Warum immer diese Vorwürfe???

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Warum immer diese Vorwürfe???

Beitrag von amausle »

Also ehrlich... Warum wird man von allen angefeindet, die hören das man sich bei seinem Kind eine frühere Einschulung überlegt?
Zb am Kiga! Eine Mutter fragt mich ob das wirklich stimmen würde, das wir L früher in die Schule gehen lassen wollen!
Da brach eine Welle auf mich rein... Echt krank! Mütter, mit denen ich sonst nix zu tun hab, die kannten L aber so gut, das sie dann unbedingt ihren Senf dazugeben mussten! Ich hab auf die fliegenden Steine gewartet!
Warum wissen wildfremde Menschen, was für mein.Kind das beste ist?
Es nervt mich, das ich hier ständig genötigt werde mich zu rechtfertigen! Wie übersteht ihr solche Flashmops???
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Warum immer diese Vorwürfe???

Beitrag von Paulina07 »

Nachdem hier noch niemand geantwortet hat schreibe ich einfach mal drauf los. :)
Wie du sicher inzwischen gemerkt hast muss man sich ein dickes Fell zulegen, wenn man den Nachwuchs früher einschulen lässt (ode auch nur darüber nachdenkt ;) ).
Diese Rechtfertigungen kann ich mir ehrlich gesagt bis heute nicht vollends verkneifen, auch wenn ich mich wahnsinnig über mich selbst ärgere deshalb.
Wenn es dich tröstet: Ich habe mir so einen Haufen Mist anhören müssen und jetzt, wo sie eingeschult ist, kräht kein Hahn mehr danach!
Die, mit denen sie in die Schule geht, haben sich längst daran gewöhnt, die mit denen sie in den Kiga ging sehen, dass es läuft, so what...
Meine Güte, selbst meine Eltern haben ein Riesentheater veranstaltet deshalb, und jetzt wo sie sehen, dass ihr die 1. Klasse jetzt schon fad ist, ist es ziemlich still geworden aus dem gegnerischen Eck. ;)
Wie alt wird L denn sein, wenn ihr einschult? Werdet ihr denn sicher einschulen oder seid ihr noch am überlegen?
Bin gespannt was du so erzählst. :) Bei uns ist seit der Einschulung schon wieder ein halbes Jahr vergangen... :)
LG. Paulina
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Warum immer diese Vorwürfe???

Beitrag von Edainwen »

Wir sind zwar noch nicht beim Einschulen, aber diese Vorwürfe kenne ich zu genüge von meiner eigenen Mutter ("das arme Kind muss doch noch nicht ..."). Mich selber nervt das zwar ohne Ende, was ich aber wirklich so schlimm daran finde, ist, dass das meine eigenen Kinder ganz durcheinander bringt. Z.B. mein Sohn (jetzt 3,8) liest jetzt ja seit einiger Zeit und er hat sich das meiste davon selber beigebracht bzw. eben dadurch,d ass er seiner Schwester über die Schulter geschaut hat. Zum Teil war er echt total wild darauf, mir etwas vorzulesen und er liest mittlerweile schon fast so gut wie seine Schwester. In letzter Zeit mochte er aber gar nicht mehr lesen. Erst habe ich es darauf geschoben, dass er krank war, aber gestern haben wir dann doch darüber geredet, und er meinte, die Oma hätte gesagt, dass er doch noch zu klein zum Lesen sei :evil: Das finde ich total daneben! Er möchte ihr stolz zeigen, was er kann, und dann heißt es nur "Ach, da bist Du doch noch viel zu klein für ..." - Und ich weiß, das hatte sie bei mir damals auch bei einigen Sachen so gemacht, so lange, bis ich wirklich dachte, dass ich das noch nicht könnte (und später nie wieder Lust darauf hatte) (Meinen Sohn hat dann gestern allerdings ganz unbeabsichtigt eine Freundin meiner Tochter gerettet, die schon 7 ist, und die - irgendwie kam bei den Kindern gestern das Thema auf - wesentlich schlechter als mein Sohn liest. Da hat er dann gesehen, dass lesen nix mit Alter zu tun hat und war wieder stolz auf seine Kunst :mrgreen: ) - Aber ehrlich: ich versteh' auch nciht, warum sich die Leute nicht einfach um ihren eigenen Kram kümmern können! :gruebel: :cry:
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Warum immer diese Vorwürfe???

Beitrag von Bliss »

Koschka hat geschrieben:
Edainwen hat geschrieben: - Aber ehrlich: ich versteh' auch nciht, warum sich die Leute nicht einfach um ihren eigenen Kram kümmern können! :gruebel: :cry:
es ist eigentlich ganz eichfach.... weil die Leute denken, wenn sie ein Kind haben, dann wissen sie was für die Kinder gut und böse ist, und wie man Kinder erzieht.

LG
Koschka
Dafür braucht man noch nicht mal ein eigenes Kind ;)
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Warum immer diese Vorwürfe???

Beitrag von LiLaLaunebär »

Mir sagte heute die Mutter eines Kindes mit dem mein Kind befreundet ist, das MEIN Kind also auf keinen Fall in irgendeinerweise Intelligent sei. IHR Kind wäre viel schlauer (ich habe nie behauptet, das mein Kind schlau oder Intellgigent oder so ist), schliesslich kann dieser schon auswendig ein Gedicht sagen und muss das nur 4 Tage lang lernen....



