(potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Edainwen »

Susi 1987 hat geschrieben:Morgen noch zur sprachstandfeststellung bei den beiden Lehrerinnen und die Sache ist erledigt!
War wer von euch bei so einer Prüfung schon wenn ja was wird dort gemacht?
Er freut sich und die Direktorin meinte schon na er ist der 28. Schüler also 14 Schüler in jeder klasse und im Frühjahr IST Elternabend und fertig. Also klingt sehr positiv und es schaut so aus als hätte ich ein vorschulkind.
Sprachstandsfeststellung gibt es bei uns nicht ...

Wow, nur 14 Schüler pro Klasse, das ist ja toll! Bei uns werden es so um die 23 sein :schwitz:
Susi 1987
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 21:23

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Susi 1987 »

Ja das ist echt angenehm mit 14 Kids und halt mich auf dem laufenden wie es bei euch funktioniert. Die Rektorin meinte wenn man bis weihnachten sieht das er sich schwer tut wird er in der klasse bleiben aber mit vorschulstoff. Davon geht sie aber bei ihm nicht aus!! Also hoffen wir das die Kids das Schaukeln ;-)
basket
Dauergast
Beiträge: 137
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:26

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von basket »

Wow, bei euch darf aber eine Klasse früh geteilt werden. Mein Großer ist in einer 27er Klassen und beim Kleinen (reguläre Einschulung mit gerade 6) hat dann eine ähnlich große Klasse. Die Schule bei uns ist 3 zügig.
Lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
Susi 1987
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 21:23

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Susi 1987 »

Die Direktorin meinte ab 26 Kinder wird geteilt. Und es sin 28 und eventuell kommen noch 2 die die erste klasse wiederholen er ist der 28. Schüler also eh relativ knapp mit der Teilung ;-))
basket
Dauergast
Beiträge: 137
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:26

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von basket »

Mensch, was für ein Traum!
Unsere Grundschule ist sehr beliebt und es gibt bei uns keine Schulbezirke. Daher sind die Klasse leider groß.
Sohn Nummer 1 kommt gut klar ohne große Anstrengung.
lg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
Susi 1987
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 21:23

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Susi 1987 »

Heute also der Test bei den beiden Lehrerinnen die die ersten Klassen übernehmen werden.
Ich glaube ganz ehrlich gesagt die wären froh mehr von der Sorte zu haben und mit 6 Jahren So weit zu sein wir er mit seinen noch nicht mal 5. die eine meinte irgendwann sie kommt gar nicht mit dem blättern nach weil er das so schnell sagt. Das sagt ja wohl alles oder?! Es gab keine Frage die er nicht beantworten konnte! Nunja sie meinte sie werden viel Spaß haben im neuen Schuljahr und das heißt für mich der Einschulung steht nichts mehr im weg! Die Damen besprechen sich noch und ich Krieg dann eine schriftliche Mitteilung ob ja oder nein! Ich denke das ist nur noch Formsache;-) glg
Troknuka
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Dez 2012, 14:36

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Troknuka »

Wie ich in einem anderen Post schon geschrieben habe: Wir haben jetzt auch ein künftiges Schulkind :) Unsere Tochter wird mit 5,3 Jahren ab September in die Schule gehen. Und auch wenn Kiga und Kooperationslehrerin nicht gerade begeistert waren, die Rektorin sieht alles ganz locker. Sie hatten schon drei andere Fünfjährige an der Schule und die haben laut Rektorin alle ohne Probleme die Schule gemeistert.
Einen zusätzlichen Test oder ähnliches muss meine Tochter nicht absolvieren, sie ist jetzt ganz regulär angemeldet :D
Allen, die das noch vor sich haben, drücke ich ganz fest die Daumen, dass es ähnlich entspannt läuft
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Edainwen »

Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch! Da wird sich aber jemand freuen, oder?
Troknuka
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Dez 2012, 14:36

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Troknuka »

Und wie sie sich freut :)

Als wir ihr erzählt haben, dass sie nun angemeldet ist, hat sie noch mal nachgefragt: "Die nehmen mich einfach? Es macht ihnen nichts aus, dass ich dann erst fünf Jahre alt bin?" Daran haben wir mal wieder gesehen, dass sie doch viel mehr mitbekommen hat über das Hin und Her, als wir vermutet haben.

Aber jetzt ist ja alles gut und sie hat sich gestern Abend schon mit Leidenschaft Schulranzen angesehen.

Habt Ihr Euch mittlerweile entschieden?
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Edainwen »

Da unser Sohn recht klein und leicht ist (1,11m, 16 kg) tendieren wir zum Ergoflex (Motiv Panther). Ursprünglich sollte es ja was mit Tiger sein (schon seit 2 Jahren ;) ), wobei der Sammies Optilight Motiv Tiger dann erste Wahl war, aber das ist ja ein sehr altes Modell und da gibt es eben keine Sets mehr (Ranzen, Mäppchen, Turnbeutel) und das will er aber unbedingt haben. Zudem wäre der Sammies nochmal fast 200g schwerer ... nächstes Wochenende ist bei uns Schulranzenbörse, da werden wir den Ergoflex mal ausprobieren ... Was sind denn die Favoriten Eurer Tochter (und Eure ;))?
Antworten