Hallo Shaja,
ja, wir haben Erfahrung mit hb und Montessori.
Kind 1 mit gerade 6 in Montessori eingeschult, inzwischen 4. Klasse, wurde in der 2. hb-getestet.
Kind 2 mit 6 eingeschult, inzwischen 2. Klasse Montessori, steht gerade die Überlegung an, ob und was getestet werden sollte.
Ich finde, Eure Überlegung, erst Monte-Kindergarten und dann Schule, hört sich gut an.
Ohne Not würde ich nicht so früh einschulen. Er fühlt sich doch offensichtlich wohl und es kann doch nicht sein, dass er im Kindergarten die Materialien "durchackern" wird, bis nichts mehr für ihn da ist. Dann wird notfalls eben etwas neues bzw anderes für ihn beschafft, sollte er sich langweilen. Die Prophezeiungen der Psychologin finde ich schon sehr gewagt...
Viel wichtiger fände ich im Moment: Er istglücklich und zufrieden, bekommt, was er braucht, integriert sich langsam und spielt mit anderen Kindern. Was wollt Ihr Mehr????? Dafür hätte ich zu Kindergartenzeiten schon vieles gegeben.
Hängen KIndergarten und Schule denn zusammen? Dann wären doch zig Varianten denkbar, wie es weitergehen könnte...
Schule ist mehr, als nur das Kognitive. Das wirst Du als Lehrerin ja nur zu gut wissen. Meinen KIndern tat beiden das letzte Kigajahr noch gut. Trotz Zweifel, Ärger, Langeweile.
Probleme, Langeweile usw hatten bzw haben wir auch jetzt in der Schule noch immer wieder. Es müssen nunmal auch Dinge gelernt werden, die nicht so eine große Herausforderung sind und langweilen können, was meine Kinder nur leider nicht unbedingt immer einsehen. Die Vorteile überwiegen aber klar. Die KInder bekommen IHR passendes Futter und mit gewissen Marotten wird anders umgegangen, als in der Regelschule...
Momentan bin ich übrigens sehr froh, meinen großen nicht vorzeitig eingeschult zu haben, denn sonst müsste er jetzt schon zur weiterführenden Schule gehen und dieses letzte GS-Jahr tut ihm doch auch noch sehr gut. Trotz Wiederholungen, da er das 4. Mathejahr nun zum zweiten Mal macht (dank Drehtür) und trotzdem wir uns in der 2. Klasse schon gefragt haben, welches Material für ihn am Ende noch übrig bleiben wird.
Also, erstmal gelassen bleiben und die Zeit genießen,
Gruß
Alia