(potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Edainwen »

Hach, zieht doch zu uns - irgendwo aus dem Schwabenländle scheint ihr ja eh zu kommen - dann sind die zwei zu zweit und können sich gegenseitig emotional unterstützen :D - Meine rster Plan war es ja auch, meinen Sohn erstmal Schule schnuppern zu lassen. Dass der KiGa dann plötzlich die Initiative ergreift, damit hätte ich gar nicht gerechnet, und ich habe auch nochmal extra auf "das emotionale" hingewiesen. Aber DIE finden wohl, dass ein Kind, das so weit ist (und er spricht keine 3 Sprachen!) unbedingt in die Schule muss - und mein Sohn ist sicherlich emotional ganz altersgerecht entwickelt und nicht um ein Jahr voraus. Also wenn es bei Euch die Möglichkeit zu schnuppern gibt, tut das! Vielleicht sehen sie dann Dein Kind plötzlich mit ganz anderen Augen. So war es bei uns auf jeden Fall auch, kaum durfte der Kleine zum Wahlangebot in die Schule - wobei das bei uns zum normalen Programm gehört - haben sie ihn nciht wieder erkannt :lol: - Was sagt Dein Sohn denn zum Thema Schule?
Susi 1987
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 21:23

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Susi 1987 »

Also wir kommen aus Österreich;-)) leider gibt es in unserem Eck auch nicht so viel was Erfahrungen mit solchen Kindern angeht und auch die Erzieher sagen sie wissen nichts zudem Thema aber Hauptsache er soll auf keinen Fall in die Schule! Er wäre am liebsten schon mit den Kids vom letzten Jahr in die Schule gegangen! Also mit denen die jetzt in der 1. klasse sind. Er war unter den vorschülern im Kindergarten im letzten Jahr auch voll akzeptiert in diesem Jahr findet er nicht so wirklich Anschluss! Die Erzieherin sagt er spielt mit jedem aber er selber will zum Beispiel zu seinem Geburtstag nur Kinder einladen aus der 1. bis 3. klasse volksschule. Auch am Nachmittag auf dem Spielplatz zeigt er kein Interesse an den Gleichaltrigen wobei die Kinder aus der Nachmittagsbetreuung der Schule sehr interessant für ihn sind! Die Erzieherinnen hatte ich im September soweit das sie ihn mit in die vorschulgruppe aufgenommen hat, sie sagt jetzt aber das sei ihm alles zu schwer er kann sich nicht konzentrieren und macht die Sachen nicht! Ich kann ehrlich gesagt verstehen das ein Kind das bereits alle Buchstaben groß und klein schreiben kann und sich im Moment die Schreibschrift aneignet nicht unbedingt mit 15 verschiedenen Farben einen Kreis auf einem A4 Blatt nachfahren will! Ich glaube das hat nichts mit dem können zu tun! Und wenn ein Kind am Nachmittag ein Buch liest muss es sich auch konzentrieren! Und das nicht nur 3 Minuten! Ich werde echt mit der Lehrerin bzw Schulleitung einen Termin machen und dann sehen wir weiter!! Das Problem in österreich IST das Kinder eigentlich nur dann eingeschult werden dürfen wenn sie im laufenden Schuljahr bis zum 1. März 6 Jahre alt werden! Das ist bei uns leider nicht der fall er ist um 19 Tage zu spät geboren;-( somit muss ihn keine Schule aufnehmen! Leider!!!
Susi 1987
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 21:23

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Susi 1987 »

So ihr lieben,

Nun haben wir in den letzten Tagen mal Kontakt mit der begabten Stelle unseres Bundeslandes aufgenommen!
Wegen früheinschulun mit 5,5, Jahren kommenden Sommer und vielleicht mal schnuppern gehen in der Schule usw.
Resultat: schnuppern in der Schule geht nicht! Und eingeschult kann er offiziell nicht werden Sänger nicht vor dem 1. März 2014 zumindest 5 wird sondern erst am 19. März. Die einzige Möglichkeit, wir können die Schulpsychologin im Mai kontaktieren die kommt dann in den Kindergarten und macht dort mit ihm einen Test und entscheidet dann ja oder nein! Grade im Kindergarten wo doch die Erzieherin dagegen ist das er in die Schule geht die lässt ihn bestimm durch den Test rasseln! Ich hab keine Ahnung was ich davon halten soll:-/ was sagt ihr dazu? Nunja wir werden erstmal weiter abwarten was sollen wir sonst auch tun!! Achja und wir sollen ihn nicht mehr weiter fördern sonst langweilt er sich in der Schule! Das war die Aussage der begabten Förder beauftragten des Landes !!!

Lg
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Edainwen »

Tja, ist bei Euch wohl die einzige Möglichkeit, oder? Gibt es einen anderen Kiga in erreichbarer Nähe, die Früheinschulung positiver gegenüberstehen?
deniz0205
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Sep 2012, 10:39

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von deniz0205 »

Hallo,
wir haben dieses Jahr unsere Tochter mit 5,7 Jahren vorzeitig eingeschult.Sie wurde bereits mit 4,7 Jahren getestet und das Ergebnis war damals sehr eindeutig.Ich mußte mich ständig vor allen Leuten rechtfertigen was ich doch für eine Mutter sei.
Kindegarten machte zu Beginn auch Propleme, sie wäre die jüngste.......Mehr Contra gab es nicht.
Im April war es dann eindeutig Schulpsychologin, Kindergarten, Kinderarzt, Gesundheitsamt befürworten die vorzeitige Einschulung.
Ich habe diese Entscheidung bis jetzt noch nicht bereut.Ja sie ist die jüngste, der älteste Junge ist bereits acht.Sie kann sich sehr gut behaupten.Sie ist glücklich.Die ersten Proben hat sie mit Bravour gemeister.All jene die sich den Mund zerissen haben, deren Kinder machten Theater und Geschrei, während meine Tochter die anderen tröstete.
Sie macht Ihre Hausaufgaben alleine und kann inzwischen richtig gut lesen.Sie hat Freude an der Schule und schließlich ist das , das wichtigste.Nicht auf andere hören, sondern seinem Bauchgefühl vertrauen.Ich wurde nicht endtäuscht.Kinder die schulreif sind und im Kindergarten verbleiben und nicht gefördert werden sind definitiv unklücklich und langweilen sich ständig weil sie unterfordert sind.
Troknuka
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Dez 2012, 14:36

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Troknuka »

Uns geht es wir Euch: Unsere Tochter wird im September mit 5,3 Jahren eingeschult.
Der Kiga verhält sich "neutral", betont, dass sie sich im Kiga "altersgerecht" verhält und wohl auch bei Kooperation mit der Schule in Form der Vorschule nicht positiv auffällt.
Sie war direkt nach ihrem 4. Geburtstag schon einmal eine Woche in der Schule im Nachbarort und das hat uns extrem geholfen. Es lief dort hervorragend und das gibt uns das nötige Vertrauen darauf, dass alles so richtig ist.
Was wir uns von fremden Eltern und fremden Lehrern anhören müsse, ist eine Unverschämtheit, aber das perlt zum Glück fast immer an uns ab.
Weil unsere Tochter im Kiga nicht zeigt, was sie kann, kann es passieren, dass wir ein negatives Gutachten und damit eine Ablehnung unserer Sprengelschule bekommen. Zum Glück ist die Schule im Nachbarort gerne bereit, meiner Tochter einen Schulsplatz zu geben.

So oder so: Ich glaube, locker lässig kann man das Projekt "Früheinschulung" kaum angehen, dafür ist es einfach zu aufregend ;)
Vielleicht hast Du ja Lust, dass wir uns mal austauschen, schließlich sind unsere Kinder wohl gleich alt. Schreib mir doch einfach eine PN.
Susi 1987
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 21:23

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Susi 1987 »

Schön das es nicht nur uns so geht das man dumm angemacht wird weil mein sein Kind für "besser" hält!
Naja ich bin froh das ich nich die einzige bin der es so geht ich hab schon gezweifelt ob ich es übertreibe und ihn einfach im kiga lassen soll aber ich kenne mein Kind am besten, oder? Wir habenfür Februar einen Termin bei einem unabhängigen Psychologen der nicht gegen uns zusammen mit dem kiga arbeitet und werden uns von ihm eine Empfehlung holen;-)) und damit dann an die Schulbehörde gehen;-) gute Idee oder?
Und dann werden wir weiter sehen!!
Woher kommt ihr denn ??
Wir haben hier auch noch schulen in den Nachbarorten sehr kleine Schule in denen teilweise 1. und 2. klasse in einer klasse sind was ihm wohl sehr entgegen kommen könnte da er dann ja auch mal
Anspruchsvolleren Stoff mitmachen könnte! Er kapiert alles sehr schnell aber er würde im kiga nie zeigen was er kann. Er will glaub ich einfach einer von den anderen sein;-))

Schönen Abend lg
Susi 1987
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 21:23

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Susi 1987 »

Hallo wieder mal,
Heut ging nun alles ganz fix.
Ich habe heute Von der begabtenstelle eine Email erhalten. Nach nochmaliger Rücksprache mit dem bezirksschulinspektor und Schulpsychologin haben die beiden zugestimmt das er ander Schule aufgenommen werden darf.
Die Direktorin soll bitte eine Anfrage bei der Schulpsychologin zur Feststellung der schulreife Stellen ud fertig.
Nach einem Gespräch heute bei der Direktorin kam dann als Ergebnis raus diese Woche werden die Lehrerinnen die nächstes Jahr die ersten Klassen übernehmen werden meinen Sohn aus dem Kindergarten holen und diese einschulungssprachentwicklungs Dinge prüfen. Die Direktorin wird sich dann noch bei Gelegenheit ein Bild von seiner sozialentwicklung machen und wie sie das im Moment sieht verzichtet sie auf die Schulpsychologin. Und sie geht davon aus das er in die erste klasse aufgenommen wir ab September.
So einfach geht's;-)) ich freu mich!!!

Lg
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Edainwen »

Hey, da sind wir nun ja schon zu dritt, um zu hoffen und zu bangen :schwitz:

Wir haben mit unserer Schule übrigens vereinbart, dass er, falls er selber möchte, notfalls wieder zurück in den KiGa kann. Also z.B. falls er bis zu den Hebstferien sagt "Lernen tu ich hier eh nix, alles langweilig, aber viel Schreiben ist anstrengend und meine Klassenkameraden akzeptieren mich immer noch nciht, da ich jünger und kleiner bin, ich will wieder in den KiGa."

Gestern haben ich und mein Mann uns den Unterricht dort angesehen. Ich denke, die ganze Sache steht und fällt halt mit den Klassenkameraden, wie die ihn aufnehmen. Noch sehen sie ihn halt immer als den Kleinen an. Aber es wird ein neuer dazu kommen, der war auch schon mal im KiGa schnuppern, und an dem Tag war mein Sohn ganz glücklich. Vielleicht wird das ja was mit den beiden *hoff*

Ansonsten ist bei uns gerade der Schulranzen großes Thema ...
Susi 1987
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 21:23

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Susi 1987 »

Guten morgen,

Wir hatten heute früh ein Gespräch zur Feststellung der sozialen Reife. Er ging rein hat guten morgen gesagt die Anmeldung abgegeben und gesagt ich möchte mich bitte anmelden. Nach einem Gespräch warum er in die Schule will was alles in die Schultasche gehört usw. Hat sie nur noch nach den Namen seiner Freunde gefragt mit denen er in eine klasse will und hat gemeint sein Name sei vor einen Monat bei der schuleinschreibung schon gefallen weil einige Jungs meinten sie wollen mit ihm in eine klasse woraufhin die Mütter dann meinten der geht noch nicht in die Schule!
Nunja bei der Verabschiedung meinte sie dann herzlich Willkommen bei uns an der Schule und in ihren 28 Dienstjahren ist ihr noch nie so eine Persönlichkeit so ein Auftreten und Offenheit untergekommen. Sie ist she erstaunt und glaubt nicht das es Probleme geben wird. Morgen noch zur sprachstandfeststellung bei den beiden Lehrerinnen und die Sache ist erledigt!
War wer von euch bei so einer Prüfung schon wenn ja was wird dort gemacht?
Er freut sich und die Direktorin meinte schon na er ist der 28. Schüler also 14 Schüler in jeder klasse und im Frühjahr IST Elternabend und fertig. Also klingt sehr positiv und es schaut so aus als hätte ich ein vorschulkind.

Als er dann um halb 9 in den Kindergarten kam hat er gleich gesagt er war bei der Direktorin und was hat sie gesagt? Das ich September in die Schule darf! Naja und plötzlich meinte die Kindergärtnerin die bisher immer gesagt hat er ist viel zu unreif , na da freu ich mich aber für dich!!
Davon kann man mal halten was man will!!!
Lg
Antworten