es sie es wirklich wert?

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
mussmal

Re: es sie es wirklich wert?

Beitrag von mussmal »

Hm, so ganz prinzipiell finde ich Springen für die Kinder viel schwieriger als früher eingeschult sein.
Aber man weiß ja vorher nicht, ob ein Kind mal Springer wird...

Bine, ich bin zweimal gesprungen und hatte in der Oberstufe guten Kontakt zu meinen Mitschülern.
Ich habe dann halt den Mopedschein gemacht ;-) Ist doch auch eine Frage, wie man da heran geht.
Ich glaube nämlich nicht, dass alle ihr erstes Mal im gleichen Alter haben, ich war schon längst keine Schülerin mehr z.B....
Da macht man sich selber Druck, denke ich. Eine Berichtet von den ersten Erlebnissen mit einem Jungen und schon glaube alle, nachziehen zu müssen.
alibaba

Re: es sie es wirklich wert?

Beitrag von alibaba »

@bine

Wir wollen die Anforderungen einfach höher schrauben. Denn ich habe ein Kind was sich total verweigert. Es verweigert sich mehr zu machen ebenso wie 3+5 in den verschiedensten Varianten zu rechnen. Punkte auszumalen, damit man Mengen erkennt. Er verweigert sich 30 mal ein W zu schreiben und 20 Mal das Wörtchen Wir -als Beispiel. Warum muss man den selben Satz noch mal abschreiben, er steht ja schon da? Er wird zunehmend aggressiv, hat keine Motivation, keine Geduld. Er sieht nicht ein 3+5 zu rechnen, auch wenn er hinterher 25+83 rechnen darf. Er will das gleich. Er hat ein schnelleres Arbeitstempo. Er versteht unheimlich schnell, was Wiederholungen zur Qual werden lässt. Er schaltet dann ab, bekommt nicht mehr mit was er machen soll, setzen 5, ist die Konsequenz. Er ging in die Schule und konnte innerhalb von 14 Tagen lesen. Da schrieben die anderen die ersten Buchstaben ab. Er will gleich Sätze schreiben, Buchstaben sind für ihn überflüssig und werden somit schlecht erledigt. Rechnen muss er bis heute nicht wirklich. Was bedeutet, das wenn er es mal muss, er die Arbeit versemmelt, da er es nie gelernt hat. Selbt die Aufgaben jetzt der 2.Klasse sind noch zu leicht. Er erkennt den Algorithmus der dahinter steckt.

Wenn er nicht lernt, Schule Ernst zu nehmen und sich mal anstrengen zu müssen, etwas nicht gleich zu erkennen, Mühe zu geben, Schule als Das machichmit Links- kennen zu lernen, dann wird er spätestens ab Klasse 5 ein Schulversager. Aus meiner Sicht braucht er dringend etwas, was er nicht gleich kann.

Ich weiß, ein Sprung ist kein Alheilmittel und ich weiß, die Probleme werden vielleicht wiederkommen. Aber so kann es auch nicht bleiben. Gott sei Dank haben wir eine kooperative Lehrerin. aber auch diese braucht Unterstützung. Gestern hatte sie der Schulpsychologe angerufen. Sie war mir bei meinem Gespräch nett gesonnen, also gehe ich mal davon aus, das sie sich nicht gekränkt fühlt. Das ist ja immer so eine Sache. Ich möchte ja kooperieren, nicht verstören oder verunsichern. Ich weiß, das die Lehererin es nicht leicht hat/haben. Das sind ja auch nur ganz normale Menschen. Nächste Woche erhalte ich das Ergebnis des IQ-Testes und muss zum Psychologen. Dann werden wir sehen, wie es weiter geht.

So, ein kleiner Einblick....VG
bine1977

Re: es sie es wirklich wert?

Beitrag von bine1977 »

Liebe Alibaba,

ich kenne, dass Verhalten von Deinem Sohn gut.

