Einschulung in die 2. Klasse??

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
sheep

Einschulung in die 2. Klasse??

Beitrag von sheep »

Hallo, unser Sohn wird am 20.03 6 kann schon seit er knapp 4 ist lesen. Mittlerweile liest er alles was er in die Finger bekommt und sehr flüssig mit Betonung. Rechnen kann er additon, subtraktion, multiplikation (das kleine einmaleins) und hat gerade begonnen zu dividieren..
Die Größe der Zahlen spielt keine Rolle er rechnet schon im 1000der Berreich, zählen kann er soweit er will. Er wurde Anfang des Jahres von einem Psychologen getestet und hat einen Iq von 134 gilt somit als "Hochbegabt".
U.a. interessiert er sich sehr für das Weltall und "berechnet" Entfernungen der Planeten und erzählt den ganzen Tag nur von Gott und den Menschen usw. Wir ließen ihn testen, da er im Kiga nur noch Langeweile hat, schlecht gelaunt und traurig heim kam und weil die Leitung uns dies ans Herz legte.
Er wird im Kiga keinen Meter gefördert oder gefordert im Gegenteil, nun ist es schon soweit, dass die wenn was war, nur noch ihn bestrafen, da er ja "Hochbegabt" sei und das alles ja verstehe und die anderen Kinder ja nicht..also er muss Konsequezen tragen da er ja weiter ist als die anderen..
Nur leider heißt Hochbegabung ja nicht, dass er emotional oder Sozial auf dem Stand eines 10 jährigen ist..
Aber informieren wollen die sich nicht, er wird dieses Jahr ja sowieso eingeschult. Er durfte (die Leitung meinte das wär ja was :roll: ) schon die 10 ausmalen wohingegen die anderen ja erst bei 1-9 wären..naja was solls. Er ist ziemlich unterfordert.
Wir versuchen unser Bestes aber natürlich gelingt das nicht immer, wir haben ja auch noch ein 4 Monate altes Baby, den Alltag usw. Kennt glaube ich jeder hier. :oops: :?
Nun kommt noch hinzu, dass er nur von September (Einschulung) bis November hier in die Schule gehen wird, da wir im November in die USA auswandern..Ich möchte aber nicht, dass er direkt den Eindruck von Schule bekommt, dass alles soo easy ist und er nichts tun muss. Ich möchte, dass er weiß er muss auch mal "lernen" und das ist halt ziemlich schwer ihm begreiflich zu machen, wenn ihn scheinbar alles "zufliegt" geschweige denn, wenn er in die erste Klasse kommt und schon alles kann...
Meint ihr es geht ihn in die 2. Einschulen zu lassen? Ich meine er geht leider ja eh nur 10 Wochen oder so dort hin!?! Im Kiga hat er keine Freunde, wir sind erst hier her gezogen wegen der Firma meines Mannes (Aufbaujahr) und er ist noch nicht so lange dort. Sorry so viel Text :oops:
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen bzw ein Rat geben. Vor allem wie ich das der Schulleiterin beibringen soll. Ich meine, ich kann ja nicht einfach sagen: Hey, also er ist Hochbegabt und soo schlau und so..Die meisten reagieren echt komisch darauf und naja was solls ich hoffe mir antwortet jemand. Vielen Dank schonmal :fahne:
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Einschulung in die 2. Klasse??

Beitrag von Edainwen »

Ehrlich, ich würde einfach mal mit dem Schulleiter reden. Wir sind mit unserem Schulleiter schon recht lange im Gespräch - natürlich auch durch die Große - und er zeigte sich immer sehr aufgeschlossen auch unkonventionellen Lösungsansätzen gegenüber ;) Du musst ja nicht gleich mit Hb anfangen, erzähle einfach, dass er schon recht viel kann und Du Dir daher Sorgen machst ...
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Einschulung in die 2. Klasse??

Beitrag von Bliss »

Versuchen würde ich es, denn viel zu verlieren habt ihr aufgrund der Kürze der Zeit ja nicht. Also über Folgeschäden einer zu frühen Einschulung müsst ihr euch ja keine Gedanken machen und Freund hat er ja offenbar nicht, die er verlieren könnte. Er würde zwar neu in eine bestehende Klassengemeinschaft kommen, aber ich denke wenn er ohne Freunde in die erste eingeschult werden würde, würde er für die paar Wochen den Unterschied kaum merken.
sheep

Re: Einschulung in die 2. Klasse??

