Rangkämpfe auf dem Schulhof

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Rangkämpfe auf dem Schulhof

Beitrag von Edainwen »

Da unser Kleiner mit nun grade mal 3,5 Jahren jetzt schon liest und eigentlich in fast allen Bereichen seinen Altersgenossen weit voraus ist, und wir ja derzeit eine Erstklässlerin haben, die sich ziemlich langweilt (obwohl sie mit 3 Jahren noch nicht so weit war wie er jetzt), ist natürlich immer die Überlegung zur Früheinschulung mit - dann - 5,4 Jahren präsent.
Es gibt allerdings einen Bereich, in dem der Kleine seinen Altersgenossen nicht voraus ist: Körpergröße und Masse. Er ist eher klein und zierlich. Im Vergleich zu seinen Alterskollegen ist er zwar beim rennen u.ä. trotz seiner Größe eher bei den schnellen mit dabei, aber natürlich nciht bei den Jungs, die in der nächsten Gruppe sind und fast alle ganze 1 1/2 Jahre älter sind als er (in dem Jahrgang gibt es nur Winter-Jungs und Sommer-Mädchen). Bei meinen Überlegungen hat mir schon immer dieser Punkt Sorgen gemacht. Letztens aber habe ich die aktuellen Erstklässler nach der Schule beobachtet und festgestellt, dass die Jungs dort nur mit Rangkämpfen ("Ich kann Karate" - "Ich auch." - Und los geht's) beschäftigt sind. Auch meine Tochter (,die bis dato immer gerne mit den Jungs gespielt hat), hat gemeint, dass diese langsam richtig blöd wären, immer nur Mädchen jagen, kämpfen, ... und eine andere Mutter hat mir erzählt, dass ihr Sohn (,der immerhin schon mit 7 Jahren eingeschult wurde) z.B. sein Pausenbrot abgeben müsse, damit er nicht geärgert wird (und ich dachte immer, hier auf dem Dorf herrscht die heile Welt :schwitz: ) - Ehrlich gesagt, würde ich mir da wohl ziemlich Sorgen um meinen (dann) kleinen 5jährigen machen.

Wie sieht das denn bei den anderen Früheingeschulten aus? Habt ihr Probleme mit Rangkämpfen, gehen die Kleinen da nciht unter, ...?
L10R12
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Nov 2013, 09:34

Re: Rangkämpfe auf dem Schulhof

Beitrag von L10R12 »

Würde mich auch interessieren!
Ist da wer, der mittlerweile Erfahrung mit dem Thema gesammelt hat?
Zumal man das als Mutter und ehemaliges Mädchen ja nie selbst erlebt hat. :-)
Wie kann man da helfen?
Antworten