinzessinLola »

Hallöchen!

Meiner fing so mit 3 einhalb an. Da hatte er die Eingewöhnungsphase im Kiga hinter sich und schon wurde alles langweilig. Da fing er dann eben an, er will lieber zur Schule.
Er hatte dann auch immer wieder so "Durchhängerphasen" in denen er unbedingt zur Schule wollte. Immer wenn ein neues Kiga-Jahr anfing und neue Anforderungen an ihn gestellt wurden, ging er dann wieder gerne in den Kiga.
Jetzt ist er einer von den Großen, macht klasse beim Vorschulprogramm mit (was in diesem Kiga wirklich 1a ist!!!) und fühlt sich wohl. Trotzdem freut er sich auf die Schule nächstes Jahr und kann auch die Einschulung kaum erwarten. Hoffe dass bis dahin alles gut geht..... :D

LG, Nessy
Eichhörnchen
Dauergast
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 10:54

Re: Ab wann wollten Eure Kinder in die Schule?

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo,

bei uns war es so, das Michael mit 5 danach gefragt hat. Ich habe ihm gesagt, das er in die Schule kommt, wenn er 6 geworden ist (Ende März). Ab da fingen wir an, die Tage zu zählen, bis er 6 wird. Nach einigen nervigen Wochen haben wir ein Maßband in die Stube gehangen, und er konnte jeden Tag einen cm abschneiden. Wir haben bei etwas über 280 angefangen.
Im Nachhinein denke ich, wir hätten ihn doch lieber ein Jahr eher einschulen lassen sollen.

lG Eichhörnchen
Alia
Dauergast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 12:06

Re: Ab wann wollten Eure Kinder in die Schule?

Beitrag von Alia »

An seinem ersten Kindergartentag (kurz vorm 3. Geburtstag) sagte der große: Ich will nicht in den Kindergarten, ich will in die Schule!!! Bei der Einstellung blieb es dann drei Jahre lang.

Der kleine möchte in die Schule, seit es beim großen mit der Vorschule losging. Jetzt, wo der in der Schule ist und sich im Kindergarten einiges zum positive entwickelt hat, geht er endlich gerne in den Kindergarten, freut sich aber auch auf die Schule. (dauert allerdings noch 1,5 Jahre)
Gestern erklärte er uns seinen weiteren Lebenslauf: Erst gehe ich zur Montessorischule, dann zur Polizeischule und dann kauf ich mir ein Polizeiauto - ach nein, die haben da ja schon welche, da kann ich mitfahren!!!

LG
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: Ab wann wollten Eure Kinder in die Schule?

Beitrag von Winnie »

Ich muss mal eine ketzerische Frage stellen: Woher wissen eure Kinder, was eine Schule ist und was haben sie für eine Vorstellung, was dort besser sein soll als im Kindergarten?
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
alibaba

Re: Ab wann wollten Eure Kinder in die Schule?

Beitrag von alibaba »

Ja, das sehe ich auch so. Und dann kam die große Enttäuschung! Nein, sie wissen nicht, was Schule ist. LG
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Ab wann wollten Eure Kinder in die Schule?

Beitrag von Edainwen »

Ich krame das ganze auch nochmal hoch.

Meine Tochter will im Sommer zur Schule. Da wird sie ganz regulär eingeschult und jetzt will sie auch unbedingt. Vorher war das kein Thema.

Mein Sohn wollte dann auch in die Schule, als das Thema (bei der Tochter) zum ersten mal aktuell wurde. Da war er ca. 2 1/2 Jahre alt. Letztens waren wir nun Schulranzen kaufen für die Große und er hat sich natürlich auch einen ausgesucht. Es hat ziemlich viel Gespräche erfordert, ihn ohne Geplärr und ohne Schulranzen aus dem Laden hinauszubringen :roll: - Er meinte dann, wenn er 3 wird, dann darf er zur Schule :schwitz:

Von der Schule erwartet er übrigens, dass er dann endlich ein "Einstern"-Heft wie die Große bekommt und darin rechnen kann :D

Wie war das denn bei denen, die alle so früh zur Schule wollten? Sind die alle frühzeitig eingeschult worden, oder haben sie ganz regulär bis zur Einschulung durchgehalten? - Und wie ist es denen mit der jeweiligen Entscheidung ergangen?
Zuletzt geändert von Edainwen am Do 5. Apr 2012, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten