Eingeschult mit gerade 5J.

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Cardigan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 09:17

Eingeschult mit gerade 5J.

Beitrag von Cardigan »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich habe 3 Kinder (fast 8J., 5,2J., und 3J.). Nachdem unsere Große mit gerade 7 in die Schule gekommen ist, hat unser Sohn (damals gerade 4) parallel mit ihr das Lesen gelernt, so dass wir uns im Frühjahr von den Erzieherinnen fragen lassen mussten, ob wir sicher seien, dass er wirklich erst in 1,5 Jahren eingeschult werden soll. Da wir uns nicht sicher waren, da er außer dem Lesen auch sonst sehr weit, konzentriert und interessiert erschien und wir auch vermuteten, dass er ein weiteres Kiga-jahr nicht klaglos mitmachen würde, folgten nun also einige Gespräche mit Erzieherinnnen, Schule, KiÄ , die uns zu einem IQ-Test rieten, welchen wir dann auch gemacht haben, um eine Grundlage zu haben, auf der man diese Entscheidung trifft. Das Ergebnis des HAWIVA-Tests betrug den Wert 126, und der Psychologe meinte, dass er zur Schule kann. Da die Zeit drängte, mussten wir diesen Knoten dieser schweren Entscheigung also durchhauen und haben ihn also vorgestern eingeschult. Aber heute zumindest ging es mir damit gar nicht so gut, als ich den kleinen Mann so früh zur Schule scheuchen musste, abgehängt von der großen Schwester mit ihren Freundinnen, ihnen hinterhertrottend... Dann muss er jetzt ja so viel malen, dabei malt er doch soo ungern. Anschluss an die Klasse hat er auch noch nicht, in der gestrigen Pause fand er zum Glück einen Klassenkameraden seiner großen Schwester, der sich um ihn gekümmert hat, aber als Mama wünscht man sich natürlich, dass er mit einem Kind aus seiner Klasse Kontakt hat.
Gibt es hier vielleicht jemand, die/der mich ein wenig aufbauen kann? Kennst jemand diese schweren Gefühle, wenn man dieser Entscheidung getroffen hat, so jung zur Schule zu schicken?
Liebe Grüße,

Maren
Julia1985
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:13

Re: Eingeschult mit gerade 5J.

Beitrag von Julia1985 »

der kleine wurde doch gerade erst eingeschult, es dauert doch auch ein wenig bis man freundschafften schließt. ich glaube er braucht einfach noch eon paar tage.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Eingeschult mit gerade 5J.

Beitrag von Edainwen »

Ich würde auch sagen: warte mal noch ein paar Tage ;) Wie schätzt er selber denn die Situation ein?
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: Eingeschult mit gerade 5J.

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

meine Maus wurde letztes Jahr mit gerade 5 eingeschult. Ich kann deine Gefühle gut verstehen. Zweifel kommen immer wieder hoch.

Aber Du wirst sehen, in ein paar Tagen klappt alles schon viel besser. Die Kinder müssen sich ja auch erstmal kennenlernen.

Meine Tochter kannte auch kein Kind in ihrer Schule und hatte innerhalb kürzester Zeit zwei sehr gute Freundinnen gefunden
und jede Menge große Mädchen, die sie super gern um sich haben.

LG
PippiL
Cardigan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 09:17

Re: Eingeschult mit gerade 5J.

Beitrag von Cardigan »

Hallo und DANKE für Eure Antworten und Berichte,

ja, ich glaube auch, Freunde zu finden ist wohl die schwierigste Disziplin. Das war aber auch im Kiga schon so und wäre es dieses Jahr wohl noch um so mehr. Aber immerhin hat er mir heute gesagt, dass er Schule ganz klar besser findet. Da ist mir doch ein erstes Steinchen vom Herzen gepurzelt. Ich bin gespannt auf die kommende erste volle Woche, gleich Montag mit 5 Stunden Unterricht, mit Sportunterricht :shock:

LG Maren
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: Eingeschult mit gerade 5J.

Beitrag von carmen75 »

Hallo,

kann Deine Gefühle sehr gut verstehen!

Aber es ist doch noch viel zu früh um Freundschaften zu erwarten oder sagen zu können,wie er sich macht. Hab Geduld und Vertrauen.Welcher Junge malt schon gerne...das sind eher die Ausnahmen.
Mein Großer malt auch nicht gerne und basteln schon gar nicht......

Berichte mal weiter,wie es so klappt. Interessiert mich sehr,da wir Finn(fast6) noch nicht in die Schule geschickt haben,wegen schlechtem Sozial und emotionalem Verhalten.Bei seinem Bruder(wird im Januar 5) bin ich am überlegen,ob er nicht nächstes JAhr auch gehen könnte.Dann hätte ich beide in der 1. Klasse.Den einen mit fast 7,den anderen mit 5,8. :?: :?: :?:

Lg Carmen
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: Eingeschult mit gerade 5J.

Beitrag von carmen75 »

Hallo Koschka,

danke für den Tip.

Ich war letztens ganz erstaunt,was Finn mit Straßenkreide auf dem Gehweg hinbekommt.Das kann er nicht auf dem Papier. Und ja,die hohen Ansprüche sind oft ein Problem. Im Moment traut er sich nicht,mit mir "lesen üben".Er kennt ja die Buchstaben und auch die Anlaute schon lange.Nun habe ich einfach versucht mit ihm einfache Worte zu lesen.Ist ihm total peinlich und er weigert sich....ok,dann eben nicht!

:fahne:
Cardigan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 09:17

Update

Beitrag von Cardigan »

Hallo,

ich möchte mal berichten, wie es bisher bei uns gelaufen ist. Meine Bedenken, ob wir unseren Sohn vielleicht doch zu früh eingeschult haben, haben sich auf jeden Fall zerstreut. Er macht wirklich alles mit wie ein Großer und hat nun auch schon nach einem Kind gefragt, welches er mal treffen möchte. Einzig der lange Schulweg und das Ranzentragen ist noch zu schwer für ihn. Aber das ist ja nicht schlimm.
Der Kindergarten, soviel steht jedenfalls fest, wäre wirklich eine gnadenlose Unterforderung gewesen.
Aber - ich glaube das ist der Stoff der ersten Klasse auch. Er macht alles brav mit, was von ihm verlangt wird, schreibt seine zig 1en obwohl er sich gerade für das Rechnen mit Euro und Cent interessiert und "lernt" Wörter zusammensetzen, obwohl er täglich mind. 2 Stunden mit fließendem Lesen verbringt.
Er lenrt so anders, ganz ohne irgendwelches didaktisch aufbereitetes Material, einfach über im Kopf ausprobieren, nachfragen, die richtige Antwort erhalten und diese dann in sein Wissen zu integrieren und das in einer beeindruckenden Geschwindigkeit.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich traurig mit anzusehen, wie sich solche Kinder in das System Schule fügen müssen :-(
Über Eure Erfahrungen, Tipps oder Literaturempfehlungen wäre ich dankbar!

Viele Grüße!
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: Eingeschult mit gerade 5J.

Beitrag von carmen75 »

Schön,dass es gut läuft,und ja,ein Jammer unser Schulsystem!
Cardigan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 09:17

Re: Eingeschult mit gerade 5J.

Beitrag von Cardigan »

Hallo,

das nächste Update: Lust und Frust liegen zur Zeit mit unserem hellen Köpfchen dicht beieinander. Es ist für uns als Eltern einfach nur schön mit einem Kind was so einfach so viel versteht - nur leider sehen andere Kinder das anders. Wie ich letztens geschrieben habe, wollte mein Sohn sich gerne mit einem Klassenkamerad verabreden. Leider möchte das andere Kind nicht. Die Mutter sagte heute zu mir, dass ihr Sohn "auch ehrgeizig" sei, aber "von ihr keine Vorschulblöcke bekommen" habe und deshalb nicht wie meiner "alles kann" und damit ein Problem habe. Dabei ist mein Sohn weder ehrgeizig noch hat er je einen Vorschulblock von mir bekommen :-(

Geknickte Grüße...
Antworten