Schikanen???

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Schikanen???

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Schikanen???

Beitrag von Momo »

Hallo Shaja,
die Situation, in der sich Euer Sohn befindet, tut mir sehr leid! Deine Frage zum schulpsychologischen Dienst kann ich Dir leider nicht beantworten, damit habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht.
Was mir zu Eurer Situation trotzdem einfällt ist die Idee, zu schauen, mit welchen Kindern sich Euer Sohn gut versteht oder verstehen könnte. Hat er Freunde in seiner Schulklasse gefunden? Diese Kinder würde ich einfach mal ganz gezielt nach hause einladen, am Besten einzeln und ohne viel Programm. Dann haben Dein Sohn und das jeweilige Kind die Chance, sich ganz in Ruhe kennenzulernen, Dein Sohn kann ihm oder ihr seine Welt zeigen. Daraus könnte sich eine Freundschaft entwickeln und mit Freunden fühlt sich jedes Kind gleich stärker und glücklicher und wird dadurch eher in Ruhe gelassen. Eine andere Möglichkeit wäre sogar, nach den "Unruhestiftern" zu schauen, hier vielleicht ganz offen und freundlich mit den Eltern zu reden und auch dieses Kind nach hause einzuladen. Vielleicht sogar mit den Eltern. Meistens verhalten sich genau die gleichen Kinder alleine ganz anders und vielleicht entsteht sogar hier plötzlich eine Freundschaft oder zumindest mehr Verständnis für einander.
Dies mal als Anregung, ich wünsche Euch alles gute für Euren Sohn!!
Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Schikanen???

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Schikanen???

Beitrag von Momo »

Habe schon mit eine Mutter, die ich schon länger kenne angesprochen vor Monaten einfach so über unser Kinder geplaudert, war sehr nett, hat sichkurzfristig gebessert, aber das war es von ihr-sie hatte sogar eine Verabredung, die wir vor der Einschulung geplant hatten, abgesagt..sie ist sehr beschäftigt!Richtiges Vertrauen habe ich nicht mehr zu ihr..ihre beste Freundin ist eine der Hauptangreiferin!
Mensch Shaja, da bist Du doch schon an der richtigen Adresse- verfolge diesen Weg doch weiter und gehe einfach davon aus, dass die Mama wirklich keine Zeit hatte. Du könntest mit der Mutter doch einfach mal über die sich jetzt entwickelte Problematik sprechen, bestimmt ist sie bereit, Dir zu helfen! Die Chance, dass sich durch ein persönliches Treffen etwas ändert ist jedenfalls hoch, denke ich :)

Und das Mädchen aus der Parallelklasse wäre doch auch eine Möglichkeit, in den Pausen eine Freundin zu haben ist ja auch schon sehr viel wert.

Macht`s gut! Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
BiHa
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Dez 2011, 16:12

Re: Schikanen???

Beitrag von BiHa »

Hallo shaja,
ich kann Dir leider auch nicht viel helfen, aber vielleicht wäre es ja auch ein Idee, wenn Dein Sohn in die Parallelklasse wechselt. Wenn dort das Mädchen ist, mit dem er sich versteht, dass könnten sich beide zusammen unterstützen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
LG BiHa
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Schikanen???

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Schikanen???

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Schikanen???

Beitrag von Momo »

Einen Schulwechsel würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn andere Wege keine Besserung gebracht haben. Noch dazu, weil die Schule eine Montessorischule ist, also im Grunde wunderbar auf wissbegierige Kinder abgestimmt sein sollte. Habt Ihr denn schon mit einem Lehrer über diese Problematik gesprochen? Dieses Problem ist doch sicher in jeder Schule ein klassischer Fall und von Lehrerseite gibt es bestimmt Ansätze, damit konstruktiv umzugehen und die Situation zu verbessern.
Schwierige Schüler werdet Ihr in jeder Klasse finden, leider. Ich denke ein guter Weg ist ein offensives Angehen der Schwierigkeiten, vielleicht ist dies sogar für Euren Sohn ein guter Lerneffekt :)
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Schikanen???

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Schikanen???

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten