Nicht schulfähig

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
Troknuka
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Dez 2012, 14:36

Nicht schulfähig

Beitrag von Troknuka »

So, jetzt haben wir den Salat.
Das Gespräch mit der Kooperationslehrerin im Kiga ist zwar erst im Februar, aber die Erzieherin hat mir heute gesagt: "Die Lehrerin sieht es wie wir: Nicht schulfähig. Ihr Kind fällt nicht positiv auf. Sie ist natürlich aufgeweckt, mehr aber auch nicht." Negative Punkte gibt es wohl nicht wirklich, aber sie sei eben altersentsprechend und damit nicht für die Schule geeignet. Blöd nur, dass sie hier in Ba-Wü ein Kann-Kind ist, wenn sie mit 5,3 Jahren in die Schule käme.

Für uns heißt das, dass wir ein negatives Gutachten bekommen und die Schule die Einschulung ablehnen kann. Es gibt zwar eine Nachbarschule, die uns schon vor einem Dreivierteljahr einen Schulplatz angeboten hat, aber ein blödes Gefühl bleibt trotzdem.

Ich versuche wirklich locker und lässig zu bleiben, aber es ist einfach Mist. Ich will schließlich die richtige Entscheidung treffen. Direkt nach ihrem vierten Geburtstag ist meine Tochter für eine Woche als Gastkind in eine erste Klasse gegangen und hat im Unterricht ganz normal mitgemacht. Die Lehrerin dort sagte klipp und klar: "Unbedingt einschulen, alles andere ist Ausbremsen."

Der Kiga und die Kooperationslehrerin (von einer anderen Schule) sind gegen die Einschulung. Meine Tochter zeigt im Kiga nicht, was sie kann, sondern passt sich an. Außerdem sind Kiga und Lehrerin generell gegen Kann-Kinder, das haben sie mir im Vorfeld schon gesagt.

Was nun? Ein zusätzliches Jahr Kiga würde vermutlich die reine Hölle werden, weil unsere Tochter unbedingt in die Schule will und schon vor über einem Jahr angekündigt hat, dass sie "abwartet", bis sie endlich in die Schule kann. Am Montag hat sie ihre erste Mini-Kurzgeschichte selbst am PC getippt, sie kann einfache Worte lesen, hebt sich das richtige Lesenlernen aber bewusst für die Schule auf. Die Lehrerin der Probewoche fand sie besonders mathematisch ungewöhnlich weit voraus. Die Schulwoche hat sie emotional absolut stabil gemeistert und war so gut gelaunt, wie selten.
sogesehen
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 11:55

Re: Nicht schulfähig

Beitrag von sogesehen »

Hallo Troknuka!
Zur Schulfähigkeit Deiner Tochter kann ich natürlich nichts sagen, aber wir haben gerade einen Kindergartenwechsel hinter uns und wie sich ein Kind im Kindergarten benimmt, hängt wohl zum ganz großen Teil vom Umfeld ab und das würde ich bei dem Gespräch mit der Kooperationslehrerin deutlich machen. Sie sollen sie im Schulalltag anschauen, Probeunterricht machen lassen und dann entscheiden. Mit den Pauschalaussagen haben sie keinem einen Gefallen getan. Die Hoffnung bleibt, dass die Lehrerin schon auf die Einzelfälle guckt, sonst braucht es diesen Job ja nicht. Kennst Du die Kooperationslehrerin?
Viel Glück!
Troknuka
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Dez 2012, 14:36

Re: Nicht schulfähig

Beitrag von Troknuka »

Hier haben sich die Gemüter wieder beruhigt (zumindest meines ;-) )
Wir wissen ja durch die Probeschulwoche schon, dass sie fit für die Schule ist und werden beim Elterngespräch mit der Lehrerin auch unseren Standpunkt vertreten. Fällt das Gutachten trotzdem negativ aus, gehen wir eben zur Schule im Nachbarort, die uns im Juni schon einen Schulplatz angeboten haben.

Nette Randgeschichte: Ausgerechnet gestern, als die Erzieherin mit mir gesprochen hat, hat meine Tochter beim Rätselwettbewerb (den gibt es nur einmal im Jahr etwa) die meisten Fragen richtig beantwortet und wurde Rätselkönigin :P Klar, das hat mit Schulfähigkeit nichts zu tun, aber nett ist es trotzdem, dass sie die ach so viel clevereren anderen Vorschüler offensichtlich in die Tasche gesteckt hat. (So eine kleine, unbedeutende Genugtuung tut der Mama-Seele auch mal gut)
Troknuka
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Dez 2012, 14:36

Re: Nicht schulfähig

Beitrag von Troknuka »

Und so löst sich alles in Wohlgefallen auf :-)
Gestern haben wir unsere Tochter an der Schule angemeldet - ganz ohne Probleme. Die Rektorin war sehr nett und sah überhaupt kein Problem :D
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Nicht schulfähig

Beitrag von Edainwen »

Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin übrigens wieder halbwegs verfügbar (hatte Dir ja 'ne kurze PN geschrieben) und freue mich über Austausch!
Antworten