ich brauche mal wieder Eure Meinung. Diesmal geht es um unseren jüngeren Sprößling.
theoretisch würde er in zwei Jahren eingeschult werden , so weit so gut. ABER

So er quengelt jetzt schon rum, dass er ein Jahr früher in die Schule möchte (wäre dann 5, 4 Jahre alt). Die ältesten Kinder wären dann fast 2 Jahre Älter (2 Mädchen), seine beiden Freunde sind 10 Monate und 8 Monate älter als er und somit in dieser Klasse. Ohne ihn werden es wohl 10 Kinder sein.
Er kennt jetzt bereits die Buchstaben, kann lautieren, kann im 10er Raum rechnen und ist auch sonst recht fit. Inhaltlich mache ich mir da wenig Gedanken (auch nicht wegen der Motorik oder Anziehen etc.). Allerdings kommt natürlich schnell Neid auf (erlebe es grade beim Großen) und das ist dann nicht immer nett was passiert. Und dann dieser Altersunterschied von fast 2 Jahren.
Die wenigen Freundschaften resultieren daraus, dass er viele Kinder kategorisch ablehnt

So weit so gut.
Welche Ratschläge habt ihr denn für mich. Welchen weg würdet ihr gehen? Ihn einschulen? Was wären Kriterien die dagegen sprechen? Worauf würdet ihr achten?
Der große Bruder ist auf hb getestet und sie wurde in Teilleistungsbereichen bestätigt. Ich denke unser Jüngerer ist nicht ganz so schnell, aber dafür breiter aufgestellt ( lernt z.B. dafür auch motorisch sehr schnell).
LG und vielen Dank
Bine