???a guter Rat ist teuer...

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
bine1977
Dauergast

???a guter Rat ist teuer...

Beitrag von bine1977 »

Hallo ,
ich brauche mal wieder Eure Meinung. Diesmal geht es um unseren jüngeren Sprößling.

theoretisch würde er in zwei Jahren eingeschult werden , so weit so gut. ABER :!: er wäre dann allein mit einem Mädchen in einer Klasse, dass er nicht mag. Es sind (insofern nicht noch jemand ins Dorf zieht) dann wirklich nur die Beiden!
So er quengelt jetzt schon rum, dass er ein Jahr früher in die Schule möchte (wäre dann 5, 4 Jahre alt). Die ältesten Kinder wären dann fast 2 Jahre Älter (2 Mädchen), seine beiden Freunde sind 10 Monate und 8 Monate älter als er und somit in dieser Klasse. Ohne ihn werden es wohl 10 Kinder sein.

Er kennt jetzt bereits die Buchstaben, kann lautieren, kann im 10er Raum rechnen und ist auch sonst recht fit. Inhaltlich mache ich mir da wenig Gedanken (auch nicht wegen der Motorik oder Anziehen etc.). Allerdings kommt natürlich schnell Neid auf (erlebe es grade beim Großen) und das ist dann nicht immer nett was passiert. Und dann dieser Altersunterschied von fast 2 Jahren.

Die wenigen Freundschaften resultieren daraus, dass er viele Kinder kategorisch ablehnt :?: :gruebel: und die Älteren (das ist nochmals ein Jahrgang mit 10 Kindern) die Jüngeren nicht dabei haben wollen... Ja außer die beiden Jungen im Jahrgang über ihn.

So weit so gut.

Welche Ratschläge habt ihr denn für mich. Welchen weg würdet ihr gehen? Ihn einschulen? Was wären Kriterien die dagegen sprechen? Worauf würdet ihr achten?

Der große Bruder ist auf hb getestet und sie wurde in Teilleistungsbereichen bestätigt. Ich denke unser Jüngerer ist nicht ganz so schnell, aber dafür breiter aufgestellt ( lernt z.B. dafür auch motorisch sehr schnell).

LG und vielen Dank

Bine
carmen75
Dauergast

Re: ???a guter Rat ist teuer...

Beitrag von carmen75 »

Hallo Bine,

ich bin generell gegen eine frühe Einschulung.Es gibt für mich wenige Ausnahmen,warum ein Kind so früh zur Schule gehen sollte. Und ich finde das Argument,mit einem Mädchen was er nicht mag die Klasse zu teilen und alle anderen Freunde sind ein Jahr früher...für mich nicht passend. Es sind noch 2 Jahre und wer weiß ob er dieses Mädchen bis dahin nicht doch mag.Oder es sich zur Freundschaft entwickelt,wenn man gemeinsam in einer Klasse sitzt.
Unser Finn wird nächstes Jahr zur Schule kommen und seine Kiga-Freunde werden alle in eine andere Schule gehen. Er wird also seinen Schulweg alleine bestreiten müssen.Ich bin auch traurig darüber und wünschte mir wenigstens 1-2 Kinder die mit ihm gehen.....ist aber nicht.Deswegen ändere ich aber nicht meine Einstellung sondern muss leider sagen: Du wirst neue Freunde finden.Und so ist es ja meist auch!

Alles Gute
Carmen
bine1977
Dauergast

Beitrag von bine1977 »

Neid, im Sinne von Neid unter Kindern. vielleicht überschätze ich das auch. :gruebel:
bine1977
Dauergast

Beitrag von bine1977 »

carmen75 hat geschrieben:Hallo Bine,

ich bin generell gegen eine frühe Einschulung.Es gibt für mich wenige Ausnahmen,warum ein Kind so früh zur Schule gehen sollte. Und ich finde das Argument,mit einem Mädchen was er nicht mag die Klasse zu teilen und alle anderen Freunde sind ein Jahr früher...für mich nicht passend. Es sind noch 2 Jahre und wer weiß ob er dieses Mädchen bis dahin nicht doch mag.Oder es sich zur Freundschaft entwickelt,wenn man gemeinsam in einer Klasse sitzt.
Unser Finn wird nächstes Jahr zur Schule kommen und seine Kiga-Freunde werden alle in eine andere Schule gehen. Er wird also seinen Schulweg alleine bestreiten müssen.Ich bin auch traurig darüber und wünschte mir wenigstens 1-2 Kinder die mit ihm gehen.....ist aber nicht.Deswegen ändere ich aber nicht meine Einstellung sondern muss leider sagen: Du wirst neue Freunde finden.Und so ist es ja meist auch!

