Nicht vorzeitig eingeschult kein gutes Gefühl
Verfasst: Do 12. Aug 2010, 10:25
Hallo
ich brauchte mal Abstand zu dem Thema.
Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, war eine vorzeitige Einschulung das Thema.
Einschulungstest etc bestanden,dort wurden wir wieder auf das Thema Hochbegabung angesprochen und und und
Kurz davor,dann doch sein lassen.
Emotional noch nicht reif genug.
Unsere Gründe: Emotional noch reifen lassen, die Körpergrösse.
Körpergrösse weil: Schwere Toilettentüren aufbekommen (da auch zierlich) , ist zwar motorisch auch sehr sehr weit, aber fehlen oft einige Zentimeter. Was Frust bedeuten würde. In der Pause auch im Schulsport usw......................
Nun habe ich ein ungutes Gefühl.
Da sie mittlerweile nur noch von Schule spricht und es kaum erwarten kann.Sie ist enttäuscht, dass sie erst im nächsten Jahr zur Schule geht.
Weint viel und wirkt leicht depressiv.
Mittlerweile schreibt sie fremde Wörter, zb. Einkauszettel. Dann reicht nicht Salami, dann möchte sie Wörter wie Kinderriegel aufschreiben.
Lesen wird immer "besser" usw...............
Sie wird im Sept 2010 5 Jahre.
Im Kindergarten nimmt sie die Rolle eines "Erwachsenen" ein.
Sie hilft bei der Eingewöhnung der Neulinge. Kümmert sich um die schwächeren, schüchternen Kinder und freut sich, wenn diese was neues können.
Also an die Jenigen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen:
Egal wie man sich entscheidet, man wird sich, einige Zeit danach, immer noch fragen, ob es richtig war.
Gefühl sagt ja, Verstand nein. So habe ich entschieden. Obwohl sie bereits Schulstoff aus der 2. Klasse beherrscht.
Es sind zwar nur 4 Std. Kindergarten, aber diese 4 Std. lassen sie komplett aufdrehen.
Stelle ich ihr dann Denkaufgaben oder Matheaufgaben, gehts.
Sie wird dann ruhiger , als wenn sie echt auftanken muss um zur Ruhe zu kommen.
Ich werde aber weiter berichten.Wie es im Kiga läuft ,da ihr jetzt nochmal der Vorschulunterricht bevorsteht, den sie bereits schon mitgemacht hat. Alles Wiederholungen, ob das gut geht?
LG Elli
ich brauchte mal Abstand zu dem Thema.
Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, war eine vorzeitige Einschulung das Thema.
Einschulungstest etc bestanden,dort wurden wir wieder auf das Thema Hochbegabung angesprochen und und und
Kurz davor,dann doch sein lassen.
Emotional noch nicht reif genug.
Unsere Gründe: Emotional noch reifen lassen, die Körpergrösse.
Körpergrösse weil: Schwere Toilettentüren aufbekommen (da auch zierlich) , ist zwar motorisch auch sehr sehr weit, aber fehlen oft einige Zentimeter. Was Frust bedeuten würde. In der Pause auch im Schulsport usw......................
Nun habe ich ein ungutes Gefühl.
Da sie mittlerweile nur noch von Schule spricht und es kaum erwarten kann.Sie ist enttäuscht, dass sie erst im nächsten Jahr zur Schule geht.
Weint viel und wirkt leicht depressiv.
Mittlerweile schreibt sie fremde Wörter, zb. Einkauszettel. Dann reicht nicht Salami, dann möchte sie Wörter wie Kinderriegel aufschreiben.
Lesen wird immer "besser" usw...............
Sie wird im Sept 2010 5 Jahre.
Im Kindergarten nimmt sie die Rolle eines "Erwachsenen" ein.
Sie hilft bei der Eingewöhnung der Neulinge. Kümmert sich um die schwächeren, schüchternen Kinder und freut sich, wenn diese was neues können.
Also an die Jenigen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen:
Egal wie man sich entscheidet, man wird sich, einige Zeit danach, immer noch fragen, ob es richtig war.
Gefühl sagt ja, Verstand nein. So habe ich entschieden. Obwohl sie bereits Schulstoff aus der 2. Klasse beherrscht.
Es sind zwar nur 4 Std. Kindergarten, aber diese 4 Std. lassen sie komplett aufdrehen.
Stelle ich ihr dann Denkaufgaben oder Matheaufgaben, gehts.
Sie wird dann ruhiger , als wenn sie echt auftanken muss um zur Ruhe zu kommen.
Ich werde aber weiter berichten.Wie es im Kiga läuft ,da ihr jetzt nochmal der Vorschulunterricht bevorsteht, den sie bereits schon mitgemacht hat. Alles Wiederholungen, ob das gut geht?
LG Elli