Keine vorzeitige Einschulung mit 5,4 Jahren?!?

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
BeerchenS
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:57

Re: Keine vorzeitige Einschulung mit 5,4 Jahren?!?

Beitrag von BeerchenS »

Lila29 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hätte eine Frage - hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen....

Nach stetigem auffälligem Verhalten im Kindergarten haben wir uns letztes Jahr zu einer Entwicklungsdiagnostik entschlossen und herausgefunden, dass unser Sohn hochbegabt ist. Zuerst war es für uns schwierig, wir haben ja schon zwei Kinder, die uns im Vergleich zu ihm wirklich super einfach vorkommen......inzwischen finden wir uns ganz gut mit der Situation zurecht, im Kiga gibt es allerdings immer noch Schwierigkeiten. Auf Anraten der Psychologin, der Volksschule bei uns im Ort sowie auf seinen Wunsch hin würden wir ihn gerne verfrüht einschulen lassen - nämlich im Herbst mit dann 5,4 Jahren......allerdings gibt es eine Frist, wie alt das Kind sein kann und es bedarf hier wahrscheinlich einer Sondergenehmigung ...... Nun meine Frage: hat irgendjemand Erfahrung mit soetwas? Kann man Kinder, die nach dem 1.3 geboren sind, überhaupt verfrüht einschulen?
Ich wäre euch für ein paar Infos wirklich sehr sehr dankbar!
Glg
Ich würde glaube ich nicht früher einschulen lassen. Alles zu seiner Zeit. Aber das ist natürlich nicht so per Ferndiagnose nicht zu beantworten. Dafür weiss ich zu wenig . Alles liebe und Gute.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Keine vorzeitige Einschulung mit 5,4 Jahren?!?

Beitrag von sinus »

BeerchenS hat geschrieben: Ich würde glaube ich nicht früher einschulen lassen. Alles zu seiner Zeit. Aber das ist natürlich nicht so per Ferndiagnose nicht zu beantworten. Dafür weiss ich zu wenig . Alles liebe und Gute.


:lol: Was für eine platte, vollkommen unkonstruktive und wenig hilfreiche Formulierung. Sorry, aber da muss ich jetzt mal kurz lachen...
(Abgesehen davon ist der Ausgangspost 4 Jahre alt 8-) )
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Antworten