einschulung mit 5,8-die ersten wochen sind um

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

einschulung mit 5,8-die ersten wochen sind um

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: einschulung mit 5,8-die ersten wochen sind um

Beitrag von Edainwen »

Hallo Shaja,

vielen Dank für deinen Bericht! Schön, dass es bei Euch gut läuft!

Wie Du zuvor sauge auch ich nun alle Berichte dieser Art auf. Bei meinem Sohn steht die Entscheidung für nächstes Jahr an, er wäre dann allerdings erst 5,3 und damit 10 Monate jünger als das nächstjüngste Kind, 15 -18 Monate jünger als die meisten Jungs :schwitz:
Aber wir haben noch ein wenig Zeit mit der Entscheidung :)

Im KiGa gefällt es ihm derzeit sehr gut, da er ab jetzt auch beim "Wahlangebot" und beim Chor mitmachen darf und nicht mehr "nur spielen" muss. Insofern ahbe ich weniger Sorgen, dass es ihm im KiGa langweilig wird, sondern eher in der 1. Klasse :gruebel:
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: einschulung mit 5,8-die ersten wochen sind um

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: einschulung mit 5,8-die ersten wochen sind um

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: einschulung mit 5,8-die ersten wochen sind um

Beitrag von alibaba »

In der 1.Klasse meiner Tochter sitzen Kinder jeglicher Art. Mit ADHS, mit klugem Kopf, 6-jährige, Wiederholer und Vorschulkinder also 7-Jährige und Kinder die sind 9 1/2 Jahre alt. Also wir haben in eiern Klasse mit 11 Kindern so alles vetreten was Schule bieten kann. Es hängt nie vom Alter ab ob etwas gelingt sondern von der Lehrkraft.

Da diese sich aber immer am Mittel orientiert kann es passieren, das so junge Kinder psychisch und pyhsisch überfordert sind. 6 Stunden Unterricht haben meine gerade 6-jährige ganz schön geschlaucht. Auch kommt sie mit der Lautstärke nicht klar und ist den Jungen in ihrer Dominanz und Resepktlosigkeit vollkommen unterlegen, da sie sich nach Ruhe und Ordnung sehnt, nach Meldern und nicht nach Reinrufern. :D Sie legt ihre Sachen im Sportunterricht brav geordnet auf die Bank, das kostet Zeit, sie kann aber nicht aus ihrer Haut und so laut und schlampig werden wie die Anderen. Somit weiß sie von vorne herein, das sie nicht gewinnen kann und sitzt resignierend auf ihrem Stuhl und grübelt darüber was sie denn falsch macht. Dazu ist sie dann doch einfach zu jung.

Und da Schule halt aus reinrufen, schnell sein und laut sein besteht, traut sich mein Tochterkind beim Eckenrechnen nicht mal Muh zu sagen, obwohl das rein kognitiv gesehen nun das geringste Problem ist.

VG
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: einschulung mit 5,8-die ersten wochen sind um

Beitrag von Edainwen »

Die Anpassungsproblematik kenne ich. Mein Sohn passt sich total an. Bisher hat er im KiGa weder gelesen noch gerechnet noch gemalt noch bastelt er dort, da die Jungs in seiner Gruppe das alle nicht mögen bzw. können und das dann von denen als "uncool" bezeichnet wird.
Da er jetzt aber am Wahlangebot teilnehmen darf, bei dem alle Kinder von 4 Jahren bis zur 4. Klasse eben zusammen irgendwelche Projekte machen (Mo - Do je 2 h), ist er nun plötzlich wieder sehr motiviert, fängt auch an, sein Wissen den anderen zu zeigen, da es bei den Schülern natürlich schon "cool" ist, lesen zu können.

