Sohn (4) liest kann aber sehr schlecht sprechen

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
luisa07
Beiträge: 33
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 09:40

Sohn (4) liest kann aber sehr schlecht sprechen

Beitrag von luisa07 »

Ich wußte nicht welches Unterforum ich wählen soll. Es geht um unseren Jüngsten. Er ist im August 4 geworden und hat uns vor kurzem überrascht, denn er kann lesen. Soweit so gut, seine Schwester ist hochbegabt getestet und so sind wir nicht allzu überrascht. Seine Schwester wurde nach vielen Problemen, dieses Jahr quereingeschult und kam jetzt mit 6,1 Jahren in die 2. Klasse. Momentan hat er noch keine Probleme mit dem KiGa und geht gerne hin, nur muß er das auch noch 2 Jahre lang tun. Wie schon in der Überschrift steht spricht er noch sehr schlecht. Er hat zwar einen unwahrscheinlich großen Wortschatz (er ist schon mehrfach sprachlich getestet worden) aber er tut sich einfach sehr schwer. Er spricht z.B fast ausschließlich im Infinitiv.
Ein paar Beispiele
" ich na Hunger mehr", "Ich kanne nicht", "Wann wir nach Hause gehen". "Ich spiele mag". Wir sind schon logopädisch in Behandlung und die Logopädin meint, das er mindestens noch 2 Jahre braucht um das aufzuholen. Woher das kommt weiß keiner. Kennt das jemand? Er ist außerdem sehr klein 94 cm auf 12 kg.

Gruß
Mijal
Dauergast
Beiträge: 71
Registriert: So 9. Dez 2012, 18:59

Re: Sohn (4) liest kann aber sehr schlecht sprechen

Beitrag von Mijal »

Was sagt denn der KiA? An der Intelligenz kanns ja nicht liegen. ;) War er schon beim Pädaudiologen, oder wie das heißt? Seine Hörfähigkeit habt ihr sicher schon getestet, oder? Es gibt ja ziemlich häufig so Sachen, wie Wasser hinterm Trommelfell usw..
Oder vielleicht so ne Art Teilleistungsschwäche - so wie andere Dyskalkulie haben?
Ansonsten hab ich keine Ideen, in welche Richtungen man weiterforschen könnte. Tut mir leid. Hoffe, dass jemand anderes ne größere Hilfe ist, aber zur Zeit ist dieses Forum etwas verschlafen.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Sohn (4) liest kann aber sehr schlecht sprechen

Beitrag von Edainwen »

Ich habe leider auch keine Idee, woran es liegen könnte. Der Nachbarssohn hier hat auch erst mit 3 Jahren angefangen zu sprechen. Er wird demnächst 6 und spricht immer noch schlecht, also z.B. das "Ich spiele mag" könnte von ihm sein. Sonst ist er durchaus nicht doof, also auch bei ihm wird's wohl nicht an der Intelligenz liegen. Vielleicht gibt es wirklich eine Art Teilleistungsstörung auch auf diesem Gebiet :gruebel: Mit der Größe dürfte das aber wohl keinen Zusammenhang haben. Der Nachbarsjunge ist sehr groß und kräftig, könnte schon locker als 1. Klässler durchgehen.

Mein eigener Sohn ist fast gleich alt wie Deiner, durchschnittsgroß (ca. 106 cm bei ca. 15 kg), liest seit ca. einem Jahr und spricht sehr gut ... also einen Zusammenhang zwischen früh lesen und schlecht sprechen scheint es demnach auch nicht zu geben :schwitz:

Deine Tochter hatte doch auch erst sehr spät zu sprechen begonnen, oder? Die brauchte aber keine Zeit, das dann aufzuholen?
luisa07
Beiträge: 33
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 09:40

Re: Sohn (4) liest kann aber sehr schlecht sprechen

Beitrag von luisa07 »

Wir waren in der HNO-Klinik und dort wurde er durchgecheckt. Sein Gehör ist in Ordnung, auch dort viel er durch seine schnelle Auffassungsgabe auf. Meine Tochter hat in der Tat auch erst mit 2,5 Jahren das Sprechen begonnen, aber sie konnte sofort in richtigen Sätzen sprechen, hatte nur viele Probleme mit der Aussprache. Ich habe ihn schon verdächtig das er einfach ein bißchen faul ist, aber wenn er mal etwas erzählen möchte und sich dann verhaspelt, wird er richtig sauer auf sich, also glaube ich nicht das er es könnte wenn er wollte. Im KiGa ist er unauffällig, außer seiner Sprache eben. Motorisch ist er sehr fit, feinmotorisch hat er allerdings kleine Defizite.
BiHa
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Dez 2011, 16:12

Re: Sohn (4) liest kann aber sehr schlecht sprechen

Beitrag von BiHa »

Ich kann Dir leider auch nicht mit einer Erklärung behilflich sein. Allerdings scheint es wohl nicht so selten zu sein. Wir hatten einmal eine Praktikantin, die sich ebenfalls nicht gut mündlich ausdrücken konnte. Schriftlich hat man aber davon nichts mitbekommen. Als wären das 2 Personen. Und intelligent war sie auch, denn sie hat ihren Bachelor gemacht.
Und ihr scheint ja dagegen etwas zu unternehmen und die Einstellung der Logopädin scheint ja darauf hinzuweisen, dass er den Rückstand aufholen kann.
Antworten