Alles Gute
Carmen
Naja das Spiel geht ja schon ein Jahr und weißt du auf'm Dorf trifft man sich auch unabhängig... das passt nicht. Er lehnt auch einige Kinder aus dem Jahrgang über sic kategorisch ab. Die können auch mit einem blumentopf bei ihm nichts gewinnen.
Nur als Argument für eine vorzeitige Einschulung ist mir das auch viel zu dünn (soziale Kontakte), andererseits ist er eben doch schon sehr weit was den Inhalt angeht.
Ich wollte ihn jetzt auch noch nicht mit zum Einschulungstest geben, da ich die ganze Geschichte nicht noch befeuern möchte. Vielleicht kann ich die U-Untersuchung ganz früh machen lassen und mit der Ki-Ä mal reden.

bine
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

mit der kinderärztin zu sprechen ist sicher nicht die schlechteste idee.
was hält denn der kiga davon?
die sache mit dem mädel - würde ich auch nicht als grund sehen, zumal sie wohl kaum die einzige weitere person in dieser klasse sein wird und er wohl nicht mehr mit ihr zu tun hat als er selbst unbedingt möchte.
ich würde abwarten und genau beobachten, alles in allem liest sich das alles ein wenig dünn und unbegründet.
warum quengelt er denn? wegen dem einen mädchen?
gibt es bei euch ein schulspiel?
habt ihr die möglichkeit mit dem direktor / der direktorin zu sprechen?
wenn der / die auf so frühe kinder keine lust hast wirst du dich ohnehin schwer tun, wenn er / sie aufgeschlossen ist weniger.
wir haben vor wenigen wochen mit 5,8J. eingeschult, allerdings hatten wir auch volle rückendeckung von der direktorin, die - wie ich seit heute weiß - auch die lehrerin gleich mit ins boot genommen hat.
du sollest deinem sohn vielleicht nochmal die schule mit allen konsequenzen aufzeigen und dann schauen, ob er wirklich noch lust darauf hat.
meine tochter "leidet" momentan am meisten an zeitmangel, da sie doch relativ früh ins bett muss, was in der kigazeit nicht so war.
sonst ist für sie alles ähnlich, wenig neues, wenig spannendes, aber wenigstens der abend war für sie offen (teilw. bis halb 10, da sie zum kiga nicht so früh raus musste und bis dahin war sie auch ernstlich beschäftigt. ;) ).
aktuell sind wir bei 19 uhr, d.h. ihr fehlt die interessanteste zeit des tages in ihren augen. zeit zum lesen, vorlesen, malen, i-pod, hörspiel etc. ;o)
ich arbeite daran, ihr die zeit wieder freizuschaufeln, aber an sowas muss man eben auch denken. :)
bine1977
Dauergast

Beitrag von bine1977 »

@Paulina

Den Termin mit der Ki-Ä sprech ich noch heute ab. Dann können wir im Januar/Februar weitersehen.

Die Erzieherinnen haben bei unserem Großen schon nix von der Begabung bemerkt oder bemerken wollen.... deshalb seh ich keinen Sinn darin mit ihnen zu sprechen :? :evil:

Es sind nur 2 Kinder in dem Jahrgang; wir sind wirklich einfach ein kleines Dorf mit einem KiGa und einer Grundschule (insgesamt KiGa +GS 40 Kinder).
Alles sehr klein und familiär. Wenn also nicht noch jemand zu uns zieht, dann bleiben die beiden alleine, da wir auch kein Einzugsgebiet haben. Nichts desto trotz ist dies allein kein Argument.

ABER er kann halt die Zahlen bis 100 lesen, er kann im 10er Raum rechnen, fängt grade mit dem 10er Übergang an und kann die meisten Wörter richtig lautieren. Er besteht drauf, dass ich mit ihm Sachen aus seinem Vorschulblock bearbeite, sobald der Große mit den Hausaufgaben fertig ist. (Wenn ich das noch 2 Jahre fortsetze, kann ich dass Kind wohl in 3. einschulen :D )
Er ist emotional-sozial sehr weit, kann still halten und langeweile aushalten. Wo ich bedenken habe, ist die Akzeptanz eines wesentlich jüngeren Kindes in der älteren Gruppe. Er ist sehr sportlich und spielt z.B. auch schon im Verein mit Fußball. Tröstet die Großen, wenn sie frustriert vom Platz laufen :mrgreen: .
Und er will!
bine
Antworten