Einschulung in die 2. Klasse?

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
lieschenmüller

Re: Einschulung in die 2. Klasse?

Beitrag von lieschenmüller »

Hallo!

Nein, es natürlich nicht schlimm, in die 1. zu gehen. Ich habe nur bedenken, dass sie sich so sehr anpassen wird, dass niemendem auffällt, dass sie vielleicht schon mehr kann, als im Moment verlangt wird. Sie tut sich überhaupt nicht hervor, um zu zeigen, dass sie etwas kann. Im Kindergarten hat auch keiner etwas gemerkt. Die waren überrascht, als ich sagte, dass sie schon lesen kann. Und noch mehr, als sie merkten, wie gut. Sie gilt als sehr ruhig, vernünftig und verantwortungsbewusst. Sie kümmert sich um die Kleineren, was nicht ihre Aufgabe im Kindergarten ist. Wenn sie das in der Schule auch macht, wird sie eine pflegeleichte Schülerin, die immer genau das tut, was man ihr sagt. Es besteht für den Lehrer also kein Grund sich besonders um sie zu kümmern. Im Gegenteil, dass würde für ihn ja doch mehr Aufwand bedeuten. Und das in einer Zeit, wo doch die Lehrer sowieso schon unterbesetzt sind.

Naja, man macht sich so seine Gedanken.

Gruß
lieschenmüler
alibaba

Re: Einschulung in die 2. Klasse?

Beitrag von alibaba »

Klar macht man sich Gedanken, klar sind Mädchen anders, aber für einen Sprung bedarf es auch "körperlicher" Kraft. Ist man her der duckmäuserische Typ, sollte das beachtet werden. Mädchen sind da in aller Regel angepasster. Ich kenne das von meiner Tochter. Die macht brav mit und stellt ihr Licht unter den Scheffel. Aber auch die Mädchen werden groß und beginnen zu reifen. Woher weißt du, wie es in der Klasse laufen wird? woher weißt du, ob sie unterfordert sein wird...ob ihr so langweilig ist, das sie keinen Ausgleich findet.

Freu dich doch auf eine pflegleichte Schülerin....besser kann es nicht laufen. Beachte eventuelle Anzeichen, sofern sie kommen sollten, dann kannst du immer noch reagieren. Es ist so relaxt HA auch mal verschieben zu können, nicht üben zu müssen, nichts erklären zu müssen, viele viele Vorteile.

Warte ab, was kommt. Und denkt nicht immer nur negativ. ;) LG
lieschenmüller

Re: Einschulung in die 2. Klasse?

Beitrag von lieschenmüller »

Hallo Koschka,

mit HAWIK IV und CPM. Ich kenne mich da mit den Unterschieden nicht aus.

gruß

lieschenmüller
Antworten