ja, das glaube ich auch. Du musst mal beim Schulpsychologen anrufen und nachfragen. Und ich würde auch Beide einschulen, nicht getrennt. Allerdings ob mit 4,11 Jahren? Mal von allen Dingen abgesehen, finde ich das schon heftig zeitig. Und zur Auswahl steht nur noch bei deinem Sohn der HAWIVA, den K-ABC kann man erst in 2 Jahren wiederholen, dann wäre aber der HAWIK dran.
Unsere Testpsychologin bei der Tochter (wie die vom Sohn) sprach eigentlich zum Thema so zeitige Einschulung nur davon, was in ein paar Jahren ist. Das man das beachten sollte und deswegen bei einem so großen Altersunterschied schon sehr gut aufpassen soll. Und ganz Unrecht hat sie nicht. Wenn wir jetzt einschulen, liegen zwischen unserem Kind un den ältesten Kindern in der 1.Klasse fast 2 Jahre. Die Ältesten werden im Oktober 7! Unsere wäre im August gerade 5 geworden. Hier geht es nicht mehr nur um den Intellekt, sondern auch um die restliche Entwicklung. Und von unserer kleinen Maus kann man nicht gerade sagen, das sie das schnell aufholen wird. Und da der K-ABC keine hb auswies, sind wir am starken überlegen. Was wir aber machen werden, das sind Probetage. Da gehen die vom Kiga ab und zu in die Schule und drüfen dort "spielen". Da werden wir die Maus mit hinzugeben, und die Lehrerin wird sich dann ein Urteil bilden. Und im Anschluß heißt es sehr gut überlegen und abwägen.
Allerdings würde bei mir der Versuch auch beim Test aufhören. Dann doch lieber ganz normal. Auch hier gibt es dann Mittel und Wege aktiv zu werden. Anstrengend ist Beides. Da ist der Weg den man wählt wohl Wurst.

VLG