Beitrag von sheep »

Ja, ich habe nächste Woche einen Termin bei ihr in der Schule. Ich habe nur "Angst" was falsches zu sagen..im Kiga rollen die nur noch mit den Augen, wenn ich wieder erzähle der kleine kam weinend nach Hause..naja gestern meinte eine Erzieherin allen ernstes zu ihm er wäre ein Lügner. Er fragte mich, warum sie sowas sagt..tja ich sagte ich weiß es nicht und dass manchmal auch Erwachsene Fehler machen. Aber ich bin so wütend darüber. Wie kann man einem Kind sowas an den Kopf knallen. Wieso nehemn die es nicht einfach ernst, wenn er sagt er wird ausgelacht und warum wird nur er bestraft wenn er und andere Kinder sich streiten. Und warum denken die allen ernstes er Lüge in Bezug darauf dass er den Kiga nicht mag? Er ist nur noch traurig im Kiga und froh, wenn er mal Daheim bleiben darf. Er will nicht mehr hin. Die im Kiga meinen er müsse weil das gut für die Soziale Entwicklung wäre. Aha. Also soll er halt lernen damit umzugehen ausgelacht zu werden, als Lügner betitelt zu werden usw. Es kotzt mich an sry :evil: ...Der Psychologe meinte, ich solle ihn aus dem Kiga nehmen..was meinst du oder ihr? Die im Kiga meinten nein usw und so fort und wie er das denn sagen kann usw. Am liebsten würde ich ihn rausnehmen.... :gruebel: :|
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Einschulung in die 2. Klasse??

Beitrag von Bliss »

Wenn die Betreuung zuhause kein Problem ist würde ich ihn rausnehmen. Es hört sich nicht so an, als wollte die andere Seite eine Änderung anstreben und ihr seid mit der Situation unglücklich.
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Einschulung in die 2. Klasse??

Beitrag von Momo »

Das ist unglaublich, wie mit Deinem Kind umgegangen wird! Es ist doch das Mindeste, dass Kinder ernst genommen und fair behandelt werden, oder? Ich würde keinen Moment zögern und Deinen Sohn zu Hause betreuen, wenn es Dir möglich ist! Noch dazu ist die Zeit bis zum Schuleintritt für Dich ja gut zu überblicken.
Alles Gute wünscht Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
alibaba

Re: Einschulung in die 2. Klasse??

Beitrag von alibaba »

Ich würde da nichts mehr übers Bein brechen, sondern in den USA einschulen. Das dortige Schulsystem ist eh vollkommen anders und die bereits ab 4-jährigen gehen dort in die Schule. Was soll also der Stress noch hier in Deutschland?

VG
sheep

Re: Einschulung in die 2. Klasse??

Beitrag von sheep »

Nein er ist dieses Jahr schulpflichtig und ich darf ihn nicht zurückstellen lassen. Wir hatten heute die Schuleingangsuntersuchung..die Ärztin meinte, zurückstellen geht nicht. Und in Bezug auf meine Frage, ob er gleich in die 2. Klasse könne, meinte sie nur warum ich ihm das antun will :gruebel: Na aber es werden eh höchstens 10 Wochen sein, die er da verbringt..da meinte die 'ja eben, machen sie sich doch da keinen Stress'..Ich denke aber, lieber 10 Wochen eine schöne Zeit als 10 Wochen, in denen er weder was lernt noch Spaß dran hat.. Des Weiteren glaube ich, hat sie mir nicht geglaubt, dass wir bei einem Psychologen waren :evil: . Ich zeigte ihr den Stempel u dann meinte sie der alleine also der Test reicht nicht, ich bräuchte ein Gutachten (so nach dem Motto :veräppeln sie mich nicht). Ich sagte ihr schon am Anfang, das wir dieses Gutachten erst in 2 Wochen bekommen, weil der Arzt mit meinem Sohn nochmal vorher ein "Nachgespräch" führen wollte. Naja, sie hats dann glaub ich geglaubt..aber wie dreist, mir zu unterstellen er wäre viell nich HB sondern ich wünsche es mir nur :lol: :roll: Meine Güte..Mir reichts bald mich nervt es nur noch, das jemand der nicht einen Artikel über HB gelesen hat, meint er wüsste was ich für eine mom bin .. :|
sheep

Re: Einschulung in die 2. Klasse??

