(potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von elboku »

Susi 1987 hat geschrieben:Das werden wir im Laufe der Woche von der Direktion der Schule erfahren die ja die entgültige Entscheidung trifft! Ich glaub ehrlich gesagt nicht mehr dran das er eingeschult wird! Naja mal sehen noch ein Jahr Kindergarten wird die Hölle für ihn!!! Es sind dann bei einer Gruppenzahl von 25 Kindern nur 2 weitere vorschüler in der Gruppe alle anderen sind lauter kleine!!! Ab 2,5 Jahre!!!
Und übrigens es kam auch diese Frage: wieso haben sie lernspiele zu Hause und wieso spielt das Kind spiele mit Buchstaben ( er liebt scrabble junior) voll lächerlich oder sind lernspiele nun auch verboten nur damit ein Kind künstlich dumm gehalten wird oder was???
Hallo!

Das tut mit leid für euch/deinen Sohn, dass es jetzt auf einmal so mühsam ist.
Wir haben ja jetzt angefangen uns mit vorzeitiger Einschulung in Wien auseinander zusetzen, doch in Wien werden Kinder, die nach dem 1. März geboren sind definitiv nicht eingeschult.
Somit wird für meine Tochter das Drehtürmodell in Frage kommen - sie läuft in ihrem letzten Kiga-Jahr als Gastkind in einer Schule mit, wobei die Anzahl der Schulstunden im Laufe des Jahres gesteigert werden können. Wenn sie dann offiziell schulreif ist, kann sie gleich in die 2. Klasse weitergehen.
Wir haben das Glück, dass wir eine Schule in unserer Nähe haben, wo die Direktorin das sehr unterstützt, eine VS-Lehrerin in der Schule ist, die sich mit Begabtenförderung und differenzierten Lernen auskennt, und das BFZ des Stadtschulrates auch dahintersteht. Im Sept. 14 holen wir uns dann noch das Gutachten der Schulpsychologin (wenn ich deine Geschichte so lese, hoffe ich, dass sie nicht ähnlich tickt), und dann macht meine Tochter ganz normal bei der Einschulung mit, und läuft ab Sept. 2015 als Gastkind.

Vielleicht ist das Drehtürmodell eine Alternative für euch?

Weiters wollte ich noch sagen, dass auch größere wiffere Kinder von den Kleinen profitieren können - es ist auch eine gute und schöne Erfahrung, wenn man sein Wissen weitergeben kann. Vielleicht gibt es auch wiffe jüngere Kinder, die dann von deinem Sohn profitieren könnten ;)
Aber es stimmt schon, dass so ein Kiga-Tag sehr lang werden kann, wenn man keinen Input bekommt....

Alles Gute euch!
Lisa
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Bliss »

Bei uns war das auch noch nie ein Problem. Höchstens mal so Meldungen wie: was willst du denn in der Schule überhaupt noch lernen.

Bei mir früher war das ein viel größeres Problem.. Glücklicherweise nicht bei meinen Eltern.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Rabaukenmama »

Die Leute, die genau wissen, was ein Kind in einem bestimmten Alter zu können hat, und was nicht, sterben leider nicht aus. Traurig wenn auch Schulpsychologen drunter sind, die sollten es eigentlich besser wissen.

Die Sprechstundenhilfe der Kinderärztin ist mich mal echt angefahren weil mein damals 16 Monate alter, gehörlos geborener Sohn, noch nicht frei stehen konnte. Auch als ich meinte, bei Gehörlosen dauert das generell meistens länger (ein Monat später hat er´s gelernt) meinte sie trotzdem, mit dem Alter "muss" ein Kind doch stehen und gehen können! (GsD nicht beim eigenen Kinderarzt sondern bei der Vertretung so erlebt).

Was die Fähigkeiten meines Grossen betrifft so werden diese meistens bewundert, negative Vorurteile kamen zumindest bisher keine. Beim Augenarzt waren sie hin und weg vor Begeisterung wie er mit 2 Jahren schon alle Buchstaben kannte. Generelle Zeitgeisterscheinung düften Vorurteile gegenüber klugen Kindern jedenfalls nicht sein, eher Relikte aus einer Zeit, wo es für jede Fertigkeit einen vorgeschriebenen Zeitpunkt gab.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Susi 1987
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 21:23

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Susi 1987 »

Ja ich muss auch sagen das ihn bis jetzt alle sehr gelobt haben für das was er schon alles weiß wie er spricht und wie reif er sich schon verhält er hat einen kleinen Bruder mit Asperger auf den er Super lieb eingeht usw. Und seit 2 Jahren wird er schon gefragt na gehst du schon in die Schule??
Susi 1987
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 21:23

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Susi 1987 »

Nachdem alle (zukünftige Lehrerin, Direktorin der Schule usw) meinem Sohn seit Monaten erzählt haben das er ja im September in die Schule kommt, kam heute die Absage der Direktorin auf Grund des psychologischen Gutachtens. Naja er hat jetzt das ganze Kindergartenjahr alle vorschulischen Dinge mitgemacht arbeitsblätter usw in die mindestens so gut gemacht wie alle schulpflichtigen. Auch den einschulungstest in der Schule teilweise besser wie schulpflichtige ohne Hilfe und ohne Fehler. Naja wir werden sehen was das im nächsten Jahr im Kindergarten wird.