-> meiner kann seine Klavierlieder die er spielen lernt und nicht kennt, bereits nach dem ersten Mal vorsingen auswendig mitsingen und spielen <-

hab ich natürlich NICHT gesagt - aber ich war doch einigermaßen geschockt, sowas einfach so an den Kopf geworfen zu bekommen. Zumal ich nie irgendwie gesagt habe, das mein Kind schlau oder so ist.
Da ich eigentlich mit der Mutter auch etwas näher bekannt bin, sie von den unterschiedlichen Untersuchungen und Test wusste und irgendwann mal nachfragte, habe ich nur gesagt, das mein Kind MIR wohl im IQ überlegen ist :-)
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Warum immer diese Vorwürfe???

Beitrag von amausle »

Jemand hatte gefragt wie alt L denn bei der Einschulung sein wird! 5, er wird am 12.9. dieses Jshr eingeschult, er wird am 8.10 sechs werden! Das ist ja der Witz!!!!!!
Aber hier läuft echt ne regelrechte Hetzkampagne ab! Vorläuferin ist eine Erzieherin von L, die absolut gegen die vorzeitige Einschulung ist! Wir schauen uns zur Zeit nach nem neuen Kiga für unsere Jungs um! Sie meint nämlich uns durch alle möglichen Schikanen ihren Willen aufzwingen zu können! Die Höhe war sm Montag eine Aufsichtspflichtverletzung! Und viele Eltern lassen sich da mitreissen! Total bekloppt!
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Warum immer diese Vorwürfe???

Beitrag von Paulina07 »

Ich hatte gefragt. ;-) Wahnsinn. Wegen einem Monat machen die so einen Wind, was will man dazu sagen. :roll:
Dann ist er doch sicher ein ganz normales Kann-Kind, oder nicht? Bei uns in BY wäre er eins.
Sei einfach froh dass er aus dem Kiga raus ist. Als es bei unserer Tochter um das Thema Einschulung ging (mit 5,8J., Geburtstag ist im Januar) wurden die Erzieher auch plötzlich saumäßig dumm in ihre Richtung, haben sie angemault wegen Kleinigkeiten, uns jedes "Defizit" vor die Nase gehalten und manche Mütter lassen sich eben - mangels wichtigerer Aufgaben, zuviel Freizeit oder aus Frust dass ihr eigenes Kind eben nicht so weit ist - gern mal mitreißen.
Väter sind meiner Beobachtung nach übrigens in der Regel um einiges distanzierter, objektiver und souveräner.
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Warum immer diese Vorwürfe???

Beitrag von amausle »

Paulina, das ist echt krank was die hier aufführen! Leider ist noch nichts sicher bei dem neuen Kiga!
Hier werden mir auch jeden Tag neue angebliche Defizite von L aufgezeigt. Gern auch mal wekche die er definitiv nicht hat oder nicht in der Weise und Ausprägung wie es behauptet wird.
Es ist echt totaler Kinderkram.
Ja, L wäre hier auch ein Kannkind und er ist ja NUR 8 Tage drüber über den Termin... Aber die tun so, als ob ich L direkt aufs Gymnasium schicken würde!
Ich bin einfach froh, wenn die Schule ENDLICH ihre Entscheidung trifft. Vor den.Osterferien solls soweit sein.
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
Milli Meter
Beiträge: 48
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:32

Re: Warum immer diese Vorwürfe???

Beitrag von Milli Meter »

Hallo!

Das ist bei uns genauso. Meine Tochter wird auch mit 5,8 eingeschult - mittlerweile ist alles in trockenen Tüchern. Schule und KiGa befürworten die entscheidung, meine Tochter fühlt sich seither wieder wohl, die ganze familiäre situation hat sich entspannt .... ABER: andere mütter haben damit ein problem. Ich werde bem Abholen angesprochen, jeder weiss es besser oder kennt jemanden, der jemanden kennt... :) Spielfreunde dürfen nimmer kommen, obwohl die Kinder das gerne möchten. Es kommen dumme kommentare seitens der eltern direkt an mein kind. ach...es nervt einfach. und wenns grad nicht nervt, macht es mich einfach nur traurig. Wir können doch alle nix dafür - es ist ja nicht so, dass wir uns das ausgesucht hätten. Ich will einfach nur ein glückliches Kind, wie jede andere mutter auch und wenn das der weg ist, dann ist es eben so. Neid hin oder her, der ist komplett fehl am Platz.
Die haben keine Vorstellung davon, wie anstrengend diese Kinder sein können! Ein "normales" Kind wäre wie Urlaub für mich :) Nein, ich habe 2 sehr willenstarke, kognitiv weit entwickelte kinder, die sich kein X für ein U vormachen lassen. Die wenig schlafen und ein hohes Aktionspotential haben, die recht schnell hinter Erziehungsstrategien schauen, immer ein gutes argument "dagegen" parat haben und sehr kreativen, geplanten blödsinn anstellen können *g*. So wundervoll sie auch sind, so sehr bringen sie mich auch an meine Grenzen.

LG
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Warum immer diese Vorwürfe???

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten