Was müssen Kinder denn können?

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
Milli Meter
Beiträge: 48
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:32

Was müssen Kinder denn können?

Beitrag von Milli Meter »

Mittlerweile hat sich rumgesprochen, dass meine Große in der Vorschule ist (kleines Dorf ). Grad sprach mich eine Mutter an, ob das stimmt,warum ich das mache, und ob sie überhaupt schon trocken wär, wenn sie dann nächstes Jahr eingeschult würde.... "solche" Kinder wären immer unglaublich unselbstständig.
Ne windel brauchten meine beiden mit 2 nimmer, tag & nacht - da hab ich ja schonmal glück gehabt und konnte sie etwas beruhigen... :schwitz:
Trotzdem nagt das grad an mir... was MÜSSEN kinder denn bei einschulung können? wie selbstständig sollten sie sein? welche praktischen fähigkeiten sollten sie haben? :gruebel:
und wie geht ihr mit solchen kommentaren um?
Liebe Grüße :)
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Was müssen Kinder denn können?

Beitrag von Edainwen »

Alleine auf Klo gehen, sich selber an- und ausziehen können (Sportunterricht), sich Hausaufgaben merken und zuhause machen, Botschaften an die Eltern nach Hause tragen und die Antworten wieder abliefern, selbstorganisiert lernen, also neue Aufgaben holen, wenn die alten zuende sind (zumindest bei unserer Schulform), Schuhe binden (sofern ihr Schuhe mit Schnürsenkeln habt ;) ), den Stift so halten, dass sie Buchstaben und Zahlen mit Ausdauer (!!!) schreiben/abmalen können...
zuhören, andere ausreden lassen, nicht gleich losheulen, falls mal etwas nicht klappt, die Aufgaben so erledigen, wie sie erledigt werden sollen (und sich ncith was anderes ausdenken), sehr geduldig sein ...

Bei uns müssen sie (aber auch schon im KiGa) mal was kleines sticken, eine Puppe nähen, ein Täschchen weben ...

Hm, vielleicht fällt mir später noch mehr ein ;)
Milli Meter
Beiträge: 48
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:32

Re: Was müssen Kinder denn können?

Beitrag von Milli Meter »

Guuut :) also, das, was man seine kindern ohnehin mit auf den weg gibt... im kindi klappt alles ohne probleme, nur zu hause lässt sie sich gern bemuttern bzw. bedienen *g* aber auch das wird grad besser, morgens gibts derzeit keinen anzieh-kindi-geh-kampf mehr, die heulkrämpfe nachmittags gehen zurück und sie lacht mehr, geht mehr aus sich raus. wenn ich den montag heut mit letzter woche vergleiche ist das ein ziemlicher unterschied....
ne träumerlies wird sie wohl bleiben, der muss ich immer alles aus der nase ziehen. wenn ich nicht wüsste, dass sie die gruppe gewechselt hat, von ihr würd ichs nicht erfahren...
was ich problematisch seh: ruhig zu bleiben, wenn was nicht klappt. hier daheim fliegt dann öfter mal was durch die gegend oder wird heulend kaputt gemacht.. :oops:
hoffentlich legt sich das ja in dem jahr noch.
LG
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Was müssen Kinder denn können?

Beitrag von Edainwen »

Milli Meter hat geschrieben:Guuut :) also, das, was man seine kindern ohnehin mit auf den weg gibt...
LG
Hm, an was für komplizierte Dinge hattest Du denn gedacht ? :schwitz:
Milli Meter
Beiträge: 48
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:32

Re: Was müssen Kinder denn können?

Beitrag von Milli Meter »

Keine Ahnung, denn ich hatte solche normalen Dinge im Sinn...anziehen, tasche packen, popo putzen und ruhig sitzen bleiben, evtl. allein nach Hause gehen. Der rest dachte ich, gibt sich dann in der schule und gehört zum lernprozeß dort dazu... deswegen war ich ja so irritiert über diesen "vorwurf", da ich tatsächlich nicht wusste was gemeint ist... :oops: "richtige" kleine schüler werden die doch erst noch und müssen es nicht vorher schon sein.
LG
katjaM
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:16

Re: Was müssen Kinder denn können?

Beitrag von katjaM »

Du, das wird schon. Manche Kinder sind auch mit 7 noch sehr unselbstständig und trotzdem in der Schule. Lass dich nicht stressen!
Antworten