Ich finde diese Entscheidung nicht richtig aber was will man machen er ist eben 19 Tage zu spät geschlüpft.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Edainwen »

Oh je, lass Dich mal *knuddel*

Wie hat es Dein Sohn denn aufgenommen? Bei uns wäre das ein riesen Drama! Eine andere potentielle Schule gäbe es nicht?
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von elboku »

Susi 1987 hat geschrieben:Nachdem alle (zukünftige Lehrerin, Direktorin der Schule usw) meinem Sohn seit Monaten erzählt haben das er ja im September in die Schule kommt, kam heute die Absage der Direktorin auf Grund des psychologischen Gutachtens. Naja er hat jetzt das ganze Kindergartenjahr alle vorschulischen Dinge mitgemacht arbeitsblätter usw in die mindestens so gut gemacht wie alle schulpflichtigen. Auch den einschulungstest in der Schule teilweise besser wie schulpflichtige ohne Hilfe und ohne Fehler. Naja wir werden sehen was das im nächsten Jahr im Kindergarten wird.

Ich finde diese Entscheidung nicht richtig aber was will man machen er ist eben 19 Tage zu spät geschlüpft.
Ach Mist!
Das tut mir sehr leid für deinen Sohn!

Was hat denn die Schulpsychologin so gestört bzw. in welchen Bereichen soll er denn nicht "reif" sein?

Habt ihr Alternativen wie z.B. einen Montessori Kiga in dem individuell gefördert wird? Oder einen Kiga mit einem Sprachenschwerpunkt?

Alles Gute!
Lisa
Victoria
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:13

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Victoria »

Hallo,

unsere Erfahrung beruht auf dem letztes Jahr, wo wir unseren Sohn mit 5 Jahren und 4 Monaten erfolgreich an einer privaten bilingualen Schule eingeschult haben. Kind zufrieden, Eltern zufrieden.

Gruss
Victoria
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Edainwen »

Auch hier mal ein update:

Unser Sohn wurde ja vor einem Jahr mit 5,3 Jahren eingeschult. Er war bisher mit dieser Entscheidung jeden Tag glücklich. Wen ich ihn frage, ob er nicht lieber noch ein Jahr im KiGa gewesen wäre, meint er auf keinen Fall, da war es ja noch viiiiel langweiliger ;)

Letztens habe ich ihn nach seinem Fazit zur ersten Klasse gefragt: "Es war ganz gaaaanz langweilig, aber auch toll.!" "Und was war toll?" "Dass ich die Mathekarten für die 2. Klasse schon zur Hälfte durch habe." (Bei uns muss alles Material bearbeitet werden, man darf also nichts auslassen, auch wenn man schon alles kann.) "Und was ist dein Ziel für die zweite Klasse." "Mit den Karten für die 3. Klasse fertig zu werden." :mrgreen:

Sein Zeugnis war super, Probleme gibt es nur noch etwas bei der Selbstorganisation (Papier sortieren) - wenn ich mir meine Große so ansehe, schätze ich aber nicht, dass das am Alter liegt :schwitz:
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von shaja-neu »

Edainwen hat geschrieben:Auch hier mal ein update:

Unser Sohn wurde ja vor einem Jahr mit 5,3 Jahren eingeschult. Er war bisher mit dieser Entscheidung jeden Tag glücklich. Wen ich ihn frage, ob er nicht lieber noch ein Jahr im KiGa gewesen wäre, meint er auf keinen Fall, da war es ja noch viiiiel langweiliger ;)

Letztens habe ich ihn nach seinem Fazit zur ersten Klasse gefragt: "Es war ganz gaaaanz langweilig, aber auch toll.!" "Und was war toll?" "Dass ich die Mathekarten für die 2. Klasse schon zur Hälfte durch habe." (Bei uns muss alles Material bearbeitet werden, man darf also nichts auslassen, auch wenn man schon alles kann.) "Und was ist dein Ziel für die zweite Klasse." "Mit den Karten für die 3. Klasse fertig zu werden." :mrgreen:

Sein Zeugnis war super, Probleme gibt es nur noch etwas bei der Selbstorganisation (Papier sortieren) - wenn ich mir meine Große so ansehe, schätze ich aber nicht, dass das am Alter liegt :schwitz:
Das freut mich sehr, dass es euch so gut geht! !!☺

Wünsche dir Schöne Ferien und sende dir liebe Grüße
shaja
Antworten