In der Schule sind jeweils 1. und 2. Klasse zusammen (womit er dann tatsächlich mit Kindern zusammen in der Klasse wäre, die genau 3 Jahre älter sind als er - außer die würden noch ein Jahr überspringen, da sie ja eigentlich schon weiter als die anderen Kinder sein müssten, ...), das Wahlangebot wird, wie gesagt, von 4 bis zur 4. Klasse durchgeführt. Da würde er dann natürlich nicht mehr auffallen ;)

KiGa und Schule arbeiten hier sehr eng zusammen, wodurch mein Sohn bis zum Ende des Jahres alle seine zukünftigen Lehrer, Räume, Mitschüler etc. kennen würde, was für ihn sicherlich von Vorteil wäre, da er das Bekannte liebt ;)
Ich denke, man muss jetzt einfach sehen, wie er mit den Kindern aus der nächsten Gruppe (also die, die 15-18 Monate älter sind als er) zurecht kommt. Bisher hat er ja immer zu den "Kleinen" gehört und durfte daher bei den "Großen" nicht mitmachen, man sieht aber, dass die Kinder von 4-6 durch das gemeinsame "Wahlangebot" doch mehr zueinander finden.

Insofern ist unsere Schule zwar staatlich aber doch montessorigeprägt.
Eine einzige Alternativschule gibt es hier in ca. 30 km Entfernung. Die kommt aber nicht in Frage, da allein die Aufnahmegebühr 20.000 € beträgt :shock:
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: einschulung mit 5,8-die ersten wochen sind um

Beitrag von Edainwen »

@alibaba: Unterricht ist bei uns täglich von 7:30 bis 12 Uhr, davon 2h Wahlangebot, was den Erstklässlern dann schon aus dem KiGa bekannt ist. Der Rest des Unterrichts nennt sich Englisch (1/2 h täglich) sowie FSA (Freie Stillarbeit), wo ohnehin jeder mehr oder weniger still vor sich hinarbeitet. In unterrichtsähnlichen Situationen (Kinderkirche, Saturday-kids-English-club) fällt mein Sohn, auch wenn er meist der jüngste ist, durch rege Teilnahme und passende Beiträge auf, wo seine 3 Jahre ältere Schwester still vor sich hinträumt. In allen Punkten, die Unterricht betreffen, sehe ich kein Problem. Das Problem sehe ich eher in den Pausen, auf dem Schulhof und im Sport, wo er unter den älteren immer der langsamste sein wird (langsames rennen liegt bei uns in der Familie :oops: ) und darin, dass bei uns unter den Jungs auf dem Schulhof halt doch vieles körperlich geregelt wird.
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: einschulung mit 5,8-die ersten wochen sind um

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: einschulung mit 5,8-die ersten wochen sind um

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: einschulung mit 5,8-die ersten wochen sind um

Beitrag von Edainwen »

shaja hat geschrieben: Die hohe Motivation, die er dadurch hat, zeigt mir mal wieder, wie wichtig es ist, dass kinder auch gefordert werden müssen-und zwar nicht zu hause im "stillen Kämmerlein", sondern in einer Gruppe mit anderen Kindern..ich sage das, weil wir überlegen, ihnanzubieten in eine kinderacademie zu gehen-eigentlich mir das aber ein wenig stressig erscheint..(für mich meine ich ;) aber wenn es ihm helfen würde, sich mehr zu zeigen...hmmmm


[...]

Klingt wirklich toll eure Schule!!
DAs Bundesland würde mich intereessieren-würdest du es mir sagen? Ich tippe auf Hessen ;)
Das Bundesland ist Baden-Württemberg. Die Schule hört sich allerdings toller an als sie ist bzw. der Übergang KiGa/Schule ist schon toll aber auch da hat es - wie wohl überall - so seine "Ratten" (habe auch eine Tochter dort, die gerade in die 2. Klasse gekommen ist). Muss jetzt allerdings gleich los. Sohn vom KiGa abholen ;)

Wir haben unseren Sohn auch zu einer Kinderakademie angemeldet. Ich dachte auch, es würde ihm gefallen, dort GLEICHALTRIGE Kinder mit GLEICHEN INTERESSEN zu treffen. Die KiGa-Leiterin, die ja das Empfehlungsschreiben schreiben musste, meinte aber gleich, dass ich mir da nciht allzu große Hoffnungen machen solle, da das Angebot wohl auch gerne als günstige Nachmittagsbetreuung wahrgenommen wird. Naja. Der Kurs fängt (Voraussichtlich) am 6. November an. Dann werden wir ja sehen ;)
Antworten