(potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Edainwen »

Koschka, bei uns gibt's gar keine Bücher ;) Das schwerste im Ranzen meiner Tochter ist jeweils die Getränkeflasche und der viele Müll, den sie freiwillig rumschleppt :lol: Insofern, der Inhalt wird so schlimm nicht werden, aber danke für den Tip :) (Ach ja, im ersten Jahr hatten sie auch so einen Lesekasten zum Wörter legen, den sie immer rumgeschleppt aber nie ausgepackt hat. Vielleicht erlassen sie ihm den ja, da er ohnehin schon lesen kann ...
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Unser Sohn hat einen Ranzen von Herlitz von 800 Gramm. superleicht!! Getränke lasse ich in der Schule, und bringe wenn leer ist neues hin. Uns nutzen keine 2 Büchersets, da in die Meisten hineingeschrieben wird. Ich habe die dicken Bücher auseinandergeschnitten, gelocht und in einen Ordner getan. sohn bringt nur die Zettel mit nach Hause wo er etwas auf hat. Nur als tipps. (Allerdings hat unser Sohn auch köerperliche Probleme).
Viel Erfolg.
Troknuka
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Dez 2012, 14:36

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Troknuka »

Also über den Ranzen habe ich mir (ausnahmsweise) gar keine Sorgen gemacht. Meine Tochter kommt zwar mit 5,3 Jahren in die Schule, aber weil auch der Kinderarzt sagt, dass sie nicht zu den körperlich kleinen Erstklässlern zählen wird, haben wir sie einfach aussuchen lassen ;) Sie hat sich für einen Scout Buddy entschieden. Der gehört zu den schwereren, aber Bücher muss sie keine schleppen, weil die in der Schule bleiben.
Und das erste halbe Jahr werde ich sie wohl eh zur Schule bringen, weil sie einfach etwa 1,4 Kilometer Fußweg hat und eine stark befahrene Straße überqueren muss. Da aus unserer Wohngegend kein Kind in die erste Klasse kommt, wird sie wohl auch nicht immer einen Begleiter haben. Da finde ich es okay, wenn sie erst im Frühling nach der Einschulung täglich läuft.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Edainwen »

Wir/unser Sohn hat den Ergoflex mit Panther (800g) gewählt und ist sehr glücklich :D
Susi 1987
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 21:23

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Susi 1987 »

Wir hatten heute die Untersuchung bei der Schulpsychologin! Sehr unsympathische Person! Nachdem die Schule anfangs gar keine bedenken hatte ihn einzuschulen hatte die Direktorin nachdem Gespräch mit der Kindergärtnerin Bedenken an seiner sozialen und emotionalen Reife. Da die Erzieherin die ja von Anfang an nicht wollte das er dieses Jahr mit 5,6 Jahren in die Schule geht ihr erzählt hat das er nur mit kleineren spielt (seine Freunde wurden im letzten September alle eingeschult). Und die da er sich immer lieb um seinen Bruder kümmert spielt er mit den anderen kleinen auch und in seiner Freizeit mit 3. und 4. klässlers.
Nunja er hat einen Jungen mit 2x 5 fingern und haaren und allem drum und dran gebaut aber ans Haus keine Fenster und Türen! Und er hat auf die Frage ob er ein Kind ist geantwortet nein ich bin ein großer und deshalb findet sie es grob fahrlässig ihn in die Schule zu schicken! Das er lesen kann und schreiben groß und Kleinbuchstaben usw ist angeblich alles antrainiert und sie hat ihm mimi vorgeschrieben und er es angeblich nur abgemalt! Also voll lächerlich! Außerdem hat er mit jetzt 5,1 Jahren, die 2 falsch rum geschrieben alle anderen Zahlen richtig nur bei der 7 hat er unten zu schreiben begonnen!!
Was sagt ihr dazu?? Ich finds ein bissi lächerlich!!!
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Linasina »

Hallo, ohje das klingt ja wirklich sehr unsympathisch. Da hat wohl jemand generell was gegen Früheinschulung. Ändert diese Untersuchung denn was an der Einschulung?
Susi 1987
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 21:23

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Susi 1987 »

Das werden wir im Laufe der Woche von der Direktion der Schule erfahren die ja die entgültige Entscheidung trifft! Ich glaub ehrlich gesagt nicht mehr dran das er eingeschult wird! Naja mal sehen noch ein Jahr Kindergarten wird die Hölle für ihn!!! Es sind dann bei einer Gruppenzahl von 25 Kindern nur 2 weitere vorschüler in der Gruppe alle anderen sind lauter kleine!!! Ab 2,5 Jahre!!!
Und übrigens es kam auch diese Frage: wieso haben sie lernspiele zu Hause und wieso spielt das Kind spiele mit Buchstaben ( er liebt scrabble junior) voll lächerlich oder sind lernspiele nun auch verboten nur damit ein Kind künstlich dumm gehalten wird oder was???
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Edainwen »

Ojeh, da drücke ich Euch mal die Daumen, dass er dennoch zur Schule darf *Daumen drück* - Da haben wir hier ja richtiges Glück!
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Linasina »

Bei der U9 habe ich auch schon bemerkt dass es nicht gern gesehen wird wenn das Kind mehr kann als vorgeschrieben ist bei den Us. Sie konnte beim räumlichen sehen die Zahlen erkennen und sagte es auch. Da meinte due Schwester, wieso kann Sie schon Zahlen? Das muss Sie noch nicht können dafür ist die Schule da..... Das ist wohl heute so, leider.
alibaba

Re: (potentielle) Früheinschulung 2014 - Erfahrungsaustausch

Beitrag von alibaba »

Ich habe es noch nie erlebt, auch nicht beim Kinderarzt, das ein Kind dumm angemacht wird, weil es das oder das schon kann. Meine, kleinen, Erfahrungen bestätigen das nicht. Hier wurden die Kinder ausschließlich gelobt und immer mit den Worten empfangen, Na dann kannst du ja schon in die Schule gehen. :fahne:

Fehler die noch unterlaufen, spiegelverkehrt schreiben oder eben nicht richtig von oben nach unten, waren nie ein Problem.

VG
Antworten