Zeitpunkt der Einschulung

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
alibaba

Re: Zeitpunkt der Einschulung

Beitrag von alibaba »

@urmelis

Eine Malschule ist keine Werkstatt, der Unterschied sollte eigentlich klar sein. Es war die Rede von malen und Handarbeiten nicht von der Entwicklung eines Flugzeuges. Malen und Handarbeiten ist hier bei uns ein Nogo unter den Buben. Und selbst wenn es einer gerne macht (das kann und will ich nicht ausschließen) beugt der sich dem Druck der Bubengemeinschaft und deren Ansagen was cool ist und was nicht.

Das der IQ nur ein Bruchteil ausmacht hat nichts mit Küchenweisheiten zu tun. Da halte ich eher die Aussage das man verlieren nur lernt wenn man bloß genügend Brettspiele spielt, schon für eine solchige. ;)

Es gibt genügend Informationen über Schulerfolg im Internet zum nachlesen. Und wenn ein junger Mensch schreibt es liegt an seinen Eltern, da diese ihn nicht haben springen lassen oder gleich in Kl.3 eingeschult wurde oder aber nur der Rest daran Schuld sei oder was auch immer, dann kann ich dem so nun einmal nicht zustimmen.

Stell doch einen Antrag zum Sprung auf`s Gym zum HJ Klasse 5. Wo ist denn da das Problem? Wenn das Kind kognitiv in eine 7.Klasse gehört, dann melde Sie doch dort an. Wenn Ihr den Eindruck habt, das passt alles, warum jammert Ihr statt zu handeln? Was lässt euch zögern dem theoretischen Gedanken die praktische Tat folgen zu lassen?

VG
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: Zeitpunkt der Einschulung

Beitrag von Rosi »

Hallo !
So etwas wie eine Malschule in der der auch der Hammer... benutzt wird gibt es bei uns hier nicht. Leider gibt es für sein Alter sowieso noch nichts außerhalb des Kindergartens das adäquat ist. Er malt gerne, doch in der Malschule ist er entweder über- oder unterfordert. Je nachdem welche Altersgruppe. Seinem Alter ist er weit voraus, der malt dreidimensional, doch mit nur den Großen kommt er nicht zurecht, und außerdem ist es zu Zeiten zu denen wir nicht mehr abends weg gehen. Das ist nicht so leicht etwas passendes zu finden. Dazu ein Instrument zu lernen hat er noch keine Lust. Fremdsprachen reizen ihn immer wieder zu hören, und Wörter zu lernen, doch auch so etwas gibt es hier für so kleine Kinder noch nicht. Leider.
Viele Grüße
Rosi
alibaba

Re: Zeitpunkt der Einschulung

Beitrag von alibaba »

urmelis hat geschrieben: Interpretationshilfe: Kognitiv, aber nicht sozial.
Na da haben wir es doch. IHR habt euch DESWEGEN dafür entschieden! Ihr wisst das Kind ist hb, langweilt sich, passt sich an, aber ein Sprung kommt für euch nicht in Frage, aus den oben genannten Grund.

Jetzt stell Dir bitte vor, in 10 Jahren schreibt dein Kind irgendwo im www, das DU daran Schuld bist, weil DU hast es nicht springen lassen, obwohl es hb ist, sie sich langweilte und DU es nur nicht richtig lesen konntest. :gruebel:

Ich muss als Erziehungsbrechtigter eine Entscheidung treffen. Ihr lasst euer unterfordertes Kind nicht springen. Dann bitte halte ich es für unlogisch sich darüber zu beschweren das Kind sich langweilt. Dann lasst es springen und geht das Risiko des sozialen ein, wenn das Problem der Unterforderung stärker wirkt. Verstehe ich nicht. Oder man versucht mit den Lehrern eine Möglichkeit der Differenzierung zu finden. Warum machen das die Lehrer denn nicht? Es tut mir leid, wenn Ihr solche habt wie an unserer Schule. Da gibt es nur ein geradeaus.

Ich finde es immer recht mühsam zu erklären, das häufig eben nicht der IQ der Grund dafür ist wie Schule läuft. Mein intelligenter Sohn hat damit mehr Probleme als man rein dem IQ vermuten würde. So geben wir ihn in eine Verhaltenstherapie damit er schulkompatibel gemacht wird. Rein kognitiv ist er absolut unterfordert, aber das war es dann auch schon. Das alleine ist aber noch lange kein Grund ihn in Kl.5 zu stecken.

VG
alibaba

Re: Zeitpunkt der Einschulung

Beitrag von alibaba »

Rosi hat geschrieben:Hallo !
Leider gibt es für sein Alter sowieso noch nichts außerhalb des Kindergartens das adäquat ist.
Es gibt immer Möglichkeiten. so tanzt meine Tochter eine Jahresgruppe über ihrem Alter. Ich habe mich mit der Tanzlehrerin abgesprochen, es wurde probiert und belassen. In der Malschule ist sie ihrem Alter weit voraus, aber die Gruppen sind altersgemischt, da tummeln sich Kigakinder bis hin zu den 4.Klässlern. Es gib ein Thema und jeder kann das individuell umsetzen, je nachdem wie er es kann. Da ist keiner unterfordert. Ob man etwas nur eindimensional malt oder halt schon mehrere Ebenen malen kann, ist vollkommen egal in der Ausführung.

Desweiteren bieten die Museen ab 3 Jahren Kurse der verschiedensten Art an. Auch das Haus der Familie bietet tolle Sachen an, ab 4 ganz alleine ohne Mama und Papa. Ebenfalls gibt es bei uns Kunsvolkshochschulen, die schon für Knirpse etwas adäquates anbieten. Sprachen kann man hier überall erlernen, vor allem Englisch. Selbst chinesisch gibt es in der nächst größeren Stadt, muss man halt fahren. Die Bibliotheken bieten gerade für Kinder von 4-6 tolle Angebote an. Wir haben diese immer sehr gerne in Anspruch genommen. Jetzt haben wir zu den Museenskursen gewechselt, die Altersgruppe 7-11. Da hält auch meine 6-jährige locker mit, selbst der 8-jährige langweilt sich da nicht. Seine Aufgaben werden halt einfach erweitert.

Beide Kinder fingen übrigens im Alter von 4 1/2-3/4 Jahren mit einem Musikinstrument an. Die Tochter (6,4) spielt jetzt 2 der Sohn (8,4) mittlerweile 4 Instrumente. Die muss man erst einmal üben. ;)

Viel Erfolg.

VLG
Terpsichore
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 00:18

Re: Zeitpunkt der Einschulung

Beitrag von Terpsichore »

alibaba hat geschrieben:
urmelis hat geschrieben: Interpretationshilfe: Kognitiv, aber nicht sozial.
Jetzt stell Dir bitte vor, in 10 Jahren schreibt dein Kind irgendwo im www, das DU daran Schuld bist, weil DU hast es nicht springen lassen, obwohl es hb ist, sie sich langweilte und DU es nur nicht richtig lesen konntest. :gruebel:

VG

Ich habe doch wirklich niemals behauptet,dass meine Eltern Schuld tragen :shock:
terpsichore hat geschrieben:Leider war ich aber auch schüchtern und wollte nicht mit Älteren in die Klasse gehen [...]
aber gut,eigentlich wollte ich ja nur sagen,dass man die Kinder nicht unterfordern sollte
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Zeitpunkt der Einschulung

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Zeitpunkt der Einschulung

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Antworten