Beitrag von sheep »

Wie gerne würde ich ihn erst dort einschulen..alleine das Bücher kaufen, dann wieder verkaufen od am besten wegschmeißen (so schnell finde ich niemanden der sie mir wieder abnimmt) Dann fügt er sich in einen Klassenverband ein u wird dann wieder rausgerissen..Er weiß das wir rüber gehen u sagte schon zu mir es lohnt sich nicht Freunde zu machen, mal davon abgesehen, dass es schwierig ist für ihn, da andere in seinem Alter nichts mit ihm zu tun haben wollen bzw er jetzt schon ein "Sonderling" ist bzw so gesehen wird.. :| ...
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Einschulung in die 2. Klasse??

Beitrag von shaja »

Es tut mir sehr, sehr leid für euch, was euer Sohn gerade im Kiga erlebt!

Ich wünsche euch sehr, dass es doch noch möglich sein wird, ihn nicht hier einzuschulen.
Was bringt es ihm?

Wenn ihr es irgendwie organisieren könnt, dann würde es ihm sicherlich gut tun,wenn ihr ihn so schnell wie möglich aus dem Kiga nehmt! Die Art und Weise, wie die Erzieherinnen mit ihm umgehen ist nicht akzeptabel!

Er leidet ja doppelt: Einerseits durch die enorme Unterforderung, andererseits durch den Umgang der Erzieherinnen mit ihm......was soll er in dieser Lage denn sozial dazu lernen(außer vielleicht einer riesen Wut auf Erwachsene..)? Gerade gestern habe ich übrigens bei einem tollen Vortrag über hb-Kinder erfahren, dass unglückliche hb-Kinder in ihren Symptomen Kindern mit Asperger oder ADS extrem ähneln können.Dadurch wurde mir noch deutlicher, wie wichtig es ist, dass sich unsere Kinder wohl fühlen.

Wenn er doch in Deutschland in die Schule gehen muss, dann wäre natürlich ein sofortiger Start in die zweite Klasse das kleinere Übel. Denn dann wäre es zumindest kognitiv nicht so sehr schlimm...

Die Entwicklung deines Sohnes erinnert mich sehr stark an die meiens Sohnes (gerade 6 geworden) .Meiner sitzt nun in einer jahrgangsübergreifenden Schule und arbeitet schon seit Wochen in der zweiten Klasse in Mathe und Deutsch-und dennoch hat er es nicht leicht......aber zumindest das Arbeiten in diesen beiden Fächern gefällt ihm und tut ihm gut!

Das was du berichtest ist richtig typisch für den Umgnang in Deutschland mit hb-kindern. Man wird entweder nicht ernst genommen , es wird einem als Eltern übersteigerter Ehrgeiz nachgesagt oder/und man muss sich für die Begabung seines Kindes ständig entschuldigen fast schon schämen-ich finde das sehr schade!

Interessant ist ja auch, dass in Englisch Hochbegabung als Geschenk bezeichnet wird (high gifted)!

Ein kleiner Trost vorweg: Falls deine Pläne mit der zweiten Klasse nicht klappen sollte: Mein Sohn musste anfangs auch in der Schule "Babykram" erledigen (also das, was ihn schon im Kiga sehr, sehr gelangweilt hatte.... :x ABER: in der Schule gab es sooo viel neues in den ersten Wochen, dass er mit der großen Unterforderung anfangs sogar einigermaßen gut klar kam.....er erzählte mir zu Hause dann jedes Detail, das er in der Schule wahr genommen hatte-einschließlich der Kleidung und Schmuckstücke der Lehrerin..... ;)

Und ihr habt noch den Trost, dass ein absehbares Ende in Sicht ist!

Und falls ihr ihn jetzt aus dem Kiga nehmen könntet und irgendwie privat betreuen lassen könntet, dann könnte er sich jetzt zumindest noch einige Monate kognitiv "austoben", dann fällt die anfängliche Langweile im Unterricht vielleicht etwas leichter.....

Erzähle doch bitte, wie es euch in USA geht mit seiner HB-würde mich sehr interessieren... :)

lg shaja
Antworten