Und ich denke ihr seid auf einem guten Weg, zu meiner Zeit hat da nie jemand so genau hingeschaut. Und genau diese total Verweigerung ist dann auch eingetreten. Jetzt muß ich mal meine These mit der frühen Einschulung überdenken :gruebel: .

Wir haben ja ein ähnliches Verweigerungs-Exemplar hier. :twisted: Ich möchte ihn nicht eher Einschulen, obwohl er es Leistungsmäßig schon lange könnte.

Aufgrund von Ärger im KiGa (Verweigerung mit Wut-Attacken, verbale Provokation und rumkaspern) waren wir ja im SPZ und die haben uns wirklich erstmal? weitergeholfen. Ich würde mich auch nicht scheuen weitere fachmännische Hilfe zu holen. Aber das macht ihr ja bereits.

Was auch oftmals problematisch ist, wenn Mama einen zwingt die ungeliebten Sachen zu machen. Könntet ihr die Hausaufgaben bzw. Lernerei aus der Hand geben?
Oft ist es so, dass es bei anderen (vielleicht schon beim Papa?) besser geht. Du hast für Deinen Jungen eben einen ganz besonderen Stellenwert und zwingst ihn zu Sachen (tagtäglich wahrscheinlich), die er nicht will. Die Situation Schulaufgaben ist eingefahren. Habe da im Bekanntenkreis oft Gutes gehört, wenn andere diese Pflicht (zumindest teilweise) übernommen haben.

Ich wünsch Euch ein baldiges Ergebniss und Dir starke Nerven bis der Knoten platzt.

LG Bine
alibaba

Re: es sie es wirklich wert?

Beitrag von alibaba »

Hallo Bine,

weißt Du, das Problem besteht gar nicht so sehr zu Hause. Da stehe ja ich, mit meiner autoritären Erziehung. :mrgreen: ;) Nein, es ist ein durchweg schulisches Problem, kein häusliches. Nur, dass sich eben dieser Frust der sich in der Schule aufbaut, sich dann bei mir entlädt, mit Wutanattacken und körperlicher Gewalt. Immerhin mal sah das die Lehrkraft positiv, schlimmer wären psychosomatische Beschwerden oder die Zurückziehung. Es ist eben auch ein kämpfen an der Autoritätsfront Lehrer/Kind. Mein Sohn hat die Gabe die Schwächen der Anderen zu erkennen und auszunutzen. Der weiß ganz genau, was die Lehrerin macht und Junior kämpft dagegen mit aller Macht an - Machtkämpfe der feinsten Art. Daher muss ich hier zu Hause auch oftmals anzeigen, wer hier der Herr im Haus ist. Hört sich dramatisch an, ist es aber gar nicht. Aber bei WischiWaschi geht man schnell baden. Klare Regeln, verständliche Konsequenzen und eine Mama die Verständnis hat aber trotzdem konsequent ist. Dazu hatte ich aber 6 Jahre lang Zeit, die Lehrerin ist darauf nicht vorbereitet gewesen. Aber wenn es dumm läuft, begenen ihr solche Kinder ja nie in ihrem Berufsleben. :mrgreen:

Frühzeitige Einschulung muss auch nicht des Pudels Kern sein. Und das es so gekommen ist, wie bei uns, muss ja nicht zwangsläufig auch bei anderen so sein.

Ach die schulpsycholgische Beratung ist erst einmal sehr gut. Da fühle ich mich doch schon recht gut verstanden. Jetzt müssen wir eben weiter schauen, bald sind ja die HJ-Gespräche. Step by Step, mühsam, aber stemmbar.

LG
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: es sie es wirklich wert?

Beitrag von PippiL. »

Hallo Koschka,

endlich ist eine Entscheidung gefallen. Diese Unsicherheit war für uns nur schwer zu ertragen.

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch eine schöne Einschulung.

LG
PippiL.
alibaba

Re: es sie es wirklich wert?

Beitrag von alibaba »

Ich hoffe das es gut geht. VG
alibaba

Re: es sie es wirklich wert?

Beitrag von alibaba »

Koschka, Ihr werdert Euren Weg schon gehen. Das Dumme daran ist nur, das es bei Schule eben kein Lustig mehr gibt. Aber ich kann ja nicht unsere momentane Schulsituation auf Eure herunterbrechen und so verbleibt mir ja nur zu hoffen, das alle damit klar kommen. Wenn alle bereit sind sich auf dieses Abenteuer einzulassen, dann ist es ja gut so. Ich persönlich könnte das nicht.

Ich wünsche Euch viel Kraft und deinen Kindern eine schöne Schulzeit. Es wird abzuwarten bleiben wie es sich entwickelt. Ich persönlich bin skeptisch, aber vielleicht schafft eure Schule den Spagat und zieht das durch so das es passt. Ich weiß nur das gute Vorsätze allzu oft in der Praxis scheitern, da theoretische Situationen nicht mit der Praxis in Einklang gebracht werden können. Selbst mein Mann, der ja nur am Rande die Problematik mitbekommt und aus guter Ferne beobachten kann, sieht das ganz nüchtern. Es ist wie bei Don Quijote.

Acuh wenn die Anforderungen rein kognitiv nicht sehr hoch sind in einer 1. und 2 .Klasse, das Umfeld, die Prägung, die Erfahrung ist so wichtig, der Umgang, ein Kind braucht so viel psychische Kraft, da würde ich nie einen 4-jährigen drauf loslassen. Mit Schule, wenn man sie denn mal kennt, kommt bei mir Ernüchterung. Da heißt es ein psychisch starkes Kind zu haben, sich gut mit den Lehrern zu stellen, zu buckeln, damit dein Kind zur 4. das Papierchen in der Hand hält um auf die weiterführende Schule zu kommen, die es braucht.

Euch alles alles Gute. VLG
mussmal
Dauergast
Beiträge: 109
Registriert: Do 20. Jan 2011, 11:59

Re: es sie es wirklich wert?

Beitrag von mussmal »

koschka, das finde ich toll.

sehr mutig von der schule, stark von euch, wie ihr euch eingesetzt habt.

berichte uns bitte, wie es sich entwickelt, ja?

mein zweiter sohn kommt auch dieses jahr in die schule, er ist vor kurzem sechs jahre alt geworden und der jüngste seiner klasse :shock:
Nine09
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Apr 2011, 23:42

Re: es sie es wirklich wert?

Beitrag von Nine09 »

Hallo Koschka,
ich wünsche Euch alles Gute!!!
Wann erden deine Beiden 5?
Ich verfolge Eure frühe Einschulung mit besonderem Interesse, weil meiner im September 5 wird und ich im Frühjahr darüber nachdachte, ob eine Einschulung 2011 für uns der richtige Weg sein KÖNNTE.
Allein dafür dass ich darüber nachdachte habe ich sehr viel Verachtung von meiner Familie geerntet. Die denken wohl, ich bin verrückt ;) . Egal!
Ich habe mich dennoch dagegen entschieden,weil ich glaube, dass es für UNS nicht der richtige Weg wäre. Weil ich ihn psychisch für nicht stabil genug halte.

Euch drücke ich die Daumen, dass alles gut wird! Und ich habe das Gefühl, dass es füe Euch der richtige Weg sein wird.
Ein bisschen beneide ich Euch, dass ihr dem Kiga so entkommt. ;)
Auch ich würde mir wünschen, dass du uns auf dem Laufenden hälst.

Wieder lange Rede, kurzer Sinn. In diesem Sinne: alles Gute!!!
Nine09
Räubertochter
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Okt 2011, 20:44

Re: es sie es wirklich wert?

Beitrag von Räubertochter »

Das hört sich super an! Freut mich sehr für euch.
Hab ich richtig verstanden das die beiden nun mit 4 jahren in die Schule gehen